Ein Fälscherleben

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Buchtitel: Adolfo Kaminsky: Ein Fälscherleben
Autor: Sarah Kaminsky
Verlag: Kunstmann
ISBN: 3888977312



Kostet 19,90 €.

Verfasserin ist Sarah Kaminsky (die erwachsene Tochter von Adolfo Kminsky).

Bis Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre hat man angnommen, Juden hatten kein Widerstand gelestet gegen das Verlscleppen und Morden. Zwischenzeitlich sind wir einen Besseren belehrt worden, denn in zahlreichen Büchern wurde und wird der jüdische Wiederstand thematisiert.

Adolfo Kaminsky, Jahrgang 1925, war einer von denen die damals wirklch Wiederstand geleiste haben. Er war bei der Resitance in Frankreich als Fälscher, danach fälschte er Ausweise für "Displaced Persons" in Deutschland, damit diese Überlebende der Shoah nach "Palestina" (damals noch Englisches Mandatsgebiet) reisen konnten.

Damit war aber sein "Fälscherleben" noch nicht zu Ende. Kaum eine politische Wiederstandsbewegung in Argentien (er hatte argentinische Staatsbürgerschaft) oder in Frankreich (sein Vater Emigrierte aus Russland nach Frankreich) und Algerin wo er nicht mitgemischt hätte als Fälscher -- und immer an die Seite des "linken" Wiederstandes.
Er hat ein sehr abenteuerliches lebne geführt, daneben 3 Kinder grossgezogen großgezogen, und seine Lebensgeschichte, von der Tochter Sarah aufgeschriben ist ein Beispiel dafür, wie ein Mensch sein talent für die Kamp für freiheit einsetzen kann. Ein lesenwertes Buch.


Shimon, der Alte
 
Werbung:
Zurück
Oben