Ebereschen sterben

S

Sitanka

Guest
hallo liebe naturverbundene userInnen,

ich habe vor kurzem einen bericht im fernsehen gesehen, der mich sehr erschüttert hat.
da sagen überall auf der welt, forstleute, dass bald die esche ausgestorben sein wird, weil sie von einem pilz befallen ist, den man bisher immer noch nicht aufhalten konnte. wird gegen diesen pilz nichts gefunden, dann soll weltweit die esche in ein paar jahren komplett ausgestorben sein.

ich habe im spiegel einen bericht darüber gefunden, seht ihn euch selbst an. :(

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,588372,00.html
 
Werbung:
das klingt ja gar nicht gut
die Frage die ich mir stelle ist: ist der Baum an sich schon krank, geschwächt, daß ihn eben schon Parasiten/ Polze befallen... oder sind die Pilze ausschließlich daran schuld daß der Baum erkrankt.

Der letzte Winter ist sehr hart gewesen und es ist einiges kaputt gefroren oder vertrocknet. Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Heiße Sommer, harte Winter, ist gut möglich daß sich hier noch einiges mehr verändert. Denn auch für viele Tiere könnte es hier schwierig werden...

Ist ja auch gut möglich daß sich die Landschaft komplett verändert, sich hier ganz andere Pflanzen und Tiere ansiedeln auf lange Sicht
 
Zurück
Oben