Ein kath. Priester mit Familie never ever

melkajal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
26.591
Ort
Deutschland
Hallo

Wenn sich ein Priester nach Jahren gegenüber seiner Gemeinde outet Frau u. Kinder zu haben, wird er von ihr verurteilt wegen des Zöllibats. Damit richten sie doch auch die Kinder, ist dass gerecht oder Sturheit mit Verblendung?

lg
 
Werbung:
Tja, wenn rauskommt, dass er kleinen Kindern an die Wäsche geht, ist das weniger schlimm ..... so sind sie die Katholen.

R.

Wie bist du denn drauf???

Ich bin katholisch und habe am Sonntag noch den Gottesdienst besucht. Gerade bin ich wirklich in mich gegangen und habe mich gefragt, was ich empfinden würde, wenn unser Pfarrer sich so outen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich für ihn freuen würde. Allerdings vermute ich, dass er seinen Job los wäre :(
Warscheinlich bin ich aber auch nicht das Paradebeispiel für eine Katholikin.
Aber deswegen alle Katholiken über einen Kamm zu scheren, so wie Ruhepol es oben tut, finde ich unfair.
 
Hallo

Wenn sich ein Priester nach Jahren gegenüber seiner Gemeinde outet Frau u. Kinder zu haben, wird er von ihr verurteilt wegen des Zöllibats. Damit richten sie doch auch die Kinder, ist dass gerecht oder Sturheit mit Verblendung?

lg

er wird erst verurteilt, wenn er sein vatersein öffentlich leben möchte.

in meinem bekanntenkreis gibt es jemanden, dessen vater priester war. alle wussten bescheid....auch das kind. der musste seinen vater allerdings mit onkel xxx ansprechen. dafür hat die kirche die kosten der ausbildung und des studiums übernommen.

tja, so sind sie.....eine ehrenwerte gesellschaft :)
 
Wie bist du denn drauf???

Ich bin katholisch und habe am Sonntag noch den Gottesdienst besucht. Gerade bin ich wirklich in mich gegangen und habe mich gefragt, was ich empfinden würde, wenn unser Pfarrer sich so outen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich für ihn freuen würde. Allerdings vermute ich, dass er seinen Job los wäre :(
Warscheinlich bin ich aber auch nicht das Paradebeispiel für eine Katholikin.
Aber deswegen alle Katholiken über einen Kamm zu scheren, so wie Ruhepol es oben tut, finde ich unfair.



Ich denke mal, dass sich Ruhepol eher auf die Priester bezogen hat, denn da sind ja genug Skandale aufgedeckt worden, der Zölibat verursacht eben viel Leid. Er bezog sich nicht auf Normalgläubige, klang für mich nicht so.
 
Ich empfinde es als Verlogenheit der katholischen Kirche,das Zölibat mit aller Macht aufrecht erhalten zu wollen.
Auch Pastoren haben Sehnsüchte, Gefühle der Liebe in sich,die Gott ihnen als menschliches Bedürfnis schenkte.
Warum nur sollten sie sie unterdrücken...ist unverständlich für mich.

LG
Suenja
 
Auch Pastoren haben Sehnsüchte, Gefühle der Liebe in sich,die Gott ihnen als menschliches Bedürfnis schenkte.
Warum nur sollten sie sie unterdrücken...ist unverständlich für mich.

LG
Suenja
sind auch nur Menschen, ist klar
aber es wird niemand gezwungen Pfarrer zu werden!
Das weiß man(n) ja vorher was ihn erwartet!
Und nur wenn jemand für sich ganz klar entscheidet er will keine Familie usw, wäre es der richtige Einstieg. Aber wer da doch nicht ganz sicher ist, wird irgendwann etwas unterdrücken müssen, oder anderweitig ausleben.
Gibt solche und solche und ich würd auch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich hab einen Pfarrer kennengelernt, der war sehr spirituell, dem sah man sein asketisches Leben tatsächlich an. Der sah sehr edel und gut aus;). Und ich hab auch mal einen kennengelernt, der war so richtig dick und feist und notg..l, bäh. Ich finde wenn jemand sich ändert und seinen Gelüsten nachgehen will, muß er auch so konsequent sein und den Weg als Pfarrer, die Kirche verlassen. Aber viele wollen all die Annehmlichkeiten, wollen alles. Da kann ich genau so mit dem Kopf schütteln. Denn das sich ein wirklich spiritueller Mensch ohne Sex und Sauferei im Kopp ganz und gar den Menschen, der Gemeinde widmet, ist ja an sich nicht schlecht. Und es gibt sehr viele, die das vorbildlich tun. Aber gibt auch schwarze Schafe, das ist schlimm sowas. Und die Kirche ist noch so edel und hält auch an solchen Typen fest, nunja...
Aber ich denke da wird sich irgendwann mal was ändern, spätestens wenn es noch mehr Kirchenaustritte gibt, denn der ganze Verein muß ja auch finanziert werden...
gruß puenktchen (religionslos)
 
Daran kann man ja wohl wieder erkennen, wie das Zölibat zur Verlogenheit führt, und sich hinter den Kulissen menschliche Dramen abspielen. :wut1:

....öhm...wieviele nicht zollibatisierte Väter...ja...ja...auch ein paar Mütter mißbrauchen und prügeln ihre Kinder?

Dürften wohl prozentual mehr sein als katholische Priester....


Sage
 
Werbung:
Wieso isser denn nicht evangelisch geworden oder oder oder?
Dient er der katholischen Kirche, weiss er um ihre Gesetze. Heimlich dagegen zu verstossen, finde ich feige.
Nicht falsch verstehen, ich bin gegen das Zölibat- also unterstütze ich den "Laden" nicht auch noch.
Ich spende ja auch nicht für Bin Laden.
Einfach mal drüber nachdenken, wo man sich engagiert!
 
Zurück
Oben