Diplomarbeit 7 Chakren

Werbung:
danke shepard für deine Mühe, hätt dir auch geantwortet, darf ich aber noch nciht ;-)

die links kenn ich schon bzw. funktionieren gar nicht mehr.

Ich hab auch schon jede Menge Material, Bücher etc, doch mit den einzelnen Lehren kenn ich mcih nicht aus. gibt in der kinesiologie die Chakren, Cranio ??? Reiki?
 
Hello Leuz!

Ich schreibe für meine Lebens und Sozialberaterausbildung gerade an meiner Abschlussarbeit:

So oder so ähnlich: Die bedeutung der 7 Haupt Chakren in der LSB Beratung...

zu diesem Zwecke wollte ich gerne wissen, ob euch einfällt, wo sie überall "Verwendung" bzw. Abwandlungen finden...

Shiatsu, Qigong, Yoga, Kinesiologie... leider kenn ich mcih nicht in jedem Fachbereich aus...

Vielleicht habt ihr interessante Sachen für mich ;-)

DANKE!!

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

im Chi Gong und im Shiatsu wüßt ich nicht, daß von 7 Chakren die Rede wäre. Die Chinesen erklären das Energiesystem des Menschen durch die Meridiane, von Mittelkanal ist da nicht die Rede.

Insgesamt stammt die Idee der 7 Chakren aus dem Yoga, also aus Indien. Was interessiert Dich denn genauer? Literatur gibt es dazu ja haufenweise.

lg
 
@daway
ja schon klar, aber mit dieser Aussage kann ich keine ganze Diplomarbeit schreiben sondern da brauch ich GENAU Details, Vergleiche und Inhalte.. sich in JEDE Lehre etc einzulesen ist halt seeehr mühselig, vorallem weil ich mich nicht in jedem auskenne.. es geht darum zu veranschaulichen wie gängig und gebräuchlich diese Lehre ist...
ähm, ist aber nicht Sinn und Zweck einer "Diplomarbeit", eben diese mühselige Arbeit zu machen, die genauen Details festzustellen und die Inhalte zu vergleichen? *grübel*

Gängig und gebräuchlich finde ich die Chakrenlehre nicht sehr. Im Yoga ist davon die Rede, sonst habe ich noch nicht wirklich davon gehört. Das Reiki hat es aufgenommen für die Chakrenreinigung - aber das wird ein Mischmasch sein, der sich im Westen entwickelt hat. Ebenso wie jede andere Übernahme der Chakrenlehre für irgendeinen Zweck außerhalb des Yoga.

Für ein wissenschaftliches Arbeiten, um das Du bei einer Diplomarbeit wohl nicht herumkommen wirst, benötigst Du aber Literatur und keine "Erfahrungen". Von daher würde ich es mal in einer Bibliothek versuchen und schauen, was die dort für Literatur zum Yoga haben. Vielleicht wirst Du da unter Deiner Fragestellung fündig. Dann kannst Du die Textstellen rausschreiben oder kopieren. Oder Du tippst es in ein Laptop ab, falls Du eins hast. So würde ich vorgehen, um eine normale Recherche zu machen. (Im Internet findest Du zu diverse Informationen zu den Chakren - da würde ich es nicht versuchen. Außerdem ist es ein bißchen blöd, aus dem Internet abzuschreiben, denn wenn wer will tippt er "Deinen" Text ein und erhält die Quelle durch die Suchmaschine...)

lg
 
Recherche mach ich ja gerade. ich will doch nur wissen, wo die 7 chakren relevant sind, erwähnt werden.

Ich kenn nicht alle "Methoden" nach reiki, kinesiologie, cranio, 5 Tibeter steh ich ziemlich an..

Bücher, fachliteratur hab ich zuhauf - daran mangelts nicht, doch in Yogabüchern steht halt mal nichts über cranio etc.

ich schreib nicht aus dem inet ab, sondern les mich in die Materien ein... so a faule Haut bin ich auch wieder net ;-)
 
eben, literatur gibt es zuhauf, und wenn man nicht ganz genau weiß was man sucht, wird man überschwemmt ;-)

die zuteilung etc hab ich eh schon alles.

Mich interessiert zum Beispiel, dass die Chinesen Meridiane haben - also auch Energiebahnen kennen. Eben alles wo die Chakren noch gebräuchlich sind - auch wenn sie anders heißen würden..

Vergleiche wie mit der maslowschen bedürfnisspyramiden oder Spiral Dynamics...

so in die Richtung..
 
Werbung:
eigentlich hab ich gestern noch geantwortet, irgendwie fehlt das aber ???

egal, ich brauche inputs in welchen Lehren ich danach suchen kann/soll - womit arbeitet man bei cranio, shiatsu, akupunktur, ich weiß eben nicht was es sonst noch so gibt..

und interessant sind natürlich vergleiche wie der "siebenerRhytmus", Spiral Dynamis, Maslowsche Bedürfnisspyramide... obs da noch mehr gibt..
 
Zurück
Oben