Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Mich interessiert mal dieser Begriff des erwachens allgemein. Bislang kannte ich nur diese Erleuchtung und seit einigen Jahren sind plötzlich so viele Leute - erwacht. Gab es denn erwachen früher nicht, oder wurde es einfach anders benannt?

Werbung:
Mich interessiert mal dieser Begriff des erwachens allgemein. Bislang kannte ich nur diese Erleuchtung und seit einigen Jahren sind plötzlich so viele Leute - erwacht. Gab es denn erwachen früher nicht, oder wurde es einfach anders benannt?
Wenn man erwacht, erwacht eigentlich der Große Geist oder Heilige Geist (wie immer man es nennen will) im eignen Geist und somit ist die Trennung aufgehoben.
Man nennt es in der Christlichen Lehre " Wiedergeburt im Geiste oder geistige Wiedergeburt.
Das Ego welches durch den in Trennung lebenden Geist entstanden wurde somit transformiert.
Man erkennt die Illusion in der man lebte.

Ich denke Erwachen gab es schon immer jedenfalls spricht der Buddhismus davon und die Christliche Lehre auch.
Lange dachte ich Erleuchtung und Erwachen sind ein und dasselbe aber inzwischen weiß ich das es nicht so ist.

Ich kann über Erleuchtung leider nichts berichten da ich nicht erleuchtet bin aber so wie ich den Buddhismus verstanden habe findet bei der Erleuchtung sowas wie eine Verschmelzung statt oder so ähnlich.
Diesen Menschen die erleuchtet sind haben eine besondere Ausstrahlung und man kann ihnen ohne müde zu werden stundenlang zuhören und sucht zudem ständig ihre Nähe.
In der Nähe eines Erleuchteten kann es vorkommen dass man durch seine Energie augenblicklich selbst erleuchtet wird.

ich mag diese begriffe wie *erleuchtet* und *erwacht* nicht!

da das eine das andere beinhaltet...und sich gleichzeitig wiederspricht

es wird allgemein zu *absolut* angesehen...ein erwachter/erleuchteter mensch sieht/versteht/ weiß bei weitem nicht alles!

ich glaube auch das dieses *erwachen* ein teil unsere entwicklung ist...und nur einen schritt vom *erleuchtet* sein entfernt ist!
beide worte sind von menschen erschaffen worden um etwas zu beschreiben was sie selbst nicht verstehen!

ein erwachter mensch wird sich selbst als *erwacht* bezeichnen...jedoch ein erleuchteter wird sich niemals als erleuchtet bezeichnen...was ist der nächste schritt? was kommt nach dem *erleuchtet* werden?

Greetz

Danke für deine Antwort und mit Geist meints du wahrscheinlich auch den Verstand, denn ich persönlich kann mir nur den Verstand (oder auch Mind) als geistiges Werkzeug vorstellen. Das würde also bedeuten, dass dein ehemals egozentrisch denkender Verstand durch einen höheren Geist ausgetauscht wurde wodurch dein Ego verschwand, da beide zusammen nicht sein können. Man kann diesen Wechsel dann eventuell auch als Transformation in das kosmische Bewusstsein bezeichnen, jenes das ich aber nur aus Erleuchtungserfahrungen erlesen habe wie auch z.B. bei TM.

Weiter vorne schreibst du auch:
Suraja13 schrieb:
Zum Beispiel wenn man sagt dass das Ich eine Illusion ist
Das entspricht für mich ebenfalls den Beschreibungen von Erleuchtung, in denen das ich als Illusion erkannt wurde und deshalb auch nicht mehr existieren kann.

Das sind so Sachen die mich immer noch irritieren, da ich immer noch keine klare Trennung zwischen erwachen und Erleuchtung sehen kann ,zumal du hier im Text auch schreibst, dass du selbst lange dachtest dass Erleuchtung und erwachen dasselbe sind.

erleuchtung hatte nicht funktioniert - drum gibt es jetzt die neue Schiene
leicht abgespeckt aber noch immer verkaufbar (sogar besser, weil erwachen kann jetzt jeder
wenn er sich mit einer Umbenennung der Situation zufrieden gibt)

das würde ich etwas anders verstehen mit der illusion. oft handeln und aggieren wir aus dem verstand....aus unseren prägungen heraus. gewisse anerworbene reaktionsmuster. ob nun aus abwehr, angst, angelernt, äußere einflüsse ect. d.h. manchmal so wie es sich mit unserem inneren nicht stimmig anfühlt.

es heißt nicht das wir nicht denken oder handeln sollen...nur die art oder qualität ist evtl eine andere wenn wir mehr in uns reinhorchen und schaun welche impulse sich zeigen. der verstand ist schon wichtig... nur oft haben viele irgendwelches kreiiertes, überflüssiges gedankencaos.

Das entspricht für mich ebenfalls den Beschreibungen von Erleuchtung, in denen das ich als Illusion erkannt wurde und deshalb auch nicht mehr existieren kann.

Danke für deine Antwort und mit Geist meints du wahrscheinlich auch den Verstand, denn ich persönlich kann mir nur den Verstand (oder auch Mind) als geistiges Werkzeug vorstellen. Das würde also bedeuten, dass dein ehemals egozentrisch denkender Verstand durch einen höheren Geist ausgetauscht wurde wodurch dein Ego verschwand, da beide zusammen nicht sein können. Man kann diesen Wechsel dann eventuell auch als Transformation in das kosmische Bewusstsein bezeichnen, jenes das ich aber nur aus Erleuchtungserfahrungen erlesen habe wie auch z.B. bei TM.
Naja ausgetauscht ist nicht ganz richtig eher erweitert.
Weil wir sind ja schon der höhere Geist, hatten uns aber von uns selbst getrennt.
Hier leben wir in der Dualität, hier sind wir in Zwei geteilt, in Ich und Du, Weiblich und Männlich, Gott und Mensch.
Aber die Trennung ist nur Illusorisch.

Beim Erwachen fällt der Schleier weg der uns umgibt.

Wenn man erwacht, erwacht eigentlich der Große Geist oder Heilige Geist (wie immer man es nennen will) im eignen Geist und somit ist die Trennung aufgehoben.
Man nennt es in der Christlichen Lehre " Wiedergeburt im Geiste oder geistige Wiedergeburt.
Das Ego welches durch den in Trennung lebenden Geist entstanden wurde somit transformiert.
Man erkennt die Illusion in der man lebte.

Ich denke Erwachen gab es schon immer jedenfalls spricht der Buddhismus davon und die Christliche Lehre auch.
Lange dachte ich Erleuchtung und Erwachen sind ein und dasselbe aber inzwischen weiß ich das es nicht so ist.

Ich kann über Erleuchtung leider nichts berichten da ich nicht erleuchtet bin aber so wie ich den Buddhismus verstanden habe findet bei der Erleuchtung sowas wie eine Verschmelzung statt oder so ähnlich.
Diesen Menschen die erleuchtet sind haben eine besondere Ausstrahlung und man kann ihnen ohne müde zu werden stundenlang zuhören und sucht zudem ständig ihre Nähe.
In der Nähe eines Erleuchteten kann es vorkommen dass man durch seine Energie augenblicklich selbst erleuchtet wird.
Ich brauch ganz dringend so jemanden.

Werbung:
Es kann vorkommen, daß Suchende Erwachte oder Erleuchtete spüren wenn sie ganz nah sind, das nicht differenzieren können und Erwachte für "Meister" halten.

Zurück
Oben