Ego - Basis des Lebens

Eva Laspas

Aktives Mitglied
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
367
Ort
Wien
Spätestens seit Freud wissen wir, dass wir ein Ego haben. Doch das Freud’sche Ego (oder auch das von C.G. Jung - inwieweit diese Modelle überhaupt gültig sind, ist ein anderes Thema ...) ist ein anderes Ego, als das, von dem ich heute schreiben möchte.

Ich habe mich lange Zeit schon mit dem Ego beschäftigt. Dieser Instanz in mir, die mich beschützt. Insofern ist sie ja sehr praktisch.

Und da ich das anerkenne, bedanke ich mich auch immer wieder bei ihr.

Das entspannt.

Denn seit immer mehr Bücher auf dem Markt kommen, die vom „bekämpfen“ sprechen, tendieren Menschen auch dazu es zu tun.

Sie bekämpfen eine wichtige Instanz in sich.

Nämlich die, die für ihr Überleben zuständig ist.

Sieh es so: Du installierst ein Virenschutzprogramm auf deinem Computer und dann bekämpfst du es jeden Tag aufs Neue, und fluchst, weil es seine Arbeit macht.

Das erleichtert sogleich den Alltag – denn wenn du weißt, dass du diesen mächtigen Überlebenssinn, den du da bei dir laufen hast, gewinnen kannst, sich für dich und deine Ziele zu engagieren, hast du gewonnen!
https://www.festivaldersinne.info/werden-wer-du-wirklich-bist-dem-leben-einen-sinn-geben/
---

Hole dir im Juli 21 jeden Donnerstag einen neuen Impuls zum Thema "Ego" auf https://www.festivaldersinne.info/ - oder trage dich in unseren kostenfreien Sinnes-Letter ein - da erhältst du einmal im Monat eine knackige Zusammenfassung: https://www.festivaldersinne.info/hole-dir-auch-deinen-sinnesletter/
 
Werbung:
Zurück
Oben