Eines würde mich mal interessieren!?

Werbung:
All die von dir aufgezählten Wesen mögen mehr oder weniger ein Teil des Menschen sein, aber die Fähigkeit, sie einordnen und einschätzen zu können, bleibt für gewöhnlich aus.
Man soll im Mittelalter an Werwölfe geglaubt haben, doch unsere Vorstellung über diese Wesen ist von Filmen genährt. Hätten wir nie einen solchen Film gesehen oder nie etwas über Werwölfe gehört, würde uns ein Vorstellungsbild fehlen. Es ist daher ein Sache, wie wir mit unseren vorhandenen, aber auch mit unseren nicht vorhandenen Vorstellungsbildern umgehen.

Nunja, ich wär auch nie auf einen Engel gekommen, wenn ich als Kind in der Kirche nicht welche gesehen hätte . Mir tät also auch das Vorstellungsbild eines Engels fehlen ...

:o
Zippe

Nunja, ich wär auch nie auf einen Engel gekommen, wenn ich als Kind in der Kirche nicht welche gesehen hätte . Mir tät also auch das Vorstellungsbild eines Engels fehlen ...

:o
Zippe
Mich hat letztens ein Engel mit Tannenzapfen beworfen. Der hatte aber keine Flügel, sondern nur einen puschligen Schwanz und ist frech durch die Äste gehüpft.

Ne, ich wollte das einfach mal verstehen, wieso das Jenseits, Christus, der Teufel und Co Real sein sollen, aber solche Wesen bloß nur aus schlechten Romanen sind?

Das liegt an unserer abendländischen (christlichen) Prägung. In anderen Kulturkreisen ist man da durchaus aufgeschlossener Gegenüber solchen Erscheinungen . Dort kann es also durchaus auch Dinge geben, die es hier nicht gibt, ganz einfach weil deren Existenz nicht von vorneherein durch ein.... ja sagen wir ruhig mal "Christlich geprägtes Dogma" ausgeschlossen wird.

Oder Kurzfassung de Antwort auf deine Frage "Wir glauben daran das es keine Dinge geben kann, die es nach unseren Prägungen nicht geben darf."

LG

Werbung:
wo wir grad so schön bei Engeln sind ...
da muß ich gleich wieder an "Dogma" denken,
einer meiner Lieblingsfilme. mit Alan Rickman
als Metatron und allen möglichen weiteren
Engeln und sonstigen Wesen (inklusive dem
Scheißgeist von Golgatha) :D - sooo klasse!

Zurück
Oben