Empathische tiere

📺:)🐦‍⬛

Inzwischen habe ich ganz zufällig im österreichischen ServusTV eine gute Dokumentation über Dohlen (Rabenvögel) eingeschaltet.

Das Thema war die Frage nach der Empathie der Dohlen. Es wurden dazu Interessante Teste vorgeführt, die klar deren Fähigkeiten belegten. So wurde auch deren Verständnis zur nonverbalen Sprache positiv vorgestellt. Sie können also die Absichten und Stimmungen eines Menschen erkennen und damit zielgerichtet handeln. Wer sich auf deren Sprachebene einlässt, kann auch mit ihnen kommunizieren.

Leider ist die Mediathek von ServusTV mit einem kostenpflichtigen Abonnement verbunden.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.
 
Werbung:
Dass etwas auf ServusTV belegt wird bezweifle ich. Wie ausgewogen und so gar nicht auf Effekthascherei die Berichterstattung da ist, ließ sich während der Pandemie ja gut erkennen...
 
Kann man von empathie bei tieren sprechen oder sollte das definitionsgemäß anders genannt werden?
Ich würde es schon als " Empathie" bezeichnen -
Hunde und Katzen, die spüren, wenn der Besitzer traurig ist usw ..
Ich sehe es auch nicht als " Vermenschlichung"
sondern halte diesen - oft inflationär benutzten - Begriff für etwas überheblich, weil er nicht menschlichen Lebewesen viele Eigenschaften abspricht, die jene durchaus besitzen können.
 
Ich sehe es auch nicht als " Vermenschlichung"
sondern halte diesen - oft inflationär benutzten - Begriff für etwas überheblich, weil er nicht menschlichen Lebewesen viele Eigenschaften abspricht, die jene durchaus besitzen können.

Ich glaube, dass hier oft etwas durcheinander gewürfelt wird. Eine "Vermenschlichung" sehe ich z.B. dort, wo behauptet wird, dass ein Delphin zu Menschen schwimmt um dort seine Behandlung von einer Erkrankung/Verletzung einzuleiten und sich zum Abschluss bedankt. Aber nicht dort, wo Bello spürt, dass sein Besitzer mehr als sonst auf dem Sofa liegt. Allerdings wird hier dann schnell die Schlussfolgerung gezogen, dass Tier spüre, dass der Besitzer krank sei. Und nicht etwa, dass das Tier lediglich registriert, dass er mehr auf dem Sofa liegt.
 
Empathie ist meinem verständnis nach die fähigkeit, die signale die man bei anderen wahrnimmt kognitiv zusammenzusetzen, um auf allen ebenen eine möglichst akkurate einschätzung über menschen zu 'extrapolieren'. Möglicherweise sind dabei resultierende erkenntnisse und synergieen mehr als die summe der sinneseindrücke, die davor gewonnen wurden.

Wie ist das bei tieren? Die fünf sinne, sofern vorhanden, sind bei tieren anders ausgeprägt als bei menschen, und auch die kognitiven fähigkeiten sind nicht ganz kongruent mit denen der menschen. Dennoch gibt es im umgang mit tieren momente die stark an empathie erinnern. Etwa hunde, die glykämische krisen oder epilleptische anfälle vorausahnen.

Kann man von empathie bei tieren sprechen oder sollte das definitionsgemäß anders genannt werden?

Ich persönlich halte Vorausahnung nicht für Empathie. Für mich hat Empathie (oder die nicht vorhandene) eher mit sozialem Verhalten auf Grund von Emotionen zu tun. Es gibt verschiedene Formen von Empathie und anscheinend keine einheitliche Definition. Die Frage ist vielleicht: Wenn die Empathiefähigkeit auf den Spiegelneuronen beruht, welche Rolle spielt dann die Kognition - beim Menschen und beim Tier? Die Theorie der Spiegelneuronen sollte man zwar heute als relativiert betrachten, überholt ist sie jedoch noch nicht. Sehr interessantes, aber komplexes Thema. Vielleicht interessiert dich die nachfolgende Arbeit:
Moment...

 
Zuletzt bearbeitet:
📚:unsure:

Ja, ja, bei vielen Menschen kann etwas nicht sein, was nicht sein darf. Auch wenn in der Genesis Gott den Menschen erschaffen hatte, so tat er das auch erst am Ende.

1. Moses 1
[26] Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen, ein Bild,
das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer …

[27] und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde
Gottes schuf er ihn; und schuf einen Mann und eine Frau ..

[28] füllt die Erde und macht sie euch zum Untertan...

Ein Fehler, denn es gibt viele Geschichten, in denen sich Geschöpfe, gottgleich oder mehr wähnten. So vergisst ein mancher, woher er kommt und wohin er geht. Im Augenblick steht der Mensch auf seinem Sockel und huldigt sich selbst:
Amen und Sela! 😇

Merlin
.​
 
Werbung:
Zurück
Oben