Erleuchtung?!

W

WithoutName

Guest
Ich muss jetzt einfach mal diese Frage stellen.

Da ich soeben im Buchforum das Wort Erleuchtung gelesen habe... Natürlich kenne ich dieses Wort, ich lebe ja nicht hinterm Mond, dennoch fragte ich mich, was genau versteht denn jeder einzelne unter Erleuchtung oder gibt es sogar eine konkrete Definition dafür?

Natürlich könnte ich es googeln und vielleicht steht es sogar bei Wikipedia, aber ich würde lieber eure, vielleicht sogar individuellen Antworten dazu hören.
 
Werbung:
Ich muss jetzt einfach mal diese Frage stellen.

Da ich soeben im Buchforum das Wort Erleuchtung gelesen habe... Natürlich kenne ich dieses Wort, ich lebe ja nicht hinterm Mond, dennoch fragte ich mich, was genau versteht denn jeder einzelne unter Erleuchtung oder gibt es sogar eine konkrete Definition dafür?

Natürlich könnte ich es googeln und vielleicht steht es sogar bei Wikipedia, aber ich würde lieber eure, vielleicht sogar individuellen Antworten dazu hören.

erleuchtung die 87.:umarmen::D
 
Da ich soeben im Buchforum das Wort Erleuchtung gelesen habe... Natürlich kenne ich dieses Wort, ich lebe ja nicht hinterm Mond, dennoch fragte ich mich, was genau versteht denn jeder einzelne unter Erleuchtung oder gibt es sogar eine konkrete Definition dafür?

Ich verstehe es so, dass ein Gott-Erlebnis als erleuchtend empfunden oder erlebt wird/werden kann,
woher wohl auch diese Floskel (so dachte ich immer, dass es eine Floskel ist) unter Esoterikern kommt - "Licht & Liebe" ...

Gott erleben heisst "Licht & Liebe" erfahren, erleben ...

so verstehe ich das.

Nicht, weil ich das irgendwo so gelesen hab, sondern weil ich mir 'einbilde', dass ich das so erlebt hab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Buddhismus kennt man zwei Ebenen der so genannten "Erleuchtung". Die Erkenntnis, dass Körper,der Gedanken und Gefühle in ständiger Veränderung sind und deswegen kein wirkliches "Ich" bilden können, wird Befreiung genannt. Indem man diese zwanghaften Vorstellungen einer festen Identität aufgibt, erlebt der Geist einen zutiefst entspannten Zustand des inneren Friedens. Dies ist das Ziel des Theravada Buddhismus und gilt als kleinere Erleuchtung, da diese Erfahrung auch nur zum eigenen Nutzen erlangt wird.
 
Ich verstehe es so, dass ein Gott-Erlebnis als erleuchtend empfunden oder erlebt wird/werden kann,
woher wohl auch diese Floskel (so dachte ich immer, dass es eine Floskel ist) unter Esoterikern kommt - "Licht & Liebe" ...

Gott erleben heisst "Licht & Liebe" erfahren, erleben ...

so verstehe ich das.

Nicht, weil ich das irgendwo so gelesen hab, sondern weil ich mir 'einbilde', dass ich das so erlebt hab?!


Was hast du denn erlebt oder magst nicht erzählen?
 
Was hast du denn erlebt oder magst nicht erzählen?

Da gibt es eigentlich gar nicht sooo viel zu erzählen?!
Ich weiss nicht, ob ich dann ausgelacht werde dafür ... :D;)

Ich hatte eine Art Schlüssel-Erlebnis, einen Anreiz, der mich auf den Boden in die Knie "zwang",
da hab ich Gott um Verzeihung gebeten ... ohne so wirklich zu wissen wofür oder warum ...
in dem Moment hatte ich dieses "Licht & Liebe"-Gefühl ...

Heute würde ich sagen, so für mich, dass das evtl. eine Art Rückbindung war; dass da die Verbindung wieder hergestellt wurde.
 
Da gibt es eigentlich gar nicht sooo viel zu erzählen?!
Ich weiss nicht, ob ich dann ausgelacht werde dafür ... :D;)

Ich hatte eine Art Schlüssel-Erlebnis, einen Anreiz, der mich auf den Boden in die Knie "zwang",
da hab ich Gott um Verzeihung gebeten ... ohne so wirklich zu wissen wofür oder warum ...
in dem Moment hatte ich dieses "Licht & Liebe"-Gefühl ...

Heute würde ich sagen, so für mich, dass das evtl. eine Art Rückbindung war.

Ich glaube kaum, dass es sich hier im Forum irgendeiner erlauben kann, über so etwas zu lachen. Ich vermute so ziemlich jeder hier hat irgendetwas "verrücktes" erlebt, sonst wären wir nicht hier. ;)
 
Werbung:
was genau versteht denn jeder einzelne unter Erleuchtung oder gibt es sogar eine konkrete Definition dafür?

....vielleicht sogar individuellen Antworten dazu hören.

Mich hat ein Blitz erleuchtet :rolleyes:


...weil ich zuvor an eine schwarze Rose zuerst alles Böse dieser Welt zu binden
versuchte, sie dann dem Lichtgeist zur "Entsorgung" überreichte und genau in
diesem Moment blitzte es....Monate vorher und nachher kein weiterer Blitz.
Das ist, Ehrenwort ich schwöre es bei Gott, allen heiligen Geistern und allem
was mir lieb ist kein Witz! ;)
 
Zurück
Oben