Erdbeben in Chile

derNichtAufgibt

Neues Mitglied
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
894
Ort
Österreich
Hallo,

Heute machte ich mir Gedanken, warum die Menschen immer wieder in Gebieten Leben, die sehr oft schweren Erdbeben ausgesetzt sind.

Ist das nicht unklug? Ich rede ja nicht von Gebieten, in denen es alle Jahrzehnte mal bebt.

Aber es gibt Zonen in denen es in kurzen Abständen immer wieder zu verheerenden beben kommt.

Ich glaube nicht, das ich wenn ich sowas erleben würde, wieder am gleichen Platz mein Haus neu aufbauen würde.

Quake_epicenters_1963-98.png
 
Werbung:
Ja, das würde ich auch nicht tun...ebenso unverständlich ist, daß ganze Städte am Fuße von aktiven Vulkanen gebaut wurden...

Braucht es für manche Menschen das Gefühl der Gefahr?
 
vielleicht sehen die Menschen in den schwarz punktierten Gebieten keine Alternative ?
und wenn mal die Sonne scheint zwischen zwei Erdbeben, die in einem Menschenleben eventuell zehn Jahre ´ auseinanderliegen ´ ?

es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich an die Sueddeutsche Zeitung / Wirtschaftsredaktion einen Brief geschrieben, nachdem dort ( sinngemäß ) geschrieben stand :
Wenn Flughafengegner der Lärm stört, dann sollten sie doch wegziehen ...

das ist prinzipiell eiIn schlauer Ratschlag,
aber wenn man selbst oder die Eltern das ganze ´ Lebenswerk ´ in ein Haus gesteckt hat d h wenn man ( nur um mal willkürlich Zahlen zu nennen, die sich auf das Münchner Umland beziehen - meine Frau und ich suchen eine bezahlbare Wohnung, deswegen sind die Zahlen nicht vollkommen aus der Luft gegriffen )
100.000 Euro an Geld ( Kapital ) in den Hausbau gesteckt hat und für den Kredit nochmal 50.000 Euro ( über 20 Jahre ) an Zinsen für den Kredit aufgebracht hat, um Vermögen ( = Sachwert ) aufzubauen, das am Markt dann nach zwanzig Jahren ´nur´ 100.000 Euro ´wert´ ist,
muß man Buchhalter sein, um dadrauf zu kommen, daß man das nicht verschenken möchte ?

Dahinter steckt ein ähnlicher Gedanke, wie bei den Wuchermieten.
Jeder will einen Mindestlohn oder ein bidingungsloses Grundeinkommen und alles rausholen, was geht, aber wenn jemand für ein angespartes Kapital von – sagen wir mal 10.000 Euro – mehr Ertrag haben will als die Inflation vom Lohn seiner Arbeit wertlos macht und das Geld ertragbringend ( = mit einem Zins oberhalb der Inflationsrate ) in Mietwohnungsbau investieren möchte, dann ist er ein Scheißkapitalist und gehört an die Wand gestellt.

Wenn man mal ehrlich überlegt, wie man sich selbst in der Situation des ´ Anderen ´ verhalten würde, dann kämen sicher ganz neue Lösungsansätzte dabei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Heute machte ich mir Gedanken, warum die Menschen immer wieder in Gebieten Leben, die sehr oft schweren Erdbeben ausgesetzt sind.

Ist das nicht unklug? Ich rede ja nicht von Gebieten, in denen es alle Jahrzehnte mal bebt.

Aber es gibt Zonen in denen es in kurzen Abständen immer wieder zu verheerenden beben kommt.

Ich glaube nicht, das ich wenn ich sowas erleben würde, wieder am gleichen Platz mein Haus neu aufbauen würde.

Ich bin sogar freiwillig in so eine Zone ausgewandert, und habe schon einige kleine und ein großes Beben (6,5-7)erlebt.
Zum Glück sind keine Menschen zu Tode gekommen, denn die Menschen hier kennen die Gefahr und so ist es Gesetz, das alles Erdbebensicher gebaut sein muss.
Eingestürzt sind nur ein paar Schwarzbauten, Autos wurden beschädigt durch entwurzelte Bäume oder herab fallende Steinbrocken.

Ach ja, und Fliesen bekamen Risse und Geschirr/Gläser vielen aus dem Schrank und gingen zu Bruch.
 
Werbung:
Erdbeben sind ja nicht an sich für Menschen gefährlich, sie sind in der Hauptsache nur dann sehr gefährlich wenn man in einem Haus sitzt bei dessen Einsturz man ums Leben kommen kann.

Wenn du beim Camping im Zelt von einem Erdbeben überrascht wirst oder in einem sicher konstruierten Haus bist ist es sehr viel weniger bedrohlich.

Das Problem ist nicht so sehr daß da Menschen leben sondern wie sie dort leben.


Das ist in einigen Ländern sicher der Armmut geschuldet, aber auch hierzulande gibt es, entschuldige, Idioten, die in einem von Überschwemmungen gefährdeten Gebiet an einem Fluss ein unterkellertes Haus bauen und dann die Heizung im Keller unterbringen. Und dann jammern wenn sie absaufen.
 
Zurück
Oben