Ein virtuelles Gespräch....

Bis gerade habe ich mich etwas geärgert, das meine Meinung in manchen Beiträgen ohne Kommentar blieb, denn nach meiner Ansicht war mein Beitrag dann diskusionswürdig.

Ich freue mich, wenn meine Beiträge kommentiert werden, andererseits finde ich es auch in Ordnung, wenn Antworten dann ausbleiben, weil das für mich die Bestätigung ist, daß sich die meistern damit identifizieren können.

Ich betrachte dich @Lifthrasir an sich als ausgewogenen Menschen (innerhalb des Forums) und denke, daß deine Beiträge auf jeden Fall ein höheres Level erreicht haben, das manchmal keiner Diskussion mehr bedarf.

Die Essenz ist wichtig. Zu viel herumdiskutieren ist dann auch nicht gut.

lg, neo
 
Werbung:
ich frage mich immer öfters, wenn ich so die Threads durchlese, ob manch ein User- es steckt ja ein Mensch dahinter, was man vielleicht manches Mal vergisst- auch so in der Realität mit dem Menschen spricht. Traut man sich das Gleiche auch zu seinem Mitmenschen zu sagen, wenn dieser vor einem steht?
Traut man sich vielleicht virtuell mehr, weil man eben den Menschen nicht sieht?
Was denkt Ihr?
Seid ihr so, wie ihr Euch hier gibt oder seid ihr anders?

interessante Frage......ich bin in den Foren genauso launisch wie im richtigen Leben, aber weniger frech als im Realleben..
ich rede in den Foren viel freundlicher, weil Zeit bleibt zum nachdenken, im Realleben reagiere ich manchmal ganz schroff, was im Forum ganz selten vorkommt, denn bis ich das auf der Tastatur habe, hab ich schon eingesehen wie dumm es von mir wäre und lösche es wieder, naja, meistens...

Im Leben selber hab ich grad letzten Monat zwei ganz krasse Erfahrungen mit meiner Bösartigkeit gemacht...
Da war im Bus einer, der meine Tochter blöd anmachte....ich hab ihm gesagt, dass er die Klappe halten soll und sich um seinen eigenen Scheiss kümmern und als er nicht schwieg und zurück gab ,hab ich ihm meine 5 Fingern in der Visage angesagt....so saublöd würde ich nie in einem Forum schreiben,reden, weil man hier ja auch nicht handgreiflich werden kann ist es hier ganz anders...

Der Zweite war einer, der mich anmachte, weil ich mit dem Fahrrad über den Fussgängerstreifen fuhr, anstatt abzusteigen, abgesehen davon,dass er recht hatte, was ich danach natürlich einsah, hab ich sofort reagiert und ihm nichts schönes zurück gesagt....das Leben live ist brutal, die Foren sind da nichts dagegen,deshalb bin ich gerne in den Foren, es ist einfach weniger bedrohlich und ich hab Zeit zum Nachdenken....
Und Du..?...bist Du im Leben live anders als in den Foren.?
In einem Forum kann man/frau nicht mehr als rausgeworfen werden und Foren gibts genug, kann man ja wechseln..
 
interessante Frage......ich bin in den Foren genauso launisch wie im richtigen Leben, aber weniger frech als im Realleben..
ich rede in den Foren viel freundlicher, weil Zeit bleibt zum nachdenken, im Realleben reagiere ich manchmal ganz schroff, was im Forum ganz selten vorkommt, denn bis ich das auf der Tastatur habe, hab ich schon eingesehen wie dumm es von mir wäre und lösche es wieder, naja, meistens...

Im Leben selber hab ich grad letzten Monat zwei ganz krasse Erfahrungen mit meiner Bösartigkeit gemacht...
Da war im Bus einer, der meine Tochter blöd anmachte....ich hab ihm gesagt, dass er die Klappe halten soll und sich um seinen eigenen Scheiss kümmern und als er nicht schwieg und zurück gab ,hab ich ihm meine 5 Fingern in der Visage angesagt....so saublöd würde ich nie in einem Forum schreiben,reden, weil man hier ja auch nicht handgreiflich werden kann ist es hier ganz anders...

Der Zweite war einer, der mich anmachte, weil ich mit dem Fahrrad über den Fussgängerstreifen fuhr, anstatt abzusteigen, abgesehen davon,dass er recht hatte, was ich danach natürlich einsah, hab ich sofort reagiert und ihm nichts schönes zurück gesagt....das Leben live ist brutal, die Foren sind da nichts dagegen,deshalb bin ich gerne in den Foren, es ist einfach weniger bedrohlich und ich hab Zeit zum Nachdenken....
Und Du..?...bist Du im Leben live anders als in den Foren.?
In einem Forum kann man/frau nicht mehr als rausgeworfen werden und Foren gibts genug, kann man ja wechseln..

Foren sind für mich eine wahnsinnige Herausforderung und ich werde draußen im realen Leben nicht so "beschimpft", wie in einem Forum. Ich wäre so schon alles gewesen- eine Zusammenfassung von einer kiffenden, dummen, faulen, nichts zu Stande bringenden mimosenhaften Kieferfrau....:D
Wenn ich so nachdenke, über mein reales Leben, habe ich soetwas noch nie von mir gehört und wenn ich nachdenke über mich, habe ich es im realen und virtuellen Leben auch noch nie zu jemanden gesagt. Hier besteht nur die Möglichkeit, mit der Person die die so harte Urteile fällt, nochmals ins Gespräch zu kommen. Ich weiß nicht genau, wie ich im realen Leben darauf reagieren würde. Vielleicht würde ich der Person rechts und links eine scheuern, vielleicht beschimpfen, vielleicht einfach gehen....Ich weiß nur, ich will weder virtuell noch real mit diesen Menschen in Kontakt sein, denn das kann "abfärben". Und wer will schon die Ausstrahlung von einer "Kampfmaschine" haben, die alles umnietet, was sich ihr in den Weg stellt oder nicht.:D;)
 
Foren sind für mich eine wahnsinnige Herausforderung und ich werde draußen im realen Leben nicht so "beschimpft", wie in einem Forum. Ich wäre so schon alles gewesen- eine Zusammenfassung von einer kiffenden, dummen, faulen, nichts zu Stande bringenden mimosenhaften Kieferfrau....:D
Wenn ich so nachdenke, über mein reales Leben, habe ich soetwas noch nie von mir gehört und wenn ich nachdenke über mich, habe ich es im realen und virtuellen Leben auch noch nie zu jemanden gesagt. Hier besteht nur die Möglichkeit, mit der Person die die so harte Urteile fällt, nochmals ins Gespräch zu kommen. Ich weiß nicht genau, wie ich im realen Leben darauf reagieren würde. Vielleicht würde ich der Person rechts und links eine scheuern, vielleicht beschimpfen, vielleicht einfach gehen....Ich weiß nur, ich will weder virtuell noch real mit diesen Menschen in Kontakt sein, denn das kann "abfärben". Und wer will schon die Ausstrahlung von einer "Kampfmaschine" haben, die alles umnietet, was sich ihr in den Weg stellt oder nicht.:D;)

Hallo HintermHorizont,

Ich weiß und verstehe, warum Du gerade diesen Thread eröffnet hast und auch diese Antwort gegeben hast. Ich finde den Weg, den Du gehst um die Erfahrung zu verarbeiten --- gut!

Es gibt immer ein "erstes Mal", also immer eine Erfahrung, die Du "so" noch nicht erfahren hast.

Im virtuellen Raum ist die Gefahr des "Missverstehens" um ein Vielfaches größer, als im realen Leben. Selbst wenn Du mit jemandem telefonierst, wirst Du neben dem Inhalt der gesprochenen Worte, anhand der Stimmlage, der Lautstärke und der Sprechgeschwindigkeit viele weitere Informationen erhalten. In einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht, werden diese zusätzlichen, die nonverbalen Informationen, noch wesentlich umfangreicher!

Die nonverbalen Informationen während eines Gespräches sind oft wichtiger als der eigentliche Inhalt der gesprochenen Worte, denn wir können oft anhand der nonverbalen Information die Richtigkeit des gespochenen Inhaltes bewerten und/oder den Sinn der Worte mit den nonverbalen Infomationen angleichen, interpretieren und besser "verstehen". --- Denn der Sinn ist oft ein anderer, als nur die Worte ausdrücken.

Bei einem virtuellen Gespräch entfallen alle diese zusätzlichen nonverbalen Informationen und wir können nur die Information aus dem Inhalt des geschriebenen Textes interpretieren --- Missverständnisse sind so vorprogrammiert, weil es Menschen gibt, die sich schriftlich anders ausdrücken als im Gespräch und wiederum andere das gelesene Wort anders interpretieren, als wenn sie einem Gespräch folgen.

Ich bin der Meinung - Meinungsverschiedenheiten sollten im virtuellen Raum nicht zu überbewertet werden! Würden sich zwei Kontrahenten aus dem virtuellen Raum real treffen, ohne ihre Identität zu kennen, könnten es sein, das sie Freunde werden...;)

Einen virtuellen Gruß vom Lifthrasir:umarmen:
 
Hallo Neomorph,

Ich freue mich, wenn meine Beiträge kommentiert werden, andererseits finde ich es auch in Ordnung, wenn Antworten dann ausbleiben, weil das für mich die Bestätigung ist, daß sich die meistern damit identifizieren können.

Hmmm... dem kann ich nicht ganz so zustimmen. Denn ausbleibende Kommentare können ebenso auf Nichtverständnis beruhen.

Wenn ich bei einem Thema mitdiskutiere, dann mache ich das normal nicht zum Zeitvertreib, sondern weil mich einmal das Thema interessiert und ich auch die Diskussionspartner und deren Meinung als wichtig erachte.
Wenn diese Vorraussetzungen nicht gegeben sind, dann fange ich erst gar nicht an, denn mein Antrieb an einer Diskussion teilzunehmen ist jende, das ich durch die Diskussion andere Blickwinkel und Meinungen zu meinen Ansichten bekommen möchte --- um so meinen eigenen Weg kritisch beleuchten zu können.

Ich betrachte dich @Lifthrasir an sich als ausgewogenen Menschen (innerhalb des Forums) und denke, daß deine Beiträge auf jeden Fall ein höheres Level erreicht haben, das manchmal keiner Diskussion mehr bedarf.

Die Essenz ist wichtig. Zu viel herumdiskutieren ist dann auch nicht gut.

lg, neo

:danke:Danke das Du das so siehst --- und ich bin mir selbst sicher und bewusst! Trotzdem --- oder gerade deswegen, reizt es mich andere Sichtweisen kennen zu lernen!
Ich möchte aktiv sein und bin der Meinung Diskussionen gehören dazu. Ich bin mir selbst bewusst und ich bin mir selbst sicher --- doch ich bin nicht absolut, will es nicht sein und mag daher fundierte Kritik --- denn Kritik kann mein Lehrer sein...

...ein höheres Level --- hört sich wie besser an. Ich bin wie ich bin, und ich bin wie ich nicht bin --- werder besser noch schlechter --- nur "ich".:D

Einen "seienden" Gruß vom Lifthrasir
 
Ich freue mich, wenn meine Beiträge kommentiert werden, andererseits finde ich es auch in Ordnung, wenn Antworten dann ausbleiben, weil das für mich die Bestätigung ist, daß sich die meistern damit identifizieren können.
lg, neo

Diese Bestätigung, die Du sehen möchtest ist ein Trugschluss...!
Ich hab eine Kollegin, die das auch so sieht, sie meint der ndere sei einverstanden wenn keine Reaktion kommt, aber für manche, wie z.B. für mich, ist es sehr oft, genau das Gegenteil.
Stehen lassen womit ich nicht einverstanden bin, oder wass ich nicht verstehe kann sehr wichtig sein.
Zum einen gibt es Raum um darüber nachzudenken und es wirken zu lassen, damir es sich verändern kann, resp. erweitern, zum anderen gibt es dem anderen Raum es auf sich wirken zu lassen, dass nichts mehr kommt, dadurch denkt er oft erst über das nach was er gesagt hat.....naja, jedenfalls wenn er es nicht als Zuspruch ansieht,grins....:)
Manchmal ist schweigen besser als zu antworten um eben diesen stillen Raum zu öffnen, in den der andere rein gehn kann oder nicht, wie er will..
 
ich frage mich immer öfters, wenn ich so die Threads durchlese, ob manch ein User- es steckt ja ein Mensch dahinter, was man vielleicht manches Mal vergisst- auch so in der Realität mit dem Menschen spricht. Traut man sich das Gleiche auch zu seinem Mitmenschen zu sagen, wenn dieser vor einem steht?
Traut man sich vielleicht virtuell mehr, weil man eben den Menschen nicht sieht?
Was denkt Ihr?
Seid ihr so, wie ihr Euch hier gibt oder seid ihr anders?
Ich denke schon, dass manch einer im Schutz der Anonymität leichter seinen verborgenen Aggressionen freien Lauf lässt als wenn er vis á vis jemandem gegenüber steht, aber ich glaube kaum, dass du jemanden finden wirst, der das zugibt.

Andererseits gibt es bei ausschließlich schriftlicher Kommunikation auch schnell Missverständnisse, weil der Schreiber u. U. mit einer ganz anderen Betonung schreibt, als der Leser es liest. Wenn man den anderen sehen kann, sind Mimik und Gestik ein Teil der Kommunikation und erleichtern das Verstehen etwas.

Oft ist auch an Reaktionen zu erkennen, dass einfach irgend etwas in Worte hinein interpretiert wird, was nicht wirklich da steht, was meiner Ansicht nach daran liegt, dass jeder mit einem anderen Erfahrungsschatz aufzuwarten hat und nur aus diesem - seinem eigenen - heraus etwas annehmen/verstehen/erkennen kann.

Zu deiner letzten Frage: Ja! Je älter ich werde umso unumwundener sage ich meine Meinung, weil es mir einfach egal ist, ob alle Welt mich leiden kann oder nicht. Die Zeiten, dass ich Bestätigung von Fremden brauche sind lange rum - ich gehöre (zum Glück) schon zu den älteren Semestern.

R.
 
Ich denke schon, dass manch einer im Schutz der Anonymität leichter seinen verborgenen Aggressionen freien Lauf lässt als wenn er vis á vis jemandem gegenüber steht, aber ich glaube kaum, dass du jemanden finden wirst, der das zugibt.

Andererseits gibt es bei ausschließlich schriftlicher Kommunikation auch schnell Missverständnisse, weil der Schreiber u. U. mit einer ganz anderen Betonung schreibt, als der Leser es liest. Wenn man den anderen sehen kann, sind Mimik und Gestik ein Teil der Kommunikation und erleichtern das Verstehen etwas.

Oft ist auch an Reaktionen zu erkennen, dass einfach irgend etwas in Worte hinein interpretiert wird, was nicht wirklich da steht, was meiner Ansicht nach daran liegt, dass jeder mit einem anderen Erfahrungsschatz aufzuwarten hat und nur aus diesem - seinem eigenen - heraus etwas annehmen/verstehen/erkennen kann.

Zu deiner letzten Frage: Ja! Je älter ich werde umso unumwundener sage ich meine Meinung, weil es mir einfach egal ist, ob alle Welt mich leiden kann oder nicht. Die Zeiten, dass ich Bestätigung von Fremden brauche sind lange rum - ich gehöre (zum Glück) schon zu den älteren Semestern.

R.

Ich denke aber, wenn man "gewaltfrei kommuniziert", bedeutet das nicht, dass man die Bestätigung von Fremden nicht mehr benötigt, sondern weil man innerlich "reif" geworden ist und es einsieht, dass alles- was man nach außen abbgibt, kommt zu einem zurück- das Gesetz der Resonanz.
 
Ich denke aber, wenn man "gewaltfrei kommuniziert", bedeutet das nicht, dass man die Bestätigung von Fremden nicht mehr benötigt, sondern weil man innerlich "reif" geworden ist und es einsieht, dass alles- was man nach außen abbgibt, kommt zu einem zurück- das Gesetz der Resonanz.

Dem Gesetz der Resonanz schließ ich mich nicht an; da liegt zu viel Hoffnung drin:
wenn ich mich nur richtig verhalte, dann wird auch der andere richtig reagieren.

Es kommt als Reaktion immer IRGENDWAS. Und mit der Zeit (dem Alter) beziehst du es nicht mehr so egozentrisch auf dich. Manchmal ist es nett und aufgreifbar - und dann taugt es wieder nicht zur Kurzweil.


Wenn Gespräche tiefer gehen, was selten ist - so wie Kunstwerke selten sind, oder Sonaten, ein guter Witz oder eine wirklich schöne Architektur - dann kann das ungemein freuen.
Kunstgenuss ist nicht die Regel. Fussballspiele schon.
 
Werbung:
Ich denke aber, wenn man "gewaltfrei kommuniziert", bedeutet das nicht, dass man die Bestätigung von Fremden nicht mehr benötigt, sondern weil man innerlich "reif" geworden ist und es einsieht, dass alles- was man nach außen abbgibt, kommt zu einem zurück- das Gesetz der Resonanz.
Das stimmt natürlich, aber Kommunikation ist keine einseitige Geschichte, und viele User hier sehen schon alleine die Tatsache dass man eine andere Meinung vertritt als sie, als persönlichen Angriff an und werden dann z. T. recht ausfallend.

Es gibt hier z. B. eine Userin, die jedes Mal, wenn ich zu irgend einem Beitrag (nichtmal zu einem von ihr) eine Meinung vertrete, die wohl nicht ihre ist, mich sofort angeht mit den Worten, dass ich ja wohl mal wieder schlecht gelaunt bin.

Ich weiß nicht, was in ihrem Kopf vorgeht, und meist ignoriere ich das, aber ab und zu sage ich ihr meine Meinung und es ist mir absolut egal was sie dann denkt.

Bei solchen Leuten glaube ich, dass sie im RL eher kuschen und Liebkind sind, aber die Anonymität eines Forums dazu benutzen ihre Wut - worauf auch immer - versuchen auf andere zu projizieren.

Gewaltfreie Kommunikation muss man lernen, das ist nichts was jemand mit der Muttermilch aufsaugt, aber man muss auch erkennen können, wie man selbst kommuniziert und bereit sein sich in Frage zu stellen. Meist sind "gewalttätige" Menschen - egal auf welcher Ebene sie Gewalt ausüben - total von sich selbst überzeugt und nicht bereit ihr Verhalten zu hinterfragen.

R.
 
Zurück
Oben