Energie ohne Gewerbeschein

mina11

Mitglied
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
295
Ort
ungefähr im südöstlichen österreich
hallo,

ich hätte da mal eine frage;

was passiert wenn man energetische dienstleistungen anbietet ohne einen gewerbeschein zu besitzen?

ich frage mich ob dieser gewerbeschein "verpflichtend" ist?

wenn man energetische arbeit beruflich anbietet und die tätigkeit nur beim finanzamt angibt (für die steuer usw.) nicht aber den gewerbeschein bei der wirtschaftskammer besitzt, ist das rechtlich erlaubt?

lg mina11
 
Werbung:
Hi mina11

Also ich habe meinen Gewerbeschein als Energethiker (noch^^) und war vor kurzen auf der Gesundheitsmesse in Linz.
Habe mich dort mit der Branchenvertrettung der Energethiker unterhalten , was sehr lustig war :)
Denn ich arbeite auch nur im "energetischen" bereich mit Reiki, und die hat gemeint das Reiki, Geistheiler ec brauche man keinen Gewerbeschein, bzw wollen die solche Personen im Energethikergewerbe NICHT mehr haben, weil die jetzt versuchen wollen das der Energethikerbranche SERIÖS wird ....
Man bräuchte nur beim Finanzamt anmelden ohne Gewerbeschein und fertig (weiss aber ned mehr drüber, hab das bis jetzt noch nicht gemacht).

lg Reikiboy
 
das würde ich mit Vorsicht geniessen, der E-Schein hat nur neue Auftgeteilungenen der Kammer in Human,Tierenergetiker und Lebensraum Consulting was früher eins war...doch eigentlich schreibt jede Berufliche Tätigkeit ein Gewerbe vor...und sie machen sich eine Berufung daraus Leute zu fanden, zumal dieser Schein ohnehin nur formal ist.
Ruf besserer die Info der Kammer an.
 
doch eigentlich schreibt jede Berufliche Tätigkeit ein Gewerbe vor
das ist schlicht falsch, und kann unnötig geld kosten.
selbstständige, die unter gewerbe fallen, müssen gewerbesteuer(zwangsmitgliedschaft) und einkommenssteuer zahlen.
selbstständige, die unter handwerk fallen, müssen an die handwerkskammer(zwangsmitgliedschaft) zahlen und einkommenssteuer zahlen.
freiberufler müssen nur ans finanzamt abgeben.

darum ist die formulierung und definition der selbstständigkeit extrem wichtig, weil es einfach günstiger ist, unter die freiberufler zu fallen.

:)
 
das ist schlicht falsch, und kann unnötig geld kosten.
selbstständige, die unter gewerbe fallen, müssen gewerbesteuer(zwangsmitgliedschaft) und einkommenssteuer zahlen.
selbstständige, die unter handwerk fallen, müssen an die handwerkskammer(zwangsmitgliedschaft) zahlen und einkommenssteuer zahlen.
freiberufler müssen nur ans finanzamt abgeben.

darum ist die formulierung und definition der selbstständigkeit extrem wichtig, weil es einfach günstiger ist, unter die freiberufler zu fallen.

:)

Darf man als Freiberufler aber in De in gemieteten Räumen Leistungen anbieten oder nur als "Außendienstler" ?
 
Darf man als Freiberufler aber in De in gemieteten Räumen Leistungen anbieten oder nur als "Außendienstler" ?

hä?
warum sollten selbstständige keine räume anmieten können?
die leute sind SELBSTSTÄNDIG.
die unterschiede beziehen sich rein auf die abgaben, die geleistet werden müssen.

:)
 
hä?
warum sollten selbstständige keine räume anmieten können?
die leute sind SELBSTSTÄNDIG.
die unterschiede beziehen sich rein auf die abgaben, die geleistet werden müssen.

:)

Mein Herr Schatz sagt, wenn ich vorhabe, selbstständig in gemietetem Raum Kosmetik in Kombination mit Reiki und Heilsteinmassagen anbieten möchte, müßte ich zwangsweise der Handwerkskammer beitreten.

:confused:

LG Fina
 
Mein Herr Schatz sagt, wenn ich vorhabe, selbstständig in gemietetem Raum Kosmetik in Kombination mit Reiki und Heilsteinmassagen anbieten möchte, müßte ich zwangsweise der Handwerkskammer beitreten.

:confused:

LG Fina

hier eine liste der freien berufe
kosmetikerIn fällt - soweit ich weiß, bitte noch mal informieren - unter gewerbe. also nix mit handwerkskammer sondern gewerbeamt.
ohne kosmetik sondern nur reiki und massagen wäre freiberufler.

:)
 
hier eine liste der freien berufe
kosmetikerIn fällt - soweit ich weiß, bitte noch mal informieren - unter gewerbe. also nix mit handwerkskammer sondern gewerbeamt.
ohne kosmetik sondern nur reiki und massagen wäre freiberufler.

:)

Danke die für deine Mühe, da werd ich mich noch genau reinlesen:)

Aber ich dachte: Gewerbeschein Pflicht über Gewerbeamt und da Kosmetik zwangsweise Handwerkskammer dazu.

Na jedenfall lese ich nochmal in dem Link :umarmen:

LG Fina
 
Werbung:
es existiert ein riesenunterschied zwischen den landläufigen bezeichnungen gewerbe, handwerk, freiberufler und den gesetzlichen.
sich informieren kann geld sparen.

wenn du arbeitslos bist oder hartz4 hast, geh zum amt und laß dich in entsprechende schulungsmodule stecken.

:)
 
Zurück
Oben