Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Syrius

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. August 2009
Beiträge
10.273
Ort
Schweizer Mittelland
Viele Menschen finden sich zu einer Weihnachtsfeier zusammen. Aber sie halten keinen Gottesdienst, noch nicht einmal eine kleine Andacht, um der menschlichen Geburt des Erlösers zu Gedenken. Sie kommen nur zusammen, um gut zu essen und zu trinken und vielleicht noch ein Geschenk entgegenzunehmen. Aber die wahre Bedeutung dieses Festes lassen sie völlig ausser Acht.

Was ist für Dich die wahre Bedeutung von Weihnachten?
 
Werbung:
Was ist für Dich die wahre Bedeutung von Weihnachten?

da hast du recht, die wahre Bedeutung interessiert nicht mehr wirklich. Wir sind an Weihnachten zusammen, weil wir es das Fest der Liebe nennen, aber da wir keine Christen sind, können wir auch nicht so tun als würde es interessieren, mal abgesehen davon, dass Jesus nicht im Dezember Geburtstag hatte, glaube ich eh nicht, dass er Weihnachten so wollte, ob nun mit oder ohne Geschenke.

Wer Jesus im Herz hat, resp. sich im Herzen mit ihm verbunden fühlt, denke ich mal, braucht auch dieses heidnische Fest nicht.

Wie ist es bei dir?
 
Was ist für Dich die wahre Bedeutung von Weihnachten?
Ob wahr oder nicht, keine ahnung. In einem andern thread schrieb ich es mal so:
Ich glaube das vereinigen von werden und vergehen, ein kreislauf, ohne anfang und ende und ihr bindeglied, die liebe, ist eine tief weihnachtliche botschaft.

Ich arbeite ganz gern an weihnachten, dieses jahr teilweise wieder seit vielen jahren.
Ich mag es, etwas für andere zu tun, da-sein, wirklich präsentsein im namen der liebe.
Das ist für mich weihnachten.
 
Werbung:
Was ist für Dich die wahre Bedeutung von Weihnachten?
Für mich ist Weihnachten ein traditionelles Familienfest ohne irgendwelche religiösen Rituale, was nicht heißt, dass mir der religiöse Hintergrund fremd ist. Das gehört wohl zur Allgemeinbildung in einer christlich geprägten Gesellschaft.
Ich fühle mich auch nicht der Figur Jesus Christus verbunden oder sehe sie als Erlöser.

R.
 
Zurück
Oben