Eigenschaften der Linde?

Candlelight

Mitglied
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
68
Ort
FFB/München
Hallo ihr lieben Kräuterhexen :)

Kan mir vielleicht jemand sagen, wofür die Linde (und welche Teile des Baumes) verwendet wird?

Und vielleicht hat jemand eine gute I-Net Seite, auf der ich auch über andere Bäume/Heilpflanzen nachlesen kann?

Ganz lieben Dank schon mal :danke:
 
Werbung:
Hallo Candlelight,

ich zähl noch zu den "Kräuterhexenlehrlingen" :zauberer1 und kann dir daher nur sagen, dass ich von der Linde weiß, dass man die Lindenblüten als Tee zum "Fiebertreiben" verwenden kann. Das hab ich als Kind immer von meiner Mama und Oma bekommen, wenn ich z.B. Grippe hatte, um das Fieber leichter rauszuschwitzen....

Mehr weiß ich leider nicht zu diesem Thema!
Wünsch dir einen schönen Tag,
Branwen
 
Hallo Candlelight,
genau, ich schliesse mich Branwen an, die Linde wirkt krampflösend, schweisstreibend und beruhigend. Sie wirkt bei Spannungs- und Erkältungskopfschmerzen und auch bei Schlaflosigkeit. Bei Bluthochdruck werden auch Lindenblüten eingesetzt. Verarbeitet werden nur die Blüten.
In Frankreich verwendet man eine Lotion aus Lindenblüten und juckende Haut zu lindern. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
LG Tarot
 
Werbung:
Zurück
Oben