Druiden und Haselnüsse

Ignis Fatuus

Mitglied
Registriert
16. April 2007
Beiträge
51
Hallöchen,

hab nun mal eine ganz blöde Frage, aber die beschäftigt mich nun schon länger...

Hab mal gelesen, Druiden sollen immer ein paar Haselnüsse bei sich tragen, so würden sie sich auch untereinander erkennen (Frage: "Was klackert den da?" oder so) :dontknow:

Und wenn derjenige dann sagt, es sind Haselnüsse, weiß man, dass sein gegenüber ein Gleichgesinnter ist. Sagt er allerdings es seien Steine die klackern, soll man wegrennen, so schnell es geht...

Kann jemand das Rätsel lüften?

Ich weiß, doofe Frage, aber interessiert mich halt...

Liebe Grüsse
Stephi
 
Werbung:
Hab mal gelesen, Druiden sollen immer ein paar Haselnüsse bei sich tragen, so würden sie sich auch untereinander erkennen (Frage: "Was klackert den da?" oder so)

Dann müsst ich auch ein Druide sein, ich schlepp ständig Haselnüsse von meiner Hasel mit in Wald und Wiese :) Hoffentlich quatscht mich mal einer an ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Na wenns sonst nix ist. Hier bitte:

:blume: :blume: :blume: :blume: :blume:
und damits nicht so eintönig wird
:flower2: :flower2::flower2:

Jetzt brauchst nur noch ne Vase ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Hier noch mal ein Aufruf an alle "Keltenkenner", habt ihr denn keine Idee, was es damit auf sich haben könnte????

Evtl. eine Vermutung....???? Bitte....

@ Delphinium

*Hihi* haben wir was gemeinsam, hab ne zeitlang auch immer Haselnüsse in der Manteltasche mit mir rumgetragen *ggg*
Tja, der Strauß wird wirklich nicht eintönig!!! :weihna1

Ganz liebe Grüsse
Stephi
 
Werbung:
Also, in den Sagen der alten Iren spielen die Haselnüsse eine gewisse magische Rolle. Der eine oder andere Druide musste welche essen, z.B. um die Sprache der Tiere zu verstehen, oder es geht ganz allgemein um Weisheit oder magische Fähigkeiten. Aber nicht jeder Druide.

Vom Herumtragen der Haselnüsse hab ich noch nix gehört, es scheint mir auch recht absurd. Die Schamanen der heutigen Zeit haben oft einen Beutel, z.B. Medizinbeutel der Lakota, in dem sie magische Dinge mit sich herumtragen. Diese Dinge sind Träger von Spirits, Verbündeten, Geistern, auf die der Schamane zurückgreifen kann, aber es geht nicht um das Ding an sich, sondern immer um den Spirit, das Ding an sich hat keine Bedeutung weiter. Naheliegenderweise halten die Schamanen den Inhalt ihres Beutels geheim, denn sonst wäre die Verbindung zu dem Spirit gefährdet. Bei dem einen oder anderen mag da auch eine Haselnuss dabei sein, aber keiner würde damit klappern, und sich damit zu erkennen geben.

Von den alten Druiden haben wir nur ein paar vage Berichte von alten Griechen und Römern, wir können gerade noch Gemeinsamkeiten zu heutigen Schamanen und Magiern erahnen, und vermuten, dass für sie ähliches gegolten haben mag.

Es gibt geheime Erkennungszeichen bei allen möglichen Organisationen, besonders bei magischen. Da mag auch das Klappern mit irgendwelchen Gegenständen dazugehören, warum nicht. Aber nicht für "die" Druiden.
 
Zurück
Oben