Walter R. schrieb:
Liebe Josi,
Mir kommt vor, dass das der Punkt sein könnte, der nicht passt. Sich "nebenbei" selbstständig machen - das geht leicht schief, noch dazu neben einem Studium. Üblicherweise rechnet man ausserdem 3 Jahre, bis man einkommensmäßig in die schwarzen Zahlen kommt - dass ein Betrieb überhaupt etwas abwirft. Und nur auf Kredit, ohne Eigenkapital, das geht meist nicht gut. Da frisst einen meist die Kreditrückzahlung auf. Kann es sein, dass da die Schuldenfalle lauert ?
Bei dem Existenzdruck, der dabei entstehen kann, kann leicht auch die Partnerschaft in Brüche gehen. Vielleicht stellt sich da auch schon die Frage, was Deinem Freund wichtiger ist : Beziehung oder Beruf. (Was für ihn an erster Stelle steht, und was an zweiter.)
Muss nicht stimmen, was ich schreibe, ich kenne ja weder Deinen Freund noch sein Projekt. Es ist toll, wenn jemand den Mut zur Selbständigkeit hat - es gibt leider auch genug Leute, die ihr halbes Leben an den Folgen einer verfrühten und deshalb gescheiterten Selbstständigkeit zu knappern haben.
Seid gut begleitet,
Reinhard