Ego und höheres Selbst - Ursprung?

P

Positiveresonanz2

Guest
Hallo,

im Kurs in Wundern ist die Unterscheidung zwischen höherem Selbst und Ego zentral Neale Walsch und auch Eckart Tolle haben bezug zu diesem Buch gehabt und bei ihnen findet man diese Unterscheidung. Ich frage mich, ob sie schon zuvor in anderen Werken oder Lehren zentral war?

Bei Jung las ich schon von höherem Selbst. Die Loslösung von Ego findet sich in östlichen Lehren...

Weiß jemand mehr, wann und wo dies vor dem Kurs schon Eingang in das spirituelle, westliche Denken fand?
 
Werbung:
interessante thema, das mich selbst
aus einem anderen ansatz heraus, als dem kurs im wundern,
zentral im leben beschäftigt.

es gibt aus diesem heraus das ich und das höhere selbst,
das ego ist nochmal ein drittes, das dazwischen steht.
die loslösung vom ego wie das aus den östlichen lehren hervorgeht,
ist eigentlich der erste schritt. dann kommt es aber darauf an dieses,
ego zu transformieren, wie das in der westlichen esoterik überliefert wird.
aus diesem transformierten ego wird etwa, das dem höheren selbst dann eine
individuelle prägung gibt.

soweit erstmal in aller kürze..
 
Zurück
Oben