KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Ich schäme mich gerade für dich. (Ja, ich weiss, mein Problem.)
Es gibt Bestrebungen von Bekleidungsindustrien, die Produktion von Indien nach Afrika zu verlegen. Die Löhne dort sind niedriger...
Noch nie etwas davon gehört, dass die EU Obst und Gemüse nach Afrika liefert?; dass DE minderwertiges Hühnerfleisch nach Afrika liefert? DAS macht die heimischen Märkte dort kaputt, weil sie mit den Dumpingpreisen der EU nicht mithalten können.
Noch nie etwas davon gehört, dass Afrika von den "vielgepriesenen" Entwicklungshilfe-Organisationen in Abhängigkeit gehalten wird?; dass "händeringend" darum gebeten wird, mit dieser Art von Entwicklungshilfe aufzuhören?
Es ist schon längst an der Zeit, dass man Afrika endlich mal auf Augenhöhe begegnet, dass man sie in ihrer Entwicklung unterstützt - und nicht permanent über sie herzieht und sie niedermacht - nebst diverser sehr aktuellen Ausbeuter von Boden und Menschen. Da braucht man gar nicht die Geschichte zu bemühen.
http://derstandard.at/r1538/Afrikanische-Union
http://www.bmz.de/de/laender_regionen/afrikanische_union/index.html
Ja natürlich, stimmt alles. Nur, um das zu ändern müssten wir das komplette bestehende Wirtschaftssystem ändern. Das muss zwar letztendlich das Ziel sein, nur einen Weg dazu hat bisher noch keiner gefunden. Und mit jedem Jahr das vergeht wird die Chance kleiner.
Ändert aber nichts daran, dass Afrika nicht der große Markt ist, auf dem sich Unmengen verdienen lassen, es lässt sich halt dort minderwertiges Klump leichter verkaufen.
Was minderwertige Produkte betrifft sitzen wir im gleichen Boot wie Afrika. Denn letztendlich wird auch uns jeder Müll verkauft (siehe TTIP), ob wir das wollen oder nicht. Aber genauso wie in Europa haben wir hier keine Schuld, dass die Menschen dort diesen Mist auch kaufen, auch dort sind es erwachsene Menschen die ihre eigenen Entscheidungen treffen. Und so wie in Europa auch treffen sie halt auch viele falsche Entscheidungen.
Wie Du meintest: auf Augenhöhe begegnen. Ich kann sie nicht einerseits als gleichwertig sehen wollen, und andererseits als dummes Kind das wir gängeln müssen und für das wir Verantwortung übernehmen müssen. Da musst auch Du dich mal entscheiden ....
Abgesehen davon ... selbst dann sehe ich mich nicht in Solidarhaftung mit einer Wirtschaft die ich selber ablehne. Wir sind in Europa genauso Opfer dieses Wirtschaftssystems, das die Menschen ausbeutet und letztendlich nur ein paar Leute reich macht die das gar nicht mehr brauchen können, und es nur aus Machtstreben tun.
Die Alternative, wenn sie nicht gegängelt werden ist aber, dass sie sich wahrscheinlich selber zerstören und untereinander aufreiben werden. Wiel halt jetzt Stammesfehden nicht mehr kokal und mit Speeren sondern auf staatlicher oder Volksgruppenebene und mit modernen Waffen ausgetragen werden. Wie man genau am derzeitigen Konflikt sieht.
Denn: das was an "moderner Kultur" bisher nach Afrika getragen wurde, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Eine natürliche Entwicklung Afrikas ist daher nicht mehr möglich.
Zuletzt bearbeitet: