Ehrenamtliche Sterbebegleitung?

atoronja

Mitglied
Registriert
9. Juli 2004
Beiträge
162
Ort
Berlin
Wer hat Erfahrung damit?Ich habe schon seit längeren das Gefühl das ich dort helfen möchte.Jetzt habe ich einen Termin zum Vorgespräch bekommen und der Kurs fängt im Sep.an.Aber auf einmal verläst mich der Mut.lg atoronja
 
Werbung:
das ist ja klasse das du dich dafür interessierst...
ich habe "sog. sterbebegleitung" mit meinem papa durchgemacht...
es ist schon anstrengend...vorallem das du ...das traurige gefühl an dich ran läßt, obwohl du es dir fest vornimmst, es nicht zu tun...
ich denke, dass es auf dauer unheimlich belasstend wird!!
aber jeder mensch ist anders....der eine empfindsamer..der andere stärker..
:kiss4:

aber ich finde deinen gedanken klasse...und hoffe du kannst es wirlich umsetzen..

earth
 
atoronja schrieb:
Wer hat Erfahrung damit?Ich habe schon seit längeren das Gefühl das ich dort helfen möchte.Jetzt habe ich einen Termin zum Vorgespräch bekommen und der Kurs fängt im Sep.an.Aber auf einmal verläst mich der Mut.lg atoronja

Atoronja.. schön locker bleiben, du wirst ja nicht gleich auf Sterbende losgelassen :)

Du hast ja sicherlich vorher kurz beschrieben bzw. beschreiben müssen, warum due helfen willst, welches Schlüsselerlebniss du hattest, der deinen Wunsch zu helfen auslöste. Das Vorgespräch vertieft es noch mal. Grundfragen sind halt:
Welche Erfahrungen wurden gemacht? Inwiefern wurde sich mit dem Sterben auseinandergesetzt. Wie stellt sich derjenige Sterbebegleitung vor. Was sind die Motive es machen zu wollen.

Ich hatte bei meinem Vorgespräch auch totalen Bammel, weil ich mir das wie ein Vorstellungsgespräch bei einem Arbeitgeber vorstellte. Nun ganz so schlimm ist es natürlich nicht.

Wie es nachdem Vorgespräch weitergeht ist vllt unterschiedlich. Das Hospiz wo ich bin, machte nach dem Vorgespräch mit womöglich geeiigneten Leuten ein Erfahrungswochenende. (Gut möglich, dass es bei dir auch so ist.) An diesem Wochenende wird dann genau geschaut, wer in Frage kommt. Bei mir war auch eine Psychologien dabei. Danach kam dann der Kurs, indem du viel Grundwissen vermittelt wird. Ich hab ja davon einiges für meine Webseite benutzt. Bei mir ging der Kurs so 6 Monate, einmal die Woche a 2 Stunden.
Nach diesem Kurs ist dann sowas wie ein Praktikum, wo du dann sicherlich auch Kontakt zu einem Sterbenden bekommst... nagut, das ist ja noch lange hin. Wenn du dann Sterbebegleitung machst, hast du ja auch Helfertreffen und Supervision und weitere Fortbildung. Es wird auch immer nur eine Person begleitet.

Also keine Angst, ganz locker bleiben. Vorgespräch ist echt nicht schlimm...hatte mich hinterher auch gefragt, warum ich eigentlich so ein Schiss hatte.

Hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen. Weitere Fragen kannst du ruhig an mich stellen :)
 
Das glaube ich auch und lass es jetzt einfach auf mich zu kommen.Es war ja keine Entscheidung über Nacht ich habe mir viele Gedanken drüber gemacht.lg atoronja
 
Werbung:
Zurück
Oben