Erinnerungen aus der Vergangenheit und auftauchende Gedanken im Hier und Jetzt

Green~

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
49.122
Eitel war anders.
Eitel kam nicht überall mit.
Eitel störte und fiel auf.

Eitel - schon sein Name störte.
und empörte.
Eitel war zu klein für sein Alter.
Auf Eitel sahen alle herab.

Mit Eitel hatte man leichtes Spiel.
Eitel wehrte sich nie.
Eitel wuchs bei seiner Oma auf - seine Eltern waren tot.
Eine kleine etwas gebeugte sehr lieb und gütig aussehende Frau.

Dann kam Eitels grosser Tag.
Den von uns keiner vergass.
Eitel hatte der Waagemut gepackt.
Er hatte sich den Stern vom Auto des Lehrers geschnappt.

Einmal ein Stern-Träger-Besitzer sein.
Sein Gesicht glühte - seine Augen funkelten.
als er damit in seiner Hosentasche kam rein.

Aber Eitel fiel immer auf.
Und diesmal prägte sich Eitel bei uns Kindern ein.

Sein Schrei'n ....
seine Verzweiflung - seine Wut ....seine Augen - voll von kindlichem Mut -
wie der Lehrer ihn vor sich her durch die ganze Klasse jagte
und wieviel mutige Runden Eitel durch die Klasse doch schaffte.

Der Rest der Klasse mäuschenstill......
zu Eitel haltend....als einem von uns ....
regungslos fassungslos ganz still sitzend

Eitel - der durchhielt - durchhalten wollte -
und dann doch - in die Waschbecken-Ecke getrieben
unten am Abfluss wimmernd in sich zusammenfiel.
Seinen gellenden Auf-Schrei - während der Körper des Lehrers die Sicht auf ihn verdeckte -
habe ich nie wirklich vergessen.

Noch heute meine ich manchmal "ihn" bei schrillem Kindergeschrei noch "wo rauszuhören"

Seine kleine gütige Oma musste kommen und ihn auf dem Klassenflur abholen.
Sie musste zu dem Lehrer aufsehen. Ihre sich schämen-Energie füllte den ganzen Flur.

Eitel's Blick und meiner trafen sich - über die Schulter der sich zu ihm herabbeugenden Oma hinweg. Seinen Augenausdruck - in dem noch ein klitzekleiner Triumph-Stern-Funke aufblitzte -bevor ihn Omas Hand wegzerrte -habe ich nicht vergessen.

Was meine Augen ihm gesagt haben - sagen wollten - erinnere ich nicht mehr genau.
Aber als er an der Hand seiner Oma davonging -und ich auf seinen schmalen Rücken sah- kam er mir gar nicht mehr so klein vor.

Mercedes konnte ich von Kind an -mein Leben lang - nicht ausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Krieg.....
meine estnische Mutter kannte ihn -
wusste was er bedeutete -
hatte ihn hautnah miterlebt.

Feuer ....
das Feuer erzeugt von Bomben .....
"es hätte solch einen Sog gehabt - dass es einem die Kleider vom Körper riss".

Todes-Angst um das eigene Leben - sie kannte es.
Sirenengeheule ....
Mehr als einmal war sie um ihr Leben gerannt.

Für mich war es als Kind unvorstellbar.
Nicht nachvollziehbar.
So weit weg.
Nur eine Geschichte.

Wenn auch eine, die sich schrecklich anhörte -
weil meine Mutter sich dabei schrecklich für mich anfühlte -
wie in der Erinnerung erstarrt - da sass.

Ihr Wissen und das eigene Erleben und die Erinnerung daran -
ihr dabei wie aus allen Poren trat.



.....................................................................
Bitte hier nicht kommentieren - Danke
 
Werbung:
Manchmal ....kommt mir der Gedanke, dass das Aufgeschrieben-Forum so ein Bissel zum Aufstands-Forum mutiert -zum Aufstehen, den Aufstand - den Widerstand proben ... gegen dies und das und jenes.

Manchmal .....kommt mir auch wie aus dem Nichts - nochmal das ehemalige Mitglied @allesistmöglich wieder in den Sinn - die nacher zu @allesistgut wurde und dann hier still und leise - verschwand.

Mit ihr hatten wir viel Aufregendes und viel Spass im Karten-Forum und hatten oft auch viel zu Lachen. Da war immer was los und wir haben gemeinsam damals für sie und miteinander wie verrückt drauf losgedeutet - so wie es uns in die Intuition rutschte - flutschte es dann genauso schnell und locker in die Schreib-Finger.

Keine Häuser-Mit-Deutung kein grosses Erklär-Trarara und Brimborium. Wer ein grosses Blatt gelegt haben wollte - bekam eines gelegt und gedeutet. Und es kam immer etwas Passendes dabei heraus.

Und auch die tollsten Überraschungen - wenn denn der Fuchs mal wieder die QS war. Da hatte diese Mädel eine echtes Anziehungs-Händchen für - wir mussten immer schon lachen ...Aber aber auch gleichzeitig viel informatives und unvergessliches Feedback für uns Kartenleger - was der bei Wohnungssuche und Findung so alles in petto hatte und haben konnte.

Alles freundlich nett im Miteinander - Höflichkeit inklusive und darum auch bemüht - lockere Gespräche mit Fragestellern - offenes Feedback von Fragestellern gab es da immer zurück. Gegenseitiges Nehmen und Geben war gefühlt ausgeglichen in dieser Zeit.

Bevor sie dann endlich ihre geliebte neue Wohnung fand und dann hier zu Allesistgut wurde und verschwand.....

Erinnere ich mich noch an einen richtig dicken Theater-Krach-Thread - wo sie dann in einer privaten Situation und irgendeinem hier noch für sie on the top dazu kommenden Anlass - mal richtig die Nerven blank hatte und hier so richtig raushaute - ohne Punkt und Komma und ohne jedes Blatt vor den Mund - frisch von der Leber weg und frei nach Schnauze - den Gefühlen Worte verleihend - was sie von wem hier so alles wirklich hielt.

Zum Zwecke und mit der Absicht, dann dafür gelöscht und gesperrt zu werden. Jeder, den sie kannte kriegte hier was ab. Es war wie ein reinigendes Gewitter. Da habe ich zum ersten Mal von ihr gedacht - Menno - alle Achtung und Respekt - das ist ja mal richtig und echt und hautnah nahe kommend -menschlich.

Nachdem sich die emotional hochschlagenden Wellen wieder geglättet hatten - hat sie sich dann entschuldigt und ist dann doch noch eine ganze Weile geblieben.

Manchmal .... wenn ich denke - dass es mit mir gesundheitlich eh nix mehr werden wird .......und mir überlege, was ich in diesem Leben eigentlich so noch nie gemacht und noch nie getan habe....gibt mir der Gedanke an sie und diesen Thread - richtig so etwas wie einen Energiekick.

Ich habe noch etwas vor.

Am Ende lässt mich der liebe Gott sonst nicht mal zur Himmelstür rein und schickt mich zum Nachholen - wieder zurück. .


.......................................................................................................................................................................................
Bitte hier nicht kommentieren - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben