Elementenzuordnung der Skatmotive

nezach

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
1.150
Ort
Bad Griesbach
Es gibt viele Bücher, viele Seminare und ebensoviele Meinungen zu dieser Zuordnung.

Langsam tendiere ich zu:
Herz (Herz) Frühling / Feuer / alles was mit Wollen, Intuition, Inspiration und Energie (Finanzen) zu tun hat
Caro (Schellen) / Sommer / Luft / alles was mit Denken, Organisieren usw.
Pik (Blatt) / Herbst / Wasser / alles was mit der Gefühlswelt...
Kreuz (Eichel) / Winter / Erde / alles was mit den Alltagsproblemen....

Das wäre meine Zuordnung, wie ist es bei euch?
 
Werbung:
Es gibt viele Bücher, viele Seminare und ebensoviele Meinungen zu dieser Zuordnung.

Langsam tendiere ich zu:
Herz (Herz) Frühling / Feuer / alles was mit Wollen, Intuition, Inspiration und Energie (Finanzen) zu tun hat
Caro (Schellen) / Sommer / Luft / alles was mit Denken, Organisieren usw.
Pik (Blatt) / Herbst / Wasser / alles was mit der Gefühlswelt...
Kreuz (Eichel) / Winter / Erde / alles was mit den Alltagsproblemen....

Das wäre meine Zuordnung, wie ist es bei euch?
Caro : Erde, Stein, Dinge, Geld. Materie, Winter
Herz : Wasser, Bewegung, Sammlung, Liebe, Verbindung in Bewegung, Frühling.
Pik : Feuer, Energie, Arbeit, Taten, Schaffen, Sommer.
Kreuz : Luft, Denken, Regeln, Gesetze, Religion, Kunst, Lehre, Herbst.
 
Erklärt aber noch gar nix. Wieso Pik Feuer?
Üblicherweise ist das die Luft und deswegen sind diese Karten auch so negativ gewertet, weil Luft (im Tarot die Schwerter) für das Denken stehen.
Würdest du bitte erklären?
 
Werbung:
Die Münzen sind das Caro.
Die Kelche sind das Herz.
Die Stäbe sind Pik.
Die Schwerter sind Kreuz.
Pik ist eine Schaufel, Arbeit Kraft Energie, Feuer, Wärme. Wie auch das Gegenteil, Krankheit Schwäche, Sterben.
Die Schwerter sind eben zweischneidig und sie schneiden immer wie das Denken, die Regeln, die Gesetze immer schneiden. Trennen selektieren.Luft ist das was wir unbedingt brauchen, das sich Gedanken machen ist beim Menschen das trennende zu allen anderen Lebewesen. Planen, nach Plan handeln, Dinge erdenken und bauen lassen. All das gilt auch für Kreuz. Wer das nur negativ wertet hat das Kreuz/Schwert nicht erkannt.
Vielleicht kann ich das System der Skatkarten endlich mal ins gesamt abschließen. Hab es nach 15 Jahren von 15 Jahren aufgegeben, zu wenig wissen zu viel studiert.
Pik ist eine Schaufel, Arbeit Kraft Energie, Feuer, Wärme. Wie auch das Gegenteil, Krankheit Schwäche, Sterben.
 
Zurück
Oben