vor bald 18 jahren starb meine großmutter an krebs. ich selber durfte sie nie so kennenlernen, wie das andere familienmitglieder durften, da ich zu dem zeitpunkt erst ein jahr alt war.
vor einigen jahren jedoch, wurde mir dieser verlust bewusst, einfach, dieses fehlen einer person in meinem leben, dieses loch, dass schon immer vorhanden war, aber dessen ich mir einfach noch nicht im klaren war. es ist nicht tragisch in dem sinne, wie es wohl ist, wenn man jemanden verliert, den man lange kannte, aber mir fehlt die großmutter, auf deren schoß ich gesessen hätte und mit der ich einfach später viele gespräche geführt hätte.
ich habe immer gehofft, dass sie mich im traum besuchen kommt, oder zu mir spricht, oder sich irgendwie an mich wendet, doch in den jahren ist nie etwas passiert,wo ich gesagt hätte "das war sie". ich habe nur fotos von ihr, die videos wo ich sogar ihre stimme hören hätte können, funktionieren nicht mehr, somit habe ich sie nie gehört, nur gesehen. diese bilder sind ein schwacher trost, auf den meisten war sie schon von ihrer krankheit gezeichnet.
ich frage mich woran es liegt, dass ich nichtmal von ihr träume. könnte es daran liegen, dass ich nie ihre stimme gehört habe?
wie schaffe ich, dieses band, das mich magisch mit ihr verbindet, zu stärken? werde ich eines tages die chance haben, dass ich mit ihr kontakt habe?