ein paar Fragen zum "Alpha" Zustand

quetzal

Neues Mitglied
Registriert
1. Mai 2006
Beiträge
4
Hallo,

bin recht neu im Thema "Entspannungübungen" (Autogenes Training und Muskel Relation habe ich schon ausprobiert) und hab mir jetzt mal das Thema "Alpha Zustand" angesehen und dazu noch ein paar Fragen.

1.
Habt ihr noch tipps wie man in diesen Zustand kommen kann? Ich habe folgendes schon gefunden:

1.
"Mantras" sprechen (monotones wiederholen eines "sinnfreien" Wortes)
2.
"Nach oben schauen"
3.
Atmung (Bauchatmung)
4.
Musik mit 60 schlägen pro Minute unter anderem:
Code:
Georg Friedrich Händel: Largo aus dem Konzert für Viola, Streicher und Basso continuo in G-Dur. 
Antonio Vivaldi: Vier Jahreszeiten,: Largo aus "Winter". 
Johann Sebastian Bach: Arie zu den Goldberg-Variationen oder das Largo aus dem Konzert für Cembalo solo in F-Dur.
auch Mozart - sollte aber immer im Viervierteltakt gehalten sein.
5.
Zählen: verschiedene Vorschläge:
entweder von 50-0, oder mehrmals von 10-0 runterzählen...usw


Jetzt zu meinen wichtigsten Fragen:

1. Wie merkt man das man den Alpha Zustand erreicht hat?
Habe (imho hier) gelesen das es so ähnlich sein soll wie kurz bevor man einschläft (die selben gefühle).

2. Wie lange hält der Zustand an?
Mal angenommen ich möchte z.b. dabei Lernen (Sprache oder sonstwas), muss ich dann alle z.b. 20min. mich wieder in den Alpha Zustand versetzen?

Vielen Dank & Schönen Gruß
quetzal

PS: super Forum :)
 
Werbung:
quetzal schrieb:
Jetzt zu meinen wichtigsten Fragen:

1. Wie merkt man das man den Alpha Zustand erreicht hat?
Habe (imho hier) gelesen das es so ähnlich sein soll wie kurz bevor man einschläft (die selben gefühle).

2. Wie lange hält der Zustand an?
Mal angenommen ich möchte z.b. dabei Lernen (Sprache oder sonstwas), muss ich dann alle z.b. 20min. mich wieder in den Alpha Zustand versetzen?
Hi, Quezal!

zu 1. *Schmunzel*, es ist ja nicht wichtig das zu bemerken, finde ich...