dura
Aktives Mitglied
- Registriert
- 16. Februar 2006
- Beiträge
- 2.215
Korrekt.
Aus dem Traum erwachen?
aus welchem traum is ja auch illusion
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Korrekt.
Aus dem Traum erwachen?
da verzage mer nit und bleibe nit dumm, sondern denken weiter: was bleibt denn dann noch als ganz unumgängliche Tatsache übrig, wenn du jetzt einmal alles von dem glaubst, was Du bisher erkannt hast?
Das darfst Du dir selber beantworten. ;-)
Denn es ist ganz schön, die Antwort dann zu bekommen.
![]()
Du hast immer noch nicht gecheckt, dass es weniger darum geht etwas Illusion oder Wirklichkeit zu nennen, als darum herauszufinden was das Wesen der Realität ist, und was das für das Leben bedeutet, ob man Erkenntnisse nutzbar machen kann. Zumindest geht es mir darum.
Scheisse - du hast ja Recht!aus welchem traum is ja auch illusion
Ja. Nein.Deshalb sage ich nichts und alles. Weder nichts noch alles. neti neti. Weder dies noch das. (Und selbst das ist eigentlich schon zu viel gesagt.)
Ich nehme an (hoffe), dass du mit deinem letzten Absatz ausdrücken wolltest, dass das Absolute nicht ins Realtive geholt werden kann. Dass man das nicht mischen kann.
Naja, das kann man nicht so stehen lassen. Denn sonst würde ja jetzt gleich jemand sagen: Aha, also Ja UND Nein.Lionéz;829279 schrieb:Ja. Nein.
Alles, was hier an Meinungen gebildet wird, sind Schachteln in Schachteln in Schachteln. Alles, was man über das Nichts weiß, ist eine Schachtel, eine Kiste wie die Klammer in Mathe. Alles, was man über das Alles weiß, ist nichts.
Du kannst nicht wissen, was ich meine oder nicht meine.
Deine Vermutungen, was ich meine oder nicht, treffen es genausowenig, wie sie es treffen, weil - ich wiederhole mich - es ist dein Traum meines Traumes deines Traumes meines Traumes.
Hier doch noch ein Einwand: Welcher Sache?Die Verschachtelung hilft der Sache auch nicht.
Du bist sowohl der Geträumte als auch der Träumer und Traum selbst.
Der Versuch, Traum, Träumer, Geträumtes "abzuschälen" und als "nichts" zu beschreiben, ist und bleibt der Versuch eines TraumesTräumersundGeträumten.
"TraumTräumerundGeträumten" aufzuheben, geht nicht, solange man sich als TraumTräumerundGeträumten erlebt oder die Welt als Traum bezeichnet. Und das ist der Witz daran. Sobald ich weiß, muss ich mich vom Gewussten befreien. Sobald ich frei bin, muss ich mich von der Freiheit befreien. Sobald ich etwas "muss", muss ich es nicht. Sobald "ich", ich nicht.
Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust dazu, "die Welt IST eine Täuschung" zu sagen. Sobald ich die Welt in eine Schachtel tue, muss ich mich wieder auf einer Ebene sortieren, deren einzige Paradoxien sich an Pappwänden stoßen, und im Rest, den anderen Ebenen, die ich überhaupt nur als Ebenen/Trennungsillusion erlebe, WEIL ich die Schachtel hier hergeholt habe, wieder sehen, wo ich mich von unten nach oben und rückwärts und vorwärts in Zukunft und Vergangenheit wiederfinde.
Selbst das Erleben des "anderen" kannst du eigentlich nur als "NichttraumNichtträumerNichtgeträumten" beschreiben, als "nichts und alles, weder dies noch das", da du hier keine anderen Worte hast. Und es trifft doch wieder nur im TraumTräumerGeträumten zu. Was ich meine, was ich meine, kann ich nur mit rückwärts Zukünftiges beschreiben. Oder zukünftig Vergangenes. Oder mich selbst aufzuheben, indem ich das Mich-Aufheben nicht aufhebe. Oder an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen - ein Zustand in der Schachtel, der dem Zustand, sich aus der Schachtel aufzuheben, gleichkommt ... dabei muss ich die Schachtel nicht mal aufheben, außer ich muss sie aufheben, aber dann ja auch wieder nicht, ach, ach ...
To sum up. Es ist müßig, den Nichttraum zu beschreiben, während man es im Traum tut. Der Traum selbst ist nur ein Konzept, selbst das Konzept ist nur ein Konzept. Aight, we call it illusion is an illusion is an illusion.
Lionéz;829279 schrieb:Warum hoffst du?
Wofür?
Deine Schachtel?
Steht da drin, dass man das nicht mischen kann?