Drevermann - der Jesus von heute

Fragewurm

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
530
Nimm Dir 15 Minuten Zeit, es lohnt sich


ich habe von ihm so gut wie alle Vorträge angehört - diese Person ist wahrer Demokrat und Christ und keiner Kirche zuzuordnen.
Er lebt bescheiden und genügsam, seine Erkenntnis ein Geschenk für die Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nimm Dir 15 Minuten Zeit, es lohnt sich

www.youtube.com/watch?v=hSHlv1ai_4c

ich habe von ihm so gut wie alle Vorträge angehört - diese Person ist wahrer Demokrat und Christ und keiner Kirche zuzuordnen.
Er lebt bescheiden und genügsam, seine Erkenntnis ein Geschenk für die Menschheit.

Wurde er nicht von der Kirche suspendiert?
Drewermann ist ein gutes Beispiel, dass man auch religiös sein kann , ohne einer Religion anzugehören.
 
Danke für diesen großartigen Beitrag! Ich kannte Drewermann bis jetzt nicht. Ich finde seine Ansichten und seine Rhetorik grandios. Vielen Dank für's Teilen.
 
Zentrale Glaubensinhalte der römisch-katholischen Konfession wurden von ihm symbolisch gedeutet und bestritten, dass es sich um Ereignisse „in der sogenannten Wirklichkeit der äußeren Tatsachen“[5] handele, so etwa die Jungfrauengeburt, Auferstehung, Himmelfahrt oder Wunder.[6] Damit geriet er in Konflikt mit dem Lehramt der katholischen Kirche.[7]

Ebenso hat er sich bei den Themen Abtreibung, Wiederverheiratung Geschiedener, Sexualität und Friedenspolitik, Zölibat und Klerikerideal mit der Amtskirche überworfen. Drewermann sieht mit Parallelen zu Thesen Schopenhauers in den abrahamitischen Religionen im Gegensatz zu Buddhismus und Hinduismus einen Dissens zwischen Mensch und Natur. Seiner im biblischen Erbe festgeschriebenen Naturfremdheit wegen sei das Christentum unfähig zum Frieden, es sei denn, es lerne zunächst besonders von der Tiefenpsychologie wieder, sich mit der inneren Natur des Menschen in den Bildern der Psyche zu versöhnen, was dann auch zur Aussöhnung mit der äußeren Natur führen könne. Insbesondere beinhalte das Neue Testament antisemitische und antijudaistische Tendenzen, die zurückzunehmen seien.

Drevermann wurde vom Priesteramt und der Uni suspendiert.
 
drewermann ein revolutzer in der bzw an der kirche
da musste ich mich auf ihn stürzen und habe mich auch von seinen dicksten schinken nicht abschrecken lassen und sie zum teil verschlungen
bescheiden aber mit knalleffekt...
 
Fragewurm
ich habe von ihm so gut wie alle Vorträge angehört - diese Person ist wahrer Demokrat und Christ und keiner Kirche zuzuordnen.
Ich hab von ihm mal einen Vortrag über ein Märchen gehört, es war beeindruckend.
Es ist schade, wie die fähigsten Menschen aus der Kirche getrieben werden - die Menschen, die für eine lebendige Kirche stehen könnten und Reformen vorantreiben würden, welche die spirituelle Natur der Religion wieder erneuern könnten.
Ebenso ging es auch anderen Menschen wie z.B. Williges Jäger, der ein Benediktinermönch ist, zwar noch zur Klostergemeinschaft gehört, aber dort nicht mehr lebt.

LGInti
 
Nimm Dir 15 Minuten Zeit, es lohnt sich


ich habe von ihm so gut wie alle Vorträge angehört - diese Person ist wahrer Demokrat und Christ und keiner Kirche zuzuordnen.
Er lebt bescheiden und genügsam, seine Erkenntnis ein Geschenk für die Menschheit.

Klasse, danke fürs Teilen... kannte ich noch nicht. Wirklich schön. :) (y)
 
Werbung:
Zurück
Oben