Ein Kursus im Kartenlegen: Zigeuner Orakel

Shining Angel

Mitglied
Registriert
20. Januar 2006
Beiträge
471
Ort
Pirmasens
Hallo ihr lieben:)

Ich wollte mal fragen ob jemand das Buch: " Ein Kursus im Kartenlegen: Zigeuner Orakel" von Kirsten & Roe hat. Mich würde das Buch sehr interessieren da es sehr in die tiefe gehen soll vorallem was die Bilder und Symbolsprache betrifft, also auch für fortgeschrittene Kartenleger geeignet, die sich schon auskennen mit den Zigeuner Karten. Ich lege zwar schon lange mit den Zigeuner Karten und hab auch schon meine eigene interpretationsweise und Kombis dazu aber mich würde das Buch einfach irgendwie interessieren gerade wegen der Bilder und wie sie interpretiert werden von den beiden Autoren. Mich hat auch diese eine Bewertung über das Buch sehr angesprochen und zwar:
Dieses Buch wird nicht nur die Zigeunerkartenfans begeistern! Auch für diejenigen unter uns, die nicht vorhaben mit dem Zigeunerdeck zu legen und zu deuten, wird dieses Buch definitiv eine Bereicherung und Inspiration sein.

Kirsten und ROE gehen auf den verschiedensten Ebenen auf die Karten ein und machen diese dadurch greifbar und spürbar.

Wer kennt nicht die Klassiker wie "Der Kongress tanzt" , "Ein Offizier und ein Gentleman" oder "Gladiator"? Auf dieser Ebene kann jeder von uns seinen Bezug zu der jeweiligen Karte ganz leicht für sich herstellen.

Man erfährt so einiges über den gewieften Götterboten Hermes (Motto: "Frechheit siegt") , über die eifersüchtige Hera die unter Zeus` erotischen Eskapaden litt und sich zu rächen wusste, über Demeter, die Ihrer von Hades entführten Tochter Persephone nachtrauert. (Um nur einige der aufgeführten Gottheiten zu nennen).

Auch auf die Märchenwelt nehmen die Autoren ausführlich Bezug. Z.B. das schlafende, schöne Dornröschen, Schneewittchen, Hans im Glück" Und so haben wir die Möglichkeit die Karten auch über unser inneres Kind erfahrbar zu machen. Was mich besonders anspricht und fasziniert..

Besonders spannend finde ich, dass Kirsten und Roe auf moderne Helden wie Robin Hood bis hin zu James Bond und Dagobert Duck (darauf muss man erst einmal kommen!) eingehen und zu der jeweiligen Karte in Bezug setzen und die Karten so besonders lebendig werden lassen.


Was mir auch sehr gut gefällt sind die Weisheiten und Zitate wie z.B. "die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten? (in der Pupertät einer meiner Lieblingsprüche!) .... oder "Gelobt sei die Krankheit, denn die Kranken sind ihrer Seele näher".. .

Auch zeigen die Autoren immer wieder auf, dass jede Medaille 2 Seiten hat. Nicht jede "positive Karte" auch ausschließlich positiv zu bewerten ist - und umgekehrt.

z.B. anhand des Märchens "die roten Schuhe" . zeigen die Autoren auf, dass tanzen nicht immer nur fröhlich macht oder ein Geschenk durchaus seine Tücken haben kann (siehe: trojanisches Pferd).

Sehr spannend und inspirierend finde ich auch die Knobelfrage, die Kirsten und ROE zu jeder Karte "ausgeknobelt" haben. Als da wären z.B. : Welche Karten betonen die sensiblen Seiten des Geliebten? . So kann man beim Lesen auch seine eigenen "grauen Zellen" immer wieder aktivieren - was ich so in noch keinem anderen Buch gefunden habe. (Die Lösungen findet man übrigens am Ende des Buches).

Auch gefällt es mir ausgesprochen gut, dass Kirsten und Roe bei der Erklärung und Deutung der Karten auch den Ratsuchenden auch dazu anregen, bei "Problemkarten" nicht nur im "Außen" zu suchen sondern sich zu fragen "Was hat das mit mir zu tun? Wo ist hier mein eigenes Thema /mein Schatten? Was ja für jeden Beratenden mit das A & O einer Beratung ist.

Bei der Karte "Dieb" fragen z.B. die Autoren: Sollten wir uns im Loslassen üben? oder Verdrängen oder verbergen wir gerade etwas?

Was auch ein Novum ist (und ich zumindest noch in keinem anderen Buch gelesen habe): Kirsten und ROE gehen auf das "Kartenleger- Jargon" ein, was sich ja doch im Laufe der Beratungen schnell mal einbürgert.

Sie gehen auf "sehr beliebte" und inflationär gebrauchte Begriffe wie "karmisch bedingt", Blockaden etc ein und (über)setzen diese Begriffe für den umgangssprachlichen Gebrauch. Auch der sog. "Herzensmann" und die "Herzensdame" dürfen hier nicht fehlen. Desweiteren erklären Kirsten und Roe was sich unter Begriffen wie "Häuser", "Korrespondenz" und "Quintessenz" verbirgt.

Wie ich finde, ein guter Anlass auch mal sich selbst zu überprüfen und hinterfragen, inwieweit man sich diesen Jargon auch angewöhnt hat.

In dem Kapitel "Kombinieren wie Nick Knatterton" (auch DARAUF muss man erst einmal kommen!) führen Kirsten und ROE den Leser an die Herangehensweise des Kombinierens heran. Und auch hier folgen wieder Übungsfragen mit den entsprechenden Lösungen im Endteil des Buches.

Im hinteren Drittel des Buches finden wir dann Besondere Kombinationen und Schwerpunktthemen (z.B. Warnkombinationen).

Was hier sehr schön ist: man sieht nicht nur den Namen der Karten (wie in vielen anderen Büchern), sondern die jeweilige Karte ist auch noch abgebildet. Was alles viel plastischer macht.

Es folgen kleinere Legungen mit Deutungsbeispiel - und last but not least- auch das große Blatt. Auch hier werden die Karten mit abgebildet.

Kirsten und Roe erklären Schritt für Schritt die Herangehensweise an ein Blatt und dessen Deutung. Es folgen Deutungsbeispiele - mal von Kirsten und mal von ROE gedeutet. So beinhaltet dieses Buch auch die weibliche UND männliche Energie bzw. Sicht der Dinge.

Fazit: Alles in allem ein sehr gutes und strukturiert aufgebautes Buch mit sehr viel Tiefgang. Hier bekommt der Lernende ein "Rundumsorglospacket". Selbst Leute, die sich nicht für das Kartenlegen interessieren können - zumindest im ersten Teil des Buches - sehr viel für sich mitnehmen. Hier wird wirklich das orakeln auf eine neue, zeitgemäße und tiefe Ebene gebracht. Ich finde es sehr faszinierend, was man aus den Zigeunerkarten alles herausholen kann. Und wie immer schreiben Kirsten und ROE mit sehr viel Feinsinn, Gespür und Humor. Man lernt mit einem Schmunzeln.

Also falls jemand dieses Buch besitzt würde ich gerne wissen was ihr davon hält und ob es sich lohnt zu kaufen.
Ich danke euch schonmal im Vorraus :)
Lg
Shining Angel
 
Werbung:
Zurück
Oben