eitelkeit im kapitalismus

ich ärgere mich regelmäßig über die eitelkeit anderer menschen, vor allem wenn sie glauben, aufgrund ihres ach so tollen besitzes (auto, haus,...) ach so tolle menschen zu sein.
Solange du Ärger bei dem Gedanken daran verspürst, stehst du noch nicht da drüber.
Frag dich mal, was genau du da ärgerlich findest.


Ein teures Auto würde ich mir nie kaufen, ich müßte ja ständig Angst haben, daß ein Kratzer oder etwas Schlimmeres mein Auto verunstaltet
und wertmindert. Oder daß gefrustete Neider mal eben heimlich mit dem Fuß gegen treten.
Davon abgesehen verliert ein teures Auto jeden Tag wesentlich mehr an Wert - allein dadurch, daß die Zeit vergeht - als ein billiges Auto.

Hausbesitzer haben immer Arbeit, müssen ständig Haus und Garten pflegen, wenn es gut aussehen soll und wenn sie nicht wollen,
daß die Nachbarn mit Fingern auf sie zeigen.
Schon eine einzige Woche Urlaub im Jahr häuft so viel Unerledigtes an, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück sind, daß ihnen die Lust vergeht,
überhaupt wieder in Urlaub zu fahren.
Außerdem sind sie voller Sorgen um ihren Besitz in der Zeit ihrer Abwesenheit, so daß sich niemals ein Gefühl der Entspannung bei ihnen einstellt.


Ich habe noch nie Ärger für diese Leute empfunden, Mitleid aber auch nicht, denn sie haben ja, was sie wollten.
Sie glauben, sie haben Besitz ... doch eigentlich hat ihr Besitz sie.

Für mich wär das nichts.
Ist aber kein Grund zum Ärgern wie ich finde. Wie heißt es so schön: Jedem das seine.
 
Werbung:
Hausbesitzer haben immer Arbeit, müssen ständig Haus und Garten pflegen, wenn es gut aussehen soll und wenn sie nicht wollen,
daß die Nachbarn mit Fingern auf sie zeigen.
Schon eine einzige Woche Urlaub im Jahr häuft so viel Unerledigtes an, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück sind, daß ihnen die Lust vergeht,
überhaupt wieder in Urlaub zu fahren.
Außerdem sind sie voller Sorgen um ihren Besitz in der Zeit ihrer Abwesenheit, so daß sich niemals ein Gefühl der Entspannung bei ihnen einstellt.

naja, so schwarz würde ich das jetzt auch nicht malen.es kann auch spass machen, am haus rumzubasteln und ein garten muß eben so angelegt sein, dass er nicht viel arbeit macht.....:D
und wenn man mal keine lust hat, dann ist es auch nicht so schlimm ,da wird bestimmt nicht jeder gleich deswegen schlecht gemacht, ausser man hat eine parzelle in einem gartenverein ,da könnte man dann sicher mit unannehmlichkeiten rechnen. die messen sogar mit nen zollstock die höhe und breite der hecken nach....:eek:
und ansonsten kann man ,wenn man in den urlaub fahren möchte ,beim nachbarn bescheid geben,ob er die post annimmt und nach dem rechten schaut. ist eigentlich kein problem , nur eine frage der organisation...:)
 
Zurück
Oben