Efeu ist ein Baumkiller

D

DieWolfsfrau

Guest
:confused:
Durch meine mittlerweile immer besser funktionierende Baumkommunikation, habe ich
festgestellt, das Efeu (am Anfang schaut es ja schön aus) den Baum im laufe der Jahre
tötet. Der Efeu kriegt astgroße Wurzeln die sich in den Stamm bohren.
Einmal auf dieses Phänomen gestossen, sehe ich mittlerweile überall Bäume die von Efeu
umrankt sind, und auch solche die so auf diese Weise schon gestorben sind.
Ich hab mich im Google schlaugemacht, dort ist die Meinung zweigeteilt.
Habe darauf ein Email an das Stadtgartenamt, Abt. Baumschädlinge geschrieben und
bekam auch prompt Antwort von einem sehr netten Herren, der schrieb, meine
Beobachtungen decken sich zu 100% mit seiner Meinung, aber er steht hier im Amt
mit seiner Meinung so ziemlich alleine.
Also was kann man hier tun. Um diesen Baum geht es mir vorderdringlich, der schreit sehr
um Hilfe. Ich werde ihn im Alleingang versuchen ihn vom Efeu zu befreien.
Hier ein paar Fotos:
[img=http://img339.*************/img339/6014/2007111519dl9.th.jpg]
[img=http://img522.*************/img522/517/2007111520kd4.th.jpg]
[img=http://img339.*************/img339/8445/2007111521qt9.th.jpg]
[img=http://img204.*************/img204/5439/2007111522jh7.th.jpg]
[img=http://img204.*************/img204/2165/2007111523sm9.th.jpg]
 
Werbung:
Damit greifst du in einen natürlichen Prozess ein, den es seit Jahrhunderttausenden gibt. Eben solange es Bäume und Efeu gibt. Efeu klettert (manchmal) parasitär an Bäumen. Das tun insbesondere im Regenwald auch andere Pflanzen, ohne die das Ökosystem dort kollabieren würde.
Den Efeu jetzt als böse und den Baum als gut zu betrachten, finde ich etwas schubladig, schließlich will der Efeu auch leben.
Und wenn dir in deiner Baumkommunikation ein Baum gesagt hat, daß Efeus Killer sind usw., dann ist das mit Verlaub kein sonderlich weiser Baum. Da müsste er dir vorher sagen, daß du doch die örtliche menschliche Bevölkerung ausrotten sollst oder die Stadtgärtner mit den Motorsägen. Die sind akut gefährlicher für den Baum als ein Efeu, der sowieso extrem lang braucht.

ciao, :blume: Delphinium
 
Liebe Wolfsfrau,
ja, Efeu und der Tod von Bäumen haben - so wie ich es auch weiß - miteinander zu tun.
Aber ich denke dabei so: Baum (welcher auch immer) und Efeu sind zwei vollkommen gleichberechtigte Pflanzen. Sie leben aus eigenem Recht in der Natur (und sei es am Straßenrand), ohne daß Menschen ein ethisch begründbares Recht über (k)einen von beiden hätten.
Wer erlaubt mir, einen Efeu schlechter zu bewerten als einen Baum und ihn zu töten, nur weil der Efeu Nahrung zum Leben braucht? Selbst Veganer (bin keine) ehrnähren sich von Pflanzen.

Ein anderer Punkt ist: Efeu befällt in der Regel bereits geschwächte Bäume. Und eine ganze Weile lang läuft es so, daß er den Baum quasi wie ein Korsett aufrecht erhält indem er schwache oder gar morsche Aste durch seine Umschlingungen stützt. Irgendwann dann kippt dieses Gleichgewicht .....
Bäume schreien wegen miesen Abgasen, zugeteerten Wurzeln, und allen Umständen, die es ihnen unmöglich machen, ihre natürlichen Abwehrkräfte wirksam einzusetzen, um kleinere Störungen neutralisieren zu können.
Dieses Schreien hört auch der Efeu ... der hat grade Hunger ..... und er hat das tiefe innere Gefühl, das gleiche Recht hat auf Leben und Nahrung zu haben wie ein Baum ein Mensch ... ein Auto, eine Fabrik, Teer .....

liebe Grüße
Kassandra
 
Efeu hat Haftwurzeln und keine Saugwurzeln wie die Mistel, somit zieht der Efeu nicht über die Wurzeln Baumsaft - Wenn der Efeu wie auf dem Bild nur am Stamm wächst ist das noch keine Gefahr für das Leben des Baumes - Efeu kann einen Baum ersticken, wenn er sich über alle Blätter hinaus ausbreitet und so dem Baum das Licht nimmt, dann sollte man, wenn man den Baum retten will in einer mittleren Höhe des Stammes die Efeuwurzeln beschneiden - er treibt dann neu aus und das Wachstum beginnt wieder.

So und nun die positiven Seiten des Efeus - Efeu ist sehr wichtig für die Ernährung von Insekten vor allem in Städten da er auch sehr früh blüht und Nahrung für die Vögel spendet, da er sehr spät fruchtet - das macht der Efeu aber sehr spät in seiner Entwicklung, deshalb ist es gut ihn erst mal einige Jahre wachsen zu lassen - Er ist ein Heilmittel für Menschen für Bronchitis.

LGInti
 
Liebe Wolfsfrau!

Ich bin da sehr zweigeteilt mit meinen Gefühlen, wenn ich mir die Bilder angucke. Auf der einen Seite klammert der Efeu, auf der anderen Seite sehen Baum und Efeu fast wie ein Liebespaar aus - eine Symbiose. Kannst Du Dir völlig sicher sein, dass das ok ist, den Efeu zu töten?

Bzw. würde der Baum das dann auch verkraften? Das scheint ja auch ziemlich zusammengewachsen zu sein, diese Verbindung...

Ich wäre da ziemlich ratlos, was "richtig" oder "falsch" ist...

Im Zweifelsfalle würde ich eher versuchen, den Baum durch vorsichtige Düngung und Zureden zu stärken..

Liebe Grüße
Reinfried
 
Ich hab dir schon gesagt, Wolfsfrau, daß ich Efeu an sich sehr gerne habe und einen guten Draht zu ihm. Und gefühlsmäßig davon ausgehe, eine Pflanze kann immer nur so stark werden, wie die andere Pflanze zuläßt... und daß ein Efeu vielleicht wirklich nur dann zu stark wird, wenn der Baum zu schwach wird, durch alle möglichen Einflüsse...

Nur, wir haben halt das natürliche Gleichgewicht vielerorts in Gefahr gebracht, vielleicht sind da jetzt tatsächlich ausgleichende Maßnahmen hilfreich. Eben nicht radikal schneiden, sondern das Gleichgewicht erhalten - einerseits durch schonenden Rückschnitt des Efeus und andererseits durch Maßnahmen, die den Baum stärken.
 
Als wir 2001 hier her gezogen sind, gabs in der Nachbarschaft zahlreiche Föhren, welche vom Efeu bewachsen werden - und die haben noch alle kein Problem damit bekommen.

Ich würds auch eher als Symbiose sehen, von der beide was haben - und wenn wirklich mal ein Baum dran stirbt, dann war er sicher vorher auch schon krank.

Also bei unseren Giganten kann ich mir nicht vorstellen, dass denen der Efeu auch nur irgendwas anhaben kann.
 
So und nun die positiven Seiten des Efeus - Efeu ist sehr wichtig für die Ernährung von Insekten vor allem in Städten da er auch sehr früh blüht und Nahrung für die Vögel spendet, da er sehr spät fruchtet - das macht der Efeu aber sehr spät in seiner Entwicklung, deshalb ist es gut ihn erst mal einige Jahre wachsen zu lassen - Er ist ein Heilmittel für Menschen für Bronchitis.

LGInti
das alleine ist meiner Meinung schon Grund genug den Efeu nicht wegzumachen. Die Vögel brauchen im Winter die leckeren Beeren.
gruß puenktchen
 
Also den Efeu killen würd ich nie wagen!!

Nur wenn er die Krone erreicht, so bestätigt auch vom Amt, erstickt er den Baum langsam.
Und das der Efeu nur kranke Bäume erklimmt ist schlichtweg falsch.
Gleich hier ums Eck steht eine Prachtkastanie, der geht es auch schön langsam an den Kragen.
Aber beobachtet es doch selbst, dauert halt.
 
Werbung:
Hallo Eva
wenn das Ganze beobachtet wird und Mensch ggf. eingreifen kann, kann ja nichts passieren mit dem Baum.
Aber wie gesagt Efeu gehört zur Natur auch dazu. Und ist doch möglich daß Efeu den Baumstamm sogar schützt vor Kälte usw..
manche Dinge sehen manchmal schlimmer aus als sie sind. Ich hab hier eine Kletterpflanze, die hat erst ganz dünne "Ärmchen" gehabt und hab ihr ein Klettergerüst rangemacht an den Zaun daß sie Halt hat. Und nach Jahren waren die Triebe wie dicke Äste und das Klettergerüst eingewachsen *grusel*. Mit dem Bolzenschneider hab ich sie befreit von dem Gerüst und alles rausgemacht, war alles verschlingelt. Und sie hat einen Schutz ums Ganze bekommen daß es nicht kippt. Die Pflanze wächst trotzdem wie Unkraut und blüht wunderschön.
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben