Hallo!
Ich empfand keine der Parteien ausdrucksstark und ich finde auch nicht, dass die Leute "richtig" zusammengewürfelt wurden. Zumal am Anfang ging es ja noch ums Wahrsagen, später nicht mehr. Den Titel der Sendung hat die Talkshow meines Erachtens weit verfehlt, abgesehen von der Befangenehit der Moderatorin und des Herrn Fliege.
Ich fand es einfach nur peinlich und naiv, zu sagen "weil die Liebe heilt". Ich meine, dass ich zu einem Vergewaltiger auch sagen, der hatte sein Opfer auch "lieb" und deswegen hat er es gut gemeint und ist kein Verbrecher, oder was?
Die Psychologin Heike Dierbach scheint noch andere Probleme zu haben. Die ist so enorm auf Rache an der Esoterik aus, rennt mit Scheuklappen gescheucht durch die Gegend, als wenn die Sektenbeauftragten hinter ihr ihre Herren wären.
Lilo von Kiesenwetter fand ich taff, sie hat als einzigste für mich selbstbewusst und authentisch gewirkt, wohingegen die Rumänin - vielleicht auch weil sie nicht jedes Wort verstand - ziemlich schüchtern aber auch eingeschüchtert wirkte und nur durch den Kakao gezogen wurde.
Die Engeldolmetscherin Alexa Kriele hat sich auch nicht wirklich konkret äußern können, hat aber an den wichtigen Punkten sehr gut Stellung bezogen (eine Engelsitzung ist ein heiliger Akt & sie sei nicht käuflich) und ist sachlich, wenn auch ein wenig arrogant, geblieben.
Naja und der Ingenieur und Esoforscher Armadeo Sarma wirkte auf mich nicht wirklich authoritär, sondern eher wie ein Esoterik-Hobbyforscher, was vielleicht daran liegen mag, dass eben auch "nur" Ingenieur ist und der Typ von Mensch, der lieber nur an der Oberfläche kratzt, weil er Angst vor der Tiefe hat.
Aber seien wir mal ehrlich: Haben wir Etwas anderes erwartet? Es ist doch klar, dass die Esoterik jedesmal als eine Glaubensrichtung abgestempelt und eher schlecht als recht gemacht wird.
Die nächste Sendung über ähnliche Themen würde nicht anders sein. Mich hat lediglich interessiert, wie weit die Opposition geht im Hinblick auf die Esoterik. Fehlt nur noch, dass die Kirchen sich demnächst ein wenig mehr aufbäumen, weil ihnen die Schäfchen in Scharen weglaufen und dann darf wieder jeder am Galgen baumeln, der nicht "konform" oder christlich ist.
Liebe Grüße,
Meda
