Entschuldigungen als Strategie

Annie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
23.379
Ort
home sweet home
Hallo Leute,

ausgelöst durch eine persönlich erlebte Situation bin ich zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass Entschuldigungen ohne gleichzeitige Einsicht in das eigene Fehlverhalten lediglich zur emotionalen Erpressung des anderen dienen.
Dieses Verhaltensmuster hab ich auch bei mir, jetzt so im Nachhinein, feststellen können.

Was meint ihr?

LG Annie
 
Werbung:
Hallo Leute,

ausgelöst durch eine persönlich erlebte Situation bin ich zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass Entschuldigungen ohne gleichzeitige Einsicht in das eigene Fehlverhalten lediglich zur emotionalen Erpressung des anderen dienen.
Dieses Verhaltensmuster hab ich auch bei mir, jetzt so im Nachhinein, feststellen können.

Was meint ihr?

LG Annie

ich meine, daß Entschuldigungen unnötig sind, wenn´s eine Veränderung gegeben hat.:)
 
Hallo Leute,

ausgelöst durch eine persönlich erlebte Situation bin ich zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass Entschuldigungen ohne gleichzeitige Einsicht in das eigene Fehlverhalten lediglich zur emotionalen Erpressung des anderen dienen.
Dieses Verhaltensmuster hab ich auch bei mir, jetzt so im Nachhinein, feststellen können.

Was meint ihr?

LG Annie

Das kommt auf die Situation an. Wird sich entschuldigt um des lieben Friedens willen oder dafür, den anderen verletzt zu haben (was nicht zwingend Einsicht in den Sachverhalt erfordert)...?
 
ausgelöst durch eine persönlich erlebte Situation bin ich zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass Entschuldigungen ohne gleichzeitige Einsicht in das eigene Fehlverhalten lediglich zur emotionalen Erpressung des anderen dienen.
Dieses Verhaltensmuster hab ich auch bei mir, jetzt so im Nachhinein, feststellen können.

Würde ich dir durchaus zustimmen. Ohne dass sich was ändert ändert sich eben nichts. Womit die Vergebung in dem Fall auch zur Verstärkung des Problems beiträgt anstatt zur Lösung.
 
Werbung:
Da ich mich nicht entschuldigen kann, kenne ich diese Strategie erst gar nicht...:rolleyes:





(@Annie: die Anleitung für den Schwippbogen kommt etwas spät...:D)

LG
Juppi
 
Zurück
Oben