Engelgebete

althea

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
5.076
Ort
Unbekanntes Land
Bleibt, ihr Engel, bleibt bei mir!
Führet mich auf beiden Seiten,
dass mein Fuß nicht möge gleiten,
Aber lernt mich auch allhier
euer großes Heilig singen
und dem HÖCHSTEN Dank zu bringen.
Johan Sebastian Bach
 
Werbung:
Rufe zu den Engeln

Alle Engel und Erzengel – Seid uns Boten der göttlichen Liebe.
Alle Chöre der seligen Geister – Lasst uns einstimmen in euern Lobgesang.
Du mein heiliger Engel – Lass dir danken für deine Liebe.
Ihr Engel meiner Verwandten und Freunde – Beschirmt sie.
Ihr Engel der uns Anvertrauten – Helft uns, ihnen sichtbare Schutzengel zu sein.
Ihr Engel der Gläubigen – Befestigt ihre Treue im Glauben.
Ihr Engel der lrrgläubigen – Ruft sie auf den rechten Weg.
Ihr Engel der Ungläubigen – Lasst ihnen das Glaubenslicht aufstrahlen.
Ihr Engel der Suchenden – Helft ihnen heimfinden.
Ihr Engel der Sünder – Rettet sie.
Ihr Engel der Kranken und Betrübten – Tröstet sie.
Ihr Engel der Sterbenden – Geleitet sie heim zum Vater.
Ihr Engel der Mutlosen und Verzagten – Richtet sie auf.
Ihr Engel der Verbitterten und Einsamen – Führt sie zum Quell der Freude.
Ihr Engel der Armen und Notleidenden – Bringt ihnen Hilfe und Kraft.
Ihr Engel der Reichen – Bewegt sie zur Güte und Freigebigkeit.
Ihr Engel unserer Wohltäter – Lohnt ihre Liebe.
All ihr heiligen Schutzengel – Behütet uns und führt uns immer näher zu Gott.

 
Preis euch, heilige Engel,
Hüter der Völker,
deren Gebilde in eurem Antlitz sich spiegelt;
Erzengel,
die ihr die Seelen der Heiligen traget empor,
euch, Kräfte und Mächte und Fürstentümer, Herrschaften, Throne,
die zum Geheimnis der Fünfzahl ihr schließt den heiligen Ring;
und euch Serafim,
die Siegel ihr seid der Geheimnisse Gottes;
leuchtende Kerubim, flammende Serafim,
Lobpreis sei euch!
Hildegard von Bingen (1098—1179)
 
Zu den heiligen Erzengeln

Sankt Michael, dein treuer Held,
begleite uns im Kampf der Welt,
wenn unser Geist dir widerstrebt,
dass unser Herz dem Guten lebt.

Sankt Gabriel, dein Himmelsbot,
sei unser Trost in jeder Not,
wenn die Verwirrung uns umweht,
dass uns dein Wort nicht untergeht.

Sankt Rafael, dein Wegbegleit,
sei unser Rat zu jeder Zeit,
bis in der Welt es Abend wird,
dass unser Weg sich nicht verirrt.

Georg Thurmair
 
Abschiedsgruß an die heiligen Engel

Heiliger Michael, bitte für uns!
Heiliger Gabriel, bitte für uns!
Heiliger Rafael, bitte für uns!
Ihr heiligen Engel, bittet für uns!

Dem Vatergott sei Lob und Preis.
Er schütze uns durch Engelshand,
Die wir von seinem Sohn erlöst,
Vom Heiligen Geist geheiligt sind.
Amen.
 
Erzengel Michael, du ruhmreicher Himmelsfürst, vergiss uns nicht.
Heute und allezeit bitte ohne Unterlass für uns beim Sohne Gottes.
 
Gebet zum hl. Erzengel Rafael
(auch als Novene)

Glorreicher Erzengel Rafael, du großer Fürst der himmlischen Heerscharen, nimm unser Gebet gütig an.

Man nennt dich Heilmittel Gottes, also Arzt der geistigen und körperlichen Krankheiten, vor allem für jene, die der Mensch nicht heilen kann, sicherer Begleiter der Reisenden, Zuflucht und Schutz der Gefährdeten, wirksamer und mächtiger Befreier des Menschen von den bösen Geistern, schau gnädig auf uns!

Und wie du einst Tobias Familie so sorgsam beschützt hast, so sei auch zu uns gütig und barmherzig.

Sei uns Führer und getreuer Begleiter auf dem schweren Lebensweg, damit wir mit dir die ewige Seligkeit genießen können. Amen.

Himmlischer Arzt, hl. Erzengel Rafael, mit deinem Lichte erleuchte uns, mit deinem Flügel beschütze uns, mit deinem Heilmittel heile uns!
 
Sankt Raphael

deutsches Volkslied aus dem 19. Jh.
in heutiger Sprache angepasst

Tröst die Bedrängten
und hilf den Kranken,
Sankt Raphael,
Gebrechen, Schaden
uns überladen,
o hilf, o hilf, Sankt Raphael.

Wann wir uns legen,
tu uns doch pflegen,
Sankt Raphael,
unsere Schmerzen
nehme zu Herzen,
o hilf, o hilf, Sankt Raphael.

Hin zum Verderben,
lass niemand sterben,
Sankt Raphael,
beichten und büßen,
alle wir müssen,
o hilf, o hilf, Sankt Raphael.
 
Guten Abend,
wer von Euch hat Engelgebete für die Familie und in der Schwangerschaft?
Liebe Grüße
Heielsan
 
Werbung:
bei all diesen Engelsgebeten sollte man doch auch nicht den vergessen, der die Engel erschaffen hat.

Engel sind bescheidene, demütige Diener u. Boten Gottes. Und wollen eigentlich nicht angebetet werden, Dank u. Anbetung gebührt allein dem Herrn.

Und hier ist auch der Schlüssel zum Erkennen, ob ein Engel oder ein anderes geistiges Wesen zu einem spricht - den ein Engel wird sich nie loben lassen, sondern immer auf Gott hinweisen. Engel erfüllen aus Liebe den Willen Gottes.

Irgendwie aber spielt Gott immer die Nebenrolle, vor allem bei den heutigen Channels, die angebl. von Engel stammen sollten. Doch Gott, der Hauptakteuer sollte eigentlich angebetet werden, direkt, u. ohne "Mittler"
 
Zurück
Oben