Die Zahl 6

G

Goldklang)))

Guest
Hallo ihr Lieben,

hab grad eine neue Autonummer bekommen und die Endzahl ist 6.

Hab vorher so eine schöne Nummer gehabt "schnüff, schnüff".

6 - Als Mitte der Zahlen zwischen 2 und 10 Zahl für den Raum zwischen Gegensatz und Vollendung, als Hälfte von 12 die bedingte, nämlich die irdische Vollkommenheit und die Zahl des menschen; sechs Tage der aktiven Schöpfung machen das Werk fertig, aber noch fehlt der Ruhetag; sechs Werke der Barmherzigkeit fördern das Leben, aber noch fehlt die Erlösung; Sex-ualität ist Lust, aber noch nicht unbedingt Liebe. In der Antike ist 6 die Zahl des Kosmos im Gegensatz zur himmlischen, göttlichen Sphäre.
In der Offenbarung des Johannes ist die Zahl 6 Symbol des Bösen, als 666 Zahl des apokalyptischen Tieres.


Was bedeutet die 6 nun, und wie soll das sein, das sie einerseits irdische Vollkommenheit und andererseits Symbol des Bösen ist?

Bitte um Hilfe! :danke:
 
Werbung:
HalloGoldklang.
Hier ein bischen was über die Deutung der 6 aus nicht nur der christlichen Sichtweise:

Die 6 galt bei den Philosophen und Mathematikern der Antike als perfekte Zahl - und nicht nur weil sie die Summe all ihrer Teiler ist, nämlich 1 + 2 + 3. In Byzanz galt die Zahl 6 als Symbol der universalen Harmonie und drückte sich in jedem Mosaik aus, in 6 Blumenblättern oder in Herden von immer 6 Schafen.

Die 6 ist die Weiterentwicklung der »Ordnungszahl" 4. Wo das Quadrat, die eine perfekte Fläche, noch von 4 Linien begrenzt war; wird seine dreidimensionale Fortsetzung, der Würfel, von 12 (6 + 6) Kantenlinien begrenzt und hat 6 Flächen.

In fast allen Disziplinen deutet die 6 auf eine Erweiterung der Harmonie hin - beispielsweise in der Musik dadurch, daß die Harmonie aus 5 ganzen Tönen und 2 halben besteht (also sechs ganzen), welche einen Ton erzeugen (= Seele); man erkannte auch, daß sich durch 6 Beziehungen alles ausdrücken ließ, nämlich durch Größe, Farbe, Form, Abstand, Zustand und Bewegung.
Natürlich kommt die 6 auch in der biblischen Mystik recht häufig vor (z.B. 666), aber gerade diese Zahl deute ich eher in eine andere Richtung:

Die 6 ist die Zahl der Harmonie bezogen auf die weltliche Ebene. Das dreimalige Vorhandensein der 6 bedeutet eine Verfollkommnung der Harmonie dieser Ziffer auch auf seelisch-spiritueller Ebene.

Das heißt: Wenn wir Menschen unsere weltliche Harmonie - unsere Harmonie mit der Weltlichkeit - als Grundsubstanz für unsere Zufriedenheit suchen, wenn uns "die Welt selbst auf geistig-spiritueller Ebene ausreicht" und wir nach nichts anderes mehr fragen, DANN ist das das Zeichen dafür, daß ein großer Feind, die Bestie eben, in unserer Mitte ist. Betrachte diesbezüglich mal das Yin-Yang-Zeichen: Licht braucht, um als Licht definiert zu werden, den Schatten, sonst blendet es und macht blind. In der absoluten und weltlich vollkommenen Heiligkeit steckt die Gefahr der alles-andere-verachtenden Überheblichkeit verborgen (Beisp: Kath. Kirche und Hexenhammer)

Was die 6 u.a. als Kurzcharakteristik bedeutet...
Harmonie und Häuslichkeit sind starke Themen für die »Sechser«. Sie suchen ihre Erfüllung und absolute Vereinigung. Sex, Liebe, Freundschaft oder ihr Umfeld sind die Gebiete, in denen sie sich ausleben können. Obwohl sie schöpferisch arbeiten wollen, fehlt ihnen die reine Kraft der 3, die sich hier verdoppelt hat, dabei allerdings nicht an Stärke gewachsen ist, sondern Umständlichkeit und die Neigung zu konventionellen, ja manchmal sogar trivialen Lösungen mit sich gebracht hat.
Rawir
 
Die Zahl 6 ist eine Jupiterzahl, also alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind.
Jupiter steht auch für Donnerstag (Der Donnergott). Ich würde sie als "Glückszahl" bezeichnen.
Sieh´s positiv und freu dich, dass du diese Zahl im Nummernschild hast. Da fährt das Glück mit.

Viel Glück
Vitruv
 
Werbung:
Hallo Goldklang,

die Zahl 6 hat mir bisher sehr viel Glück gebracht...bin selber an einem 6..geboren, habe Telefonnummer und Autokennzeichen mit der Endzahl 6
gewählt..mein Freund ist am 6. ..geboren...Schönheitssinn, Harmonie und viel Liebe ...entspricht der Zahl 6. Zur 6 passt gut die 2...

liebe Grüße Lynda
 
Zurück
Oben