Erleuchtung??

ginosprinzessin

Mitglied
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
86
Ort
Bremen
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar beschäftige ich mich zwischendurch wenn ich Ruhe und Zeit habe mit der Esoterik. Manchmal ist es so, dass ich auf ein mal ein Gedanke habe und dann scheint mir alles klar. Oder z.B. habe ich oft darüber nachgedacht, wie das Leben nach dem Tod so ist. Ich habe bisher schon einige Träume von verstorbenen Verwandten gehabt und habe über alle Einzelheiten nachgedacht. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt in einem Hotel und mir war langweilig. Ich entdeckte die Bibel und schlug eine Seite auf und dann entdeckte ich, dass wenn Gott zu den Propheten oder zu den Menschen allgemein sprach, dass er dies oft über einen Traum machte. Und dann kam wieder das Aha-Erlebnis.

Meine Frage ist, meiner Meinung nach muss der Mensch ständig lernen bis er anfängt zu verstehen. Könnten diese "Aha-Erlebnisse" einzelne Schritte sein. Vielleicht hört sich das total doof an, aber ich habe manchmal so ein positives Gefühl danach.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Nina

P.S. Vielleicht ist dies besser ausgedrückt:
Meint ihr wenn man die Wahrheit sucht, dass der liebe Gott einem Zeichen und Klarheit bringt?
 
Werbung:
wer zu gott spricht oder mit ihm sprechen will der wird keine antwort bekommen.
in der kommunikation ist das keine ignoranz, aber die andere seite bestehend aus verstorben menschen und seelengemeinschaften oder einer einzelnen seele ist hier der meinung es könnte doch zu missverständnissen kommen, wie es in der vergangenheit doch tatsächlich geschehen sein soll.

so ein "gespräch" mit dem jenseits kann dann aber tatsächlich stattfinden,
in worten, bildern und gefühlen - was will man mehr?

"erleuchtung" einmal nicht als gefühl und empfinden verstanden,
bietet in der bildlichen darstellung als licht vielerlei möglichkeiten.
so kann es nur das andere nicht so grelle licht sein, oder man sieht andere personen im licht, oder auch dinge oder landschaften erscheinen im licht, ja sogar man selbst kann im licht sein, oder sich als das licht selbst erkennen.
es ist dabei immer so, dass dies nicht eine glorifizierte form aussagen will, sondern das irdische leben kennzeichnet, und darin besondere markierungen vorgenommen werden, für den erfahrenden selbst.
betonung der eigenen person, hinweis auf eine landschaft oder auf bestimmte dinge, andere personen oder eine einzelne andere person so erhellt erscheinen, dass sie nicht übersehen werden können, etwas unbekanntes neues und lohneswertes sich als geballtes licht darstellen lässt.

es bleibt aber immer eine kommunikationsform und das licht symbolisiert dabei unser irdisches leben. vermittelt kraft und energie mit den jeweils damit verbundenen elementen und sei es die eigene person selbst.

soviel "erleuchtung" zur symbolischen darstellung des lichtes selbst.

aber du hast schon recht, das wort "erleuchtung" wird auch oder gerade deshalb gerne für die erkenntnis in einem menschen selbst verwendet.
dann sind wir beim fühlen und empfinden eines menschen im engeren sinn in der eigentlichen person, und nicht allein im funktionieren von gefühlswerten auf der unteren stufe des menschlichen sicherheitsapparates.

und ein :zauberer1
 
P.S. Vielleicht ist dies besser ausgedrückt:
Meint ihr wenn man die Wahrheit sucht, dass der liebe Gott einem Zeichen und Klarheit bringt?

Nunja, wer suchet der findet. Du suchst Erkenntnisse, also wirst Du sie finden. Ob Gott nun da was dran dreht, kann ich Dir nicht sagen - mein Glaube ist in diesem Punkt wohl ein wenig anders als Deiner.... Aber egal, wer oder was Dir diese Zeichen und Klarheit bringt, freu Dich darüber, es könnte ein Geschenk sein!
 
Werbung:
Hi Nina,
Suche nach der Wahrheit und du wirst sie auch finden.

MATTHÄUS 7:7-8
Von der Gebetserhörung
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da
sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan
 
Zurück
Oben