Diese Steine sind mir als Heliotrop verkauft worden.

kiki42

Mitglied
Registriert
16. März 2008
Beiträge
860
Ort
Monschau
Hallo,wer kann mir sagen ob es wirklich Heliotrop sind ,den diese sind doch meistens grün mit roten Einschüssen .
Aber diese sehen hier aus als wenn es Bunte Jaspis wären .Mir sind dies aber als Heliotrop verkauft worden .
Lg kiki
 
Werbung:
Hallo Kiki,
Dies habe ich mir mal abgespeichert ,weiß aber nicht mehr woher ich es habe...

"Heliotrop" ist ein Handelsname, dessen Bedeutung nirgendwo festgelegt und damit verpflichtend ist. Als Usus hat sich etabliert, dass unter dem Begriff "Heliotrop" ein dunkelgrüner, undurchsichtiger Jaspis mit roten Hämatit-Flecken zu verstehen ist ("grün mit roten Punkten").

In der Lagerstätte des klassischen indischen Heliotrops kommen jedoch auch Adern vor, in denen der undurchsichtige Jaspis mit durchscheinendem Chalcedon (z.B. Moosachat) und gelben Mineralien vermischt ist. Manche Autoren definieren deshalb Heliotrop in weiteren Sinne und lassen auch undurchsichtigen, grünen Jaspis mit durchscheinenden oder sogar durchsichtigen Chalcedonanteilen gelten. Zum Erscheinungsbild gehören jedoch immer die roten Einschlüsse aus Eisenoxiden oder rotem Jaspis. Zusätzlich können auch noch gelbe Einschlüsse (meist Limonit) auftreten. Sie sollten jedoch immer in geringerem Umfang vorhanden sein als die roten HämatitFlecken.


Nicht als Heliotrop gelten:
- durchgehend transparente Steine (Jaspis ist immer undurchsichtig),
- grüner Jaspis oder grüner Chalcedon ohne rote Punkte,
- roter Jaspis oder Chalcedon ohne Grünanteil und
- Jaspis der zur Hälfte grau und zur Hälfte rot ist (sog. Vulkanjaspis). das auch gedacht.
 
Werbung:
Hallo Stoneangel!
Vielen Dank für deine Info .
Ich habe auch solche Heliotrop mit Mooseinschüssen ,
die habe ich im anderen Threat ,da es mir nicht begreiflich ist das es Heliotrop sein soll .Ich kenne sie eigentlich nur grün mit roten Punkten .
LG kiki
 
Zurück
Oben