Eine persönliche Weihnachtsgeschichte

Der Tod des kleinen Vogels ist tragisch, war jedoch ein Unfall.

Ich denke auch, daß es einfach ein Unfall war, sie hat ihn ja nicht in ihrer Wut absichtlich zerquetscht.
Er war in der Hand, sie war enttäuscht und hat dadurch nicht gemerkt, daß sie den Vogel zu fest hält und er hat sie gebissen, da hat sie ihn im Schreck zerdrückt.
Sie war erst 6 Jahre alt, vermutlich hat sie vorher noch nie einen Vogel in der Hand gehabt. Wellensittiche können ganz schön beißen, meine Nachbarin hat welche, da hab ich ziemlichen Respekt davor. Da kann man schon einen Schreck kriegen, wenn man nicht drauf gefasst ist.

Werbung:
Ich denke auch, daß es einfach ein Unfall war, sie hat ihn ja nicht in ihrer Wut absichtlich zerquetscht.
Er war in der Hand, sie war enttäuscht und hat dadurch nicht gemerkt, daß sie den Vogel zu fest hält und er hat sie gebissen, da hat sie ihn im Schreck zerdrückt.
Sie war erst 6 Jahre alt, vermutlich hat sie vorher noch nie einen Vogel in der Hand gehabt. Wellensittiche können ganz schön beißen, meine Nachbarin hat welche, da hab ich ziemlichen Respekt davor. Da kann man schon einen Schreck kriegen, wenn man nicht drauf gefasst ist.

Hätte sie dann im Reflex nicht eher die Hand geöffnet und das Tier fliegen lassen?

Hätte sie dann im Reflex nicht eher die Hand geöffnet und das Tier fliegen lassen?

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich hätte ihn wahrscheinlich eher fallen lassen bzw fliegen, aber bei einem Kind mag das vielleicht anders sein.
Ist sicher Situationssache, vielleicht eben wegen der Wut, daß das festhalten näher gelegen ist?
Wenn der Körper wegen der Wut verkrampft ist, dann passiert vielleicht eher sowas.

Es war ja eine Sache von Sekunden, da denkt man gar nicht so schnell.

Ja, die Wut ist entschuldbar und ich seh sie gar nicht zusensibel. Ganz im Gegenteil, eine Nöstlinger nimmt sich selbst nicht sooo wichtig und auch nicht toternst, spielt eher mit ihrem Sarkasmus. Aber glaubst du wirklich, dass solche Menschen unsensibel sind?

Gilt als sensibel nur jemand, der heulend niederbricht und aller Welt sein unerträgliches Leiden zeigen muss, bloß weil vor 69 Jahren ein Wellensittich erdrückt wurde?

:)
Frl.Zizipe

ich habe bei der frau nöstlinger schon das gefühl, dass sie sich selber wichtig nimmt. und sarkasmus kann ich da auch keinen finden.

natürlich muss sie nicht heulend niederbrechen, sie muss auch nichts heucheln, was sie offenbar nie empfand.

aber man darf auch die frau nöstlinger durchaus kritisch sehen, auch sie ist schon lange kein kind mehr und hat die diesbezüglichen erfahrungswerte nicht für sich gepachtet bzw. gelten sie auch nicht für alle kinder und deren erfahrungen. jede familie lebt dieses beziehungsgeflecht anders. sie erzählt halt ein fragment/ ihre erfahrungen daraus.

da muss und soll sich nicht jeder wiederfinden.

Ich denke, hier haben wir Erwachsenen ein Problem hinzusehen.

Warum wohl?

Es wird einem gezeigt, wie das ist, aus Wut heraus zu handeln und welche Folgen das hat.
Keine Ahnung, ob die Geschichte überhaupt wahr ist- aber sie erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck, sich mit seiner eigenen Wut auseinander zu setzen.

...ach ja...Du ekelst dich ja vor Vögeln...dann kann man´s ja irgendwie "verstehen", daß Du die Geschichte eher luschtig findest....

Sage

Ich mag Vögel eigentlich schon, besonders wenn sie im Garten so schön rumzwitschern, ich mag nur keine Berührung mit Vögeln.

Und "lustig" ist das falsche Wort, "komisch" oder "tragikomisch" ist vielleicht passender -und ich wusste von Anfang an, als ich das Post geschrieben habe, dass der ganze Thread sicher amüsant wird ..... - ich bin ja schließlich schon lang genug hier :D

Frl.Zizipe

Werbung:
ich habe bei der frau nöstlinger schon das gefühl, dass sie sich selber wichtig nimmt. und sarkasmus kann ich da auch keinen finden.

natürlich muss sie nicht heulend niederbrechen, sie muss auch nichts heucheln, was sie offenbar nie empfand.

aber man darf auch die frau nöstlinger durchaus kritisch sehen, auch sie ist schon lange kein kind mehr und hat die diesbezüglichen erfahrungswerte nicht für sich gepachtet bzw. gelten sie auch nicht für alle kinder und deren erfahrungen. jede familie lebt dieses beziehungsgeflecht anders. sie erzählt halt ein fragment/ ihre erfahrungen daraus.

da muss und soll sich nicht jeder wiederfinden.

Natürlich darf man Frau Nöstlinger auch kritisch sehen - ich denke, das würde ihr sogar gefallen, man darf sie auch nichtmögen. Aber ich persönlich mag sie halt ....

Frl.Zizipe

Zurück
Oben