Eigenverantwortung

Syrius

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. August 2009
Beiträge
10.273
Ort
Schweizer Mittelland
Kürzlich habe ich gelesen, wie die Seele eines Menschen nach dessen Ableben im Jenseits empfangen wurde:

"Du warst ein Mensch, also ein wunderbares Geschöpf.
Du konntest denken!
Du konntest tätig sein!
Du konntest schaffen und wirken!
Wunderbar hat Gott Dich geschaffen!

Aber weil Du denken und nach eigenem Willen handeln konntest, bist Du auch dafür verantwortlich. Gott hat Dir die Möglichkeit gegeben, Dich nach dem Göttlichen hin auszurichten, auf dass Du Dich mit seinem Wesen vereinen oder dem Göttlichen selbst ähnlich werden sollst."

Wie denkst Du?

lg
Syrius
 
Werbung:
Kürzlich habe ich gelesen, wie die Seele eines Menschen nach dessen Ableben im Jenseits empfangen wurde:

"Du warst ein Mensch, also ein wunderbares Geschöpf.
Du konntest denken!
Du konntest tätig sein!
Du konntest schaffen und wirken!
Wunderbar hat Gott Dich geschaffen!

Aber weil Du denken und nach eigenem Willen handeln konntest, bist Du auch dafür verantwortlich. Gott hat Dir die Möglichkeit gegeben, Dich nach dem Göttlichen hin auszurichten, auf dass Du Dich mit seinem Wesen vereinen oder dem Göttlichen selbst ähnlich werden sollst."

Wie denkst Du?

lg
Syrius

Manche Menschen sind mit einer Schafherde vergleichbar :schaf::schaf: und sie begrenzen sich selbst, weil sie sich lieber an Normen, Gesetze und Regeln halten.
Anstatt die Eigenverantwortung zu übernehmen geben sie gerne den Machthabern das Ruder in die Hand, :fahren:
denen ist das willenlose und unkritische Schlachtvieh recht, es taugt immerhin noch als Kanonenfutter. :tomate:

Manche bürden gerne „per Gebet“ den Göttern die Last der Verantwortung auf und geraten dadurch in die Klauen von Religionen, Gurus, usw. :zauberer1
Man trägt nicht nur die Verantwortung für sich selbst sondern auch für Andere,
d.h. man ist auch verantwortlich für das was man nicht tut. (Unterlassung) ;-)

Des Menschen liebste Handlung ist es die Verantwortung auf Andere abzuschieben, :debatte:
so gesehen hat der Mensch noch viel Kains Blut in sich „soll ich meines Bruders Hüter sein?“ :rolleyes:

Wie der Herr so das Geschirr und wer muss die Eingebrockte Suppe auslöffeln?
Gott wird sich sagen „ ich habe perfekte Werke geschaffen, schuldig sind die Lehrmeister“! :zauberer1
Hoffe die Verantwortlichen sind nicht „Pontius Pilatus“ und nageln den dummen Schüler „als Bauernopfer“ ans Holz?! :eek:

Ich übernehme gerne die Verantwortung, aber die Folgen müsst Ihr tragen! :D

LG
 
Manche Menschen sind mit einer Schafherde vergleichbar :schaf::schaf: und sie begrenzen sich selbst, weil sie sich lieber an Normen, Gesetze und Regeln halten.
Anstatt die Eigenverantwortung zu übernehmen geben sie gerne den Machthabern das Ruder in die Hand, :fahren:
denen ist das willenlose und unkritische Schlachtvieh recht, es taugt immerhin noch als Kanonenfutter. :tomate:

Manche bürden gerne „per Gebet“ den Göttern die Last der Verantwortung auf und geraten dadurch in die Klauen von Religionen, Gurus, usw. :zauberer1
Man trägt nicht nur die Verantwortung für sich selbst sondern auch für Andere,
d.h. man ist auch verantwortlich für das was man nicht tut. (Unterlassung) ;-)

Des Menschen liebste Handlung ist es die Verantwortung auf Andere abzuschieben, :debatte:
so gesehen hat der Mensch noch viel Kains Blut in sich „soll ich meines Bruders Hüter sein?“ :rolleyes:

Wie der Herr so das Geschirr und wer muss die Eingebrockte Suppe auslöffeln?
Gott wird sich sagen „ ich habe perfekte Werke geschaffen, schuldig sind die Lehrmeister“! :zauberer1
Hoffe die Verantwortlichen sind nicht „Pontius Pilatus“ und nageln den dummen Schüler „als Bauernopfer“ ans Holz?! :eek:

Ich übernehme gerne die Verantwortung, aber die Folgen müsst Ihr tragen! :D

LG

Sehr schön dargestellt.

Die eingebrockte Suppe muss eben jeder selbst auslöffeln - jeder hat die Möglichkeit, sich darum zu bemühen, worum es in diesem Leben geht.

lg
Syrius
 
trotzdem ist es gut einer wertegemeinschaft anzugehören wenn es die richtige ist, wo zwischen mitgliedern und leitern respektvoll ehrlich und mit gegenseitiger wertschätzung umgegangen wird. gute leiter unterstützen und führen die gesellschaft, eigenständig und selbstbestimmt ihr leben zu gestalten.
je weniger macht die leitung ausstrahlt, desto eigenständiger und eigenverantwortlicher agiert das volk, desto mehr muss aber das volk auch seine leitung unterstützen wenn sie es wert ist.
voraussetzung für weniger macht der leitung ist aber der eigenverantwortliche respektvolle umgang der bürger untereinander.
mfg
 
Werbung:
Shimon1938 schrieb:
gut, dass du noch keine "emotianales handeln" erlebt hast... :D

Emotionen kommen nicht aus der Seele, sondern aus dem Verstand (Ego). Zwischen dem tiefen Fühlen des Herzens/der Seele und Emotionen ist ein Unterschied.

Ich glaube, dass es so gemeint ist, dass die Seele Signale aussendet (Seelenschmerz, Verletzung) und das auf körperlicher Ebene wahrgenommen werden kann bzw. das Gehirn auch entsprechend reagiert und entsprechende Impulse für ein Handeln sendet.

LP
 
Zurück
Oben