Erbitte kleine Interpretationshilfe

Äh...wann ist die Peinigung verdient?

Verdient heisst letztlich lediglich selbst verursacht und/oder erlaubt.

Übrigens, ich habe es so verstanden, dass du mit den "unmoralischen Wünschen" die egoistischen Motive meinst wie z.B. Bestätigung wollen, Erobern wollen, etc. Habe ich das richtig verstanden? Denn diese Motive führen tatsächlich zu Leid und machen das Ego verwundbar.

Die Wertung "moralisch" ist einfach aus der natürlichen Wirkung entnommen, welche sich aus den Entscheidungen, die man trifft, so wie man sie trifft, ergibt.
Letztlich ist es die ureigene autonom unwillkürliche moralische Wertung, welche wirksam ist ;)

Man verursacht und/oder erlaubt dann und nur dann eingenes Leid, wenn man etwas nach eigenem autonom unwillkürlichen Ermessen schlechtes tut.
Ich nenne diese eigene Sichtweise, welche verbindlich Auskunft über die Wirkung (Leid verursachen und/oder erlauben) gibt, Intuition.
 
Werbung:
Zurück
Oben