Erinnerungen zu Weihnachten verschenken - eure Erfahrungen und Vorschläge

Eine Bekannte von mir hat eine große Familie und bei ihnen ist es seit Jahren so, dass jedes Familienmitglied ein Kärtchen zieht und diese Person der Familie wird beschenkt. Jeder bekommt ein Geschenk und beschenkt ein anderes Familienmitglied.
Die Idee finde ich sehr gut.
Hier sollte man im Vorfeld den Rahmen abstecken / festlegen und jeder sollte sich daran halten.

Allgemein:
Ich persönlich hab da tatsächlich "Glück", weil ich nicht viele Leute beschenken muss.

Zeit schenken ist eine gute Idee - kann ja auch in Form von Gutscheinen für ... einen Kaffeenachmittag sein, ein Abendessen, gemeinsamer Ausflug oder so sein. Hier kann man ja fragen, ob man demjenigen eine Freude machen kann.
Auch eine Spende ist eine gute Idee.

Das "Schenken müssen" ist ein Pflichtgefühl, welches jeder selbst in der Hand hat. Oftmals kann man das Ganze auch als "Mitbringsel" runter brechen. Anstelle eines Weihnachtsgeschenkes wird ein Blumenstrauß, Kuchen, ein Beitrag zum Brunch oder sonst was mitgebracht.
Auch das "Aushalten", wenn derjenige nichts haben möchte.

ich habe eh alles!
Genau. Viele kaufen sich das meiste eh selbst und haben vieles im Überfluss.

Werbung:
Ist mir neu. Was macht man denn dann mit ihm? Aufs Brot streichen ist bei der Knoblauchnote wahrscheinlich nicht jedermanns Sache.
Aufs Brot würde ich mir den auch nicht schmieren, aber er ist trotzdem ziemlich vielfältig. Ich verwende den gerne in Saucen, Dressings, Aufstrichen, Pesto usw. Man kann ihn aber auch einfach so über Pizza oder Fleischgerichte drüber träufeln.
Soll halt auch ein Geschenk sein, wenn ich da selbst etwas gemacht hätte, bin ich mir nicht so sicher ob das dann so gut ankommt. Aber ich habe noch genug Videos und auch alte Fotos/Dias. Vielleicht packt mich ja das Interesse und ich mach den Rest selbst:)
Genau, das war eben auch der Grund, warum ich’s lieber eingeschickt hab. Wenn du noch ganz viele alte Videos und Fotos hast, kann ich mir auch vorstellen, dass man da ein Hobby draus machen kann, wenn man das will. Dafür braucht man aber eben die Zeit und Geduld und halt auch die Geräte und die hab ich alle nicht. Aber vielleicht kannst du ja nächstes Jahr deinen Verwandten schon etwas selbst Digitalisiertes schenken. :)

Genau, das war eben auch der Grund, warum ich’s lieber eingeschickt hab. Wenn du noch ganz viele alte Videos und Fotos hast, kann ich mir auch vorstellen, dass man da ein Hobby draus machen kann, wenn man das will. Dafür braucht man aber eben die Zeit und Geduld und halt auch die Geräte und die hab ich alle nicht. Aber vielleicht kannst du ja nächstes Jahr deinen Verwandten schon etwas selbst Digitalisiertes schenken. :)
Um das so hinzubekommen wird man viel Übung brauchen. Das muss dann schon ein eigenes Hobby werden, da hast du sicherlich Recht. Ich habe die Videos jetzt bekommen und ich glaube nicht, dass ich das jemals so hinbekommen würde wie die Profis. Wenn das jetzt nur für mich wäre und ich die aufnahmen jetzt nur retten möchte. Dann könnte ich es mir vorstellen. Ich denke ich werde es aber so machen, dass ich da Schritt für schritt die wichtigen Ereignisse raussuche und digitalisieren lasse.
Bei manchen Aufnahmen bzw. Formaten wurde mir auch gesagt, die müsste man ziemlich bald überspielen weil sonst die Formate ganz verschwinden würden. Aso da darf man sich anscheinend nicht mehr all zu lange Zeit lassen mit ein paar Aufnahmen. Die suche ich mir mal raus und die würden dann oben auf der Liste stehen.
Wenn das gut ankommen sollte, hätte ich auch etwas für die nächsten Jahre:) Mal schauen was die Verwandtschaft morgen dazu sagt.
Wünsche allen frohe Weihnachten.

Um das so hinzubekommen wird man viel Übung brauchen. Das muss dann schon ein eigenes Hobby werden, da hast du sicherlich Recht. Ich habe die Videos jetzt bekommen und ich glaube nicht, dass ich das jemals so hinbekommen würde wie die Profis. Wenn das jetzt nur für mich wäre und ich die aufnahmen jetzt nur retten möchte. Dann könnte ich es mir vorstellen. Ich denke ich werde es aber so machen, dass ich da Schritt für schritt die wichtigen Ereignisse raussuche und digitalisieren lasse.
Bei manchen Aufnahmen bzw. Formaten wurde mir auch gesagt, die müsste man ziemlich bald überspielen weil sonst die Formate ganz verschwinden würden. Aso da darf man sich anscheinend nicht mehr all zu lange Zeit lassen mit ein paar Aufnahmen. Die suche ich mir mal raus und die würden dann oben auf der Liste stehen.
Wenn das gut ankommen sollte, hätte ich auch etwas für die nächsten Jahre:) Mal schauen was die Verwandtschaft morgen dazu sagt.
Wünsche allen frohe Weihnachten.
Ja, genau, das dauert einfach, so wie alles andere, das man neu lernen will. Wenn man sich da nicht wirklich dahinterklemmt und die Zeit aufwendet, um das zu perfektionieren, wird das Resultat eben auch nicht aussehen wie von den Profis. Aber freut mich, dass es dir gefällt. Ist ja schon echt krass, was man da noch alles mit dem Material machen kann. Bei mir haben die Aufnahmen da im Endeffekt sogar besser ausgesehen als im Original, einfach weil die Videos mit der Bildstabilisierung und der Verbesserung von Farben, Kontrasten, etc. so viel angenehmer zum Anschauen geworden sind.
Aber auch gut zu wissen, dass das nicht mehr so lange möglich ist bei allen Formaten, ich schätze mal vor allem bei den älteren Formaten, oder? Da werde ich mich auch nochmal zuhause umschauen, ob wir irgendetwas noch liegen haben, das ich noch digitalisieren will.
Hat’s deiner Verwandtschaft eigentlich gefallen als Geschenk? Ich gehe eigentlich stark davon aus, aber würde mich trotzdem freuen, wenn du kurz berichten möchtest. :)

Wie war es an Weihnachten?
Echt super. Alle waren begeistert von den Geschenken und waren gleich voll drinnen.
Leider wissen jetzt alle, es gibt mehr davon. Jetzt kann ich mich erst recht dahinter setzen und noch mehr Filme digitalisieren lassen:)
Aber zumindest habe ich so schon gute Geschenke für die nächsten Geburtstage oder Weihnachten.

War super zu sehen wie sich noch ein paar daran erinnern konnten und gleich aus alten Tagen erzählt haben. So gab es dann den ganzen Abend auch schöne Gespräche.

Echt super. Alle waren begeistert von den Geschenken und waren gleich voll drinnen.
Leider wissen jetzt alle, es gibt mehr davon. Jetzt kann ich mich erst recht dahinter setzen und noch mehr Filme digitalisieren lassen:)
Aber zumindest habe ich so schon gute Geschenke für die nächsten Geburtstage oder Weihnachten.

War super zu sehen wie sich noch ein paar daran erinnern konnten und gleich aus alten Tagen erzählt haben. So gab es dann den ganzen Abend auch schöne Gespräche.
Sehr schön dass es gut angekommen ist :) Ich kenn das auch von meiner Familie, wir haben auch vor kurzem einen runden Geburtstag gefeiert und da auf einer Leinwand ganz viele alte Fotos projiziert. Da sind auch einige lustige Geschichten wieder aufgetaucht, die manche von uns noch gar nicht kannten. Aber dann auf jeden Fall viel Spaß dabei über die nächsten Jahre alle anderen Filme auch noch zu digitalisieren hahah ;)

Werbung:
Ja vielen Dank (obwohl ich da einen leichten ironischen Unterton raushöre:))
Ich habe jetzt sicherlich genug Geschenke für die nächste Zeit aber es ist auch einiges an Arbeit. Muss jetzt mal alle Formate kategorisieren und mir dann genauer ansehen was auf den Filmen alles drauf ist. Aber alles schön langsam:)

Bei Insta habe ich auch gesehen, da hat jemand von alten Fotos mittels KI ein kleines Video gemacht. Also die Fotos haben sich dann ein wenig Bewegt. Das hat dann deren Vater oder Großvater zum 90 Geburtstag bekommen. Das fand ich auch sehr schön.

Also als Geschenk sind solche Videos und Fotos sicher super.
Vielen Dank euch für die Hilfe.

Zurück
Oben