Hm,
ja, das kann ich gut nachvollziehen. Es wäre für mich wünschenswert unter Freunden, wo man sich auch näher kennt, von anderen Menschen, die mich nicht kenne, erwarte ich das nicht unbedingt. Da kommt es auf den Rahmen an, in dem Gespräche stattfinden. So gehe ich damit um.
Wenn da wer übergewichtig ist und da kommt der Vorschlag, weniger zu essen, da könnte ich zum Beispiel sehr gut verstehen, wenn derjenige genervt die Augen rollt und sofort abblockt. Es gibt so Ratschläge, die sind wirklich wie Schläge, die unterbrechen den Kontakt ziemlich abrupt. Ich nehme an, so ähnlich hast Du dich gefühlt, als dir vorgschlagen wurde, etwas auszuprobieren, von dem Du ganz genau weißt, es hat dir bislang nichts gebracht?
Energiearbeit und in sich gehen, in gewisser Weise meditative Zustände, gehören schon zusammen bzw. sind Geschwister. Mag sein, Du brauchst eher etwas Aktivierendes, Inspirierendes, als "sinnlos rumzusitzen"?
Und manchmal weiß man eigentlich selbst, was los ist, und kennt nur noch keinen Weg hinaus. Obwohl die Lösungen auf der Hand liegen müssten. Und doch nicht gehandelt wird, sondern gewartet.
Kennst Du das auch?
Ich bin in manchen Dingen Meisterin im Aussitzen. 
p.s. als Einwurf: ich glaube, die meisten Leute, die über ihre Probleme reden, wissen um den Ausweg und suchen eher nach dem Mut, der sie befähigt, Lösungswege auch zu gehen.
LG
Any