„Du solltest dich schämen!“ – Betrachtung der Scham als Emotion

Eva Laspas

Aktives Mitglied
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
367
Ort
Wien
Über viele Jahrtausende hinweg wurden und werden Frauen für bestimmte Verhaltensweisen kritisiert, die bei Männern gelobt werden, das „sich schämen“ wurde bewusst eingesetzt.

Um Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Eigeninitiative zu reduzieren.

Ich selber habe noch die Stimme meiner Großmutter mit ähnlichen Zurechtweisungen im Ohr, auf die ich solange keck: „Warum?“ geantwortet habe, bis sie es aufgab. Mädchen wurden und werden schon von klein auf mit Maßregelungen dazu erzogen, Schamgefühl für Verhaltensweisen zu empfinden, die bei Burschen sogar noch gelobt werden.

In diesem Beitrag gehen wir der Scham und dem „sich schämen“ auf den Grund und zeigen zum Schluss die eine oder andere Lösung auf.
  • Socken stopfen, statt Spaß haben
  • Wir lassen es zu
  • Sich aufgeben, um sich anzupassen?
  • Was ist Schamgefühl?
  • Ist Scham nützlich?
  • Scham als Familienmuster
  • Wie du dich ab heute weniger schämen kannst
Lies hier mehr darüber:
https://www.festivaldersinne.info/du-solltest-dich-schaemen-betrachtung-der-scham-als-emotion/

Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere unseren kostenfreien SinnesLetter: https://www.festivaldersinne.info/hole-dir-auch-deinen-sinnesletter/
 
Werbung:
Zurück
Oben