Dolmen

FengShuiLiebe

Mitglied
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
426
Ort
(CH)
Ich möchte gerne wissen, wo sich im Raum: Schweiz, Bodensee, Vorarlberg, Süddeutschland Dolmen finden lassen. Hat es überhaupt welche?
Vielen Dank für Eure Reaktionen.
 
Werbung:
ui, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. ich kenne sie von irland, da hab ich heuer sehr viele gesehn und natürlich kenne ich sie auch von frankreich.
 
naja über dolmen in österreich steht da auch wieder nichts dabei, habs probiert.

is natürlich auch möglich, dass es in österreich einfach keine gegeben hat?!?!?!
 
Also irgendwie geht der Link nicht, obwohl auf der Seite das Kopieren der URL ausdrücklich erlaubt wurde. Weiß auch nicht, warum es dann nicht geht.

Jedenfalls war auf der Karte zu sehen, daß es in Österreich keine Dolmen oder Überreste gibt/gab, bzw. noch keine gefunden wurden.
Langer Rede kurzer Sinn, es waren keine eingezeichnet.

lg
Kassandra
 
Hat es überhaupt welche?
Nicht dass ich wüsste. Die verschiedenen Kulturen, die Dolmen errichten wollten/konnten, scheinen dort nicht gelebt zu haben. Ich habe diesen Sommer eine Tour durch Mecklenburg gemacht, die verschiedenen Dolmen etc. anzusehen. Es muss eine erstaunliche Kultur gewesen sein.

Ich habe ein Bild, dass dem alten Ägypten ähnelt, nur eben im Neolithikum, und wegen der größeren Nässe/Verwitterung auch vergleichsweise wenig Zeugnisse erhalten.
 
Ich möchte Euch alle für Eure Antworten danken. Ich bleibe weiterhin am Ball und bin ausserdem an allem interessiert, wenn es ums Thema Megalithen geht. Als Feng Shui Beraterin ist man auch an die Zusammenhänge Geomantie und der Megalithkultur aus der Vorzeit konfrontiert und die Zusammenhänge von energetischen Kräften.
 
Werbung:
Erzähl uns mehr davon! :)
Ich komm einfach nicht dazu, etwas richtiges zu schreiben. Darum nur kurz:

Ich bin gereist nach dem Buch "Magische Steine" von Jan Mende. Das Buch lieferte gute Wegbeschriebungen und Historisches, war eine große Hilfe.

Wir haben etwa ein Dutzend Plätze besucht, die aber aus sehr unterschiedlichen Epochen stammten.

Die Großsteingräber aus dem Neolithikum hatten alle etwas erstaunlich freundliches, obwohl es offensichtlich Bestattungsorte waren.

Die Steinkreise von Boitin und Lenzen, auch Bestattungsorte, sind aus der Eisenzeit, die hatten etwas schweres, düsteres. Letzterer wirkte, als wenn da viel Leid als Information drin gespeichert wäre. Auf der anderen Seite hatte er auch etwas Spannendes, als magischer Ort, es war eine Spirale aus Blättern gelegt, als wenn hier gerade noch gezaubert worden wäre.

Soweit erstmal
 
Zurück
Oben