Emphatie

Werbung:
Würdet ihr Empathie und Hellfühligkeit trennen?
Alles hat unterschiedliche Qualitäten, die bei der Einbildung beginnen und bis zum echten Erleben führen können. Empathie bedeutet Mitgefühl und Mitleiden, nicht aber das Erleben dessen, was der andere fühlt. Der Schmerz, den der eine fühlt, fühlt wohl selbst der Empathischste nicht - er kann sie sich aber einbilden. Echte Intuition, die der Geistesschulung bedarf, lässt Aufgehen im Bewusstsein des anderen Wesens.
vgl.: https://anthrowiki.at/Mitgefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber begründe du deine Behauptung.
Naja, Du hast ja gemeint, Empathie bedeutet Mitgefühl und Mitleiden, also wirfst Du ja diese beiden Begriffe in einen Topf.
Ich hab geschrieben "für mich"! haben diese Begriffe nicht die gleiche Bedeutung. Und ich brauche Dir gegenüber gar nichts zu begründen, ich steh nämlich nicht auf die "Befehlsform" :) ...
 
Dann sollest du häufiger mal in den Duden schauen, statt dir eine eigene Welt zu konstruieren.
Deine Aussagen sind in sich widersprüchlich... (merkst Du nicht, stimmts? Lies nochmal, was genau Du geschrieben hast; vielleicht fällt Dir dann was auf, wenn nicht, ist es auch nicht mein Problem und ich werde nicht näher darauf eingehen) und wie bzw. ob ich mir meine eigene Welt konstruiere geht Dich nichts an (macht ja eigentlich eh Jeder)...
 
Hab mal gegoogelt.. Duden hatte ich keinen bei der Hand; solltest Du auch mal machen, da steht nämlich:

Der erste Unterschied ergibt sich schon aus den Worten: Mitleid bedeutet mit-leiden. Mitgefühl bedeutet mit-fühlen. Mitgefühl ist eine Art herzliche Anteilnahme und hat mit Einfühlungsvermögen und Verständnis auf der Basis von Ebenbürtigkeit und Wertschätzung zu tun.
 
Werbung:
Ich musste jetzt mal nachschauen was Hellfühligkeit bedeutet.
Als Hellfühligkeit bezeichnet man die Fähigkeit, die Gefühle anderer Menschen deutlich als Schwingungen und Energieflüsse wahrnehmen und sogar Einfluss auf diese nehmen zu können – so als wären sie die eigenen.
Fazit: Empathie und Hellfühligkeit sind NICHT das gleiche, aber ohne Empathie ist Hellfühligkeit nicht möglich.
 
Zurück
Oben