Die Unbeugsamen ♀️ (Doku von 2021)

Laguz

Sehr aktives Mitglied
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen ... :)
nach dem kürzlichen Tod von Rita Süssmuth, einer der herausragendsten politischen Persönlichkeiten, kann man in der Mediathek von 3Sat nun eine sehr sehenswerte Doku streamen, in der sie auch zu Wort kommt.

Die Doku stammt vom Dokumentarfilmer Torsten Körner und heißt die "Die Unbeugsamen" (ist 2021 erschienen).
Diese ist wohl deshalb entstanden, weil der Anteil der Frauen in der Politik in den letzten 20 Jahren erstmals wieder gesunken ist.

Vor über 65 Jahren, 1959, sagte Käte Strobel (SPD):
„Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.“
... ein Ausspruch, der angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen wieder an Aktualität gewonnen hat.

Daher geht es in dieser spannenden Zeitreise in die Vergangenheit der BRD in erster Linie um die Arbeit von Frauen, die viel für die Politik im Nachkriegsdeutschland geleistet haben und dafür kämpften, dass Frauen zunehmend einen Platz in der Politik einnehmen dürfen.

Auch wird hier - zumindest kurz - auf besondere Politikerinnen bzw. Politikerfrauen wie Elisabeth Schwarzhaupt (erste Frau in einem Kabinett der BRD), Petra Kelly (starb durch erweiterten Suizid ihres Lebensgefährten) und Hannelore Kohl (starb durch Suizid) eingegangen.
Mehrere herausragende Politikerinnen kommen zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen mit Pressevertretern und männlichen Politikerkollegen, die sich in den ersten Jahrzehnten alle nicht an Frauen in der Politik gewöhnen konnten bzw. wollten.
Es werden auch wichtige politische Debatten gezeigt.

Letztlich kann man die Politikerinnen als politische Wegbereiterinnen echter Gleichberechtigung für die deutsche Demokratie bezeichnen, die auch dafür eintraten, ehrlich(er) mit der deutschen Vergangenheit umzugehen.
Eine tolle Doku!

Hier mal der Link zur 3Sat-Mediathek:

Und wer mag ... zum Reinschnuppern noch ein Trailer:

Ergänzend hierzu:

Viele Grüße, Laguz

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt übrigens auch noch einen 2. Teil von "Die Unbeugsamen", in dem Frauen der DDR zu Wort kommen.
Er heißt "Die Unbeugsamen 2 - Guten Morgen, Ihr Schönen!"

Leider kann man diesen 2. Teil - noch nicht - kostenlos irgendwo streamen.

Hier aber mal ein paar Infos:

Und ein Trailer:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ... :)
nach dem kürzlichen Tod von Rita Süssmuth, einer der herausragendsten politischen Persönlichkeiten, kann man in der Mediathek von 3Sat nun eine sehr sehenswerte Doku streamen, in der sie auch zu Wort kommt.

Die Doku stammt vom Dokumentarfilmer Torsten Körner und heißt die "Die Unbeugsamen" (ist 2021 erschienen).
Diese ist wohl deshalb entstanden, weil der Anteil der Frauen in der Politik in den letzten 20 Jahren erstmals wieder gesunken ist.

Vor über 65 Jahren, 1959, sagte Käte Strobel (SPD):
„Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.“
... ein Ausspruch, der angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen wieder an Aktualität gewonnen hat.

Daher geht es in dieser spannenden Zeitreise in die Vergangenheit der BRD in erster Linie um die Arbeit von Frauen, die viel für die Politik im Nachkriegsdeutschland geleistet haben und dafür kämpften, dass Frauen zunehmend einen Platz in der Politik einnehmen dürfen.

Auch wird hier - zumindest kurz - auf besondere Politikerinnen bzw. Politikerfrauen wie Elisabeth Schwarzhaupt (erste Frau in einem Kabinett der BRD), Petra Kelly (starb durch erweiterten Suizid ihres Lebensgefährten) und Hannelore Kohl (starb durch Suizid) eingegangen.
Mehrere herausragende Politikerinnen kommen zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen mit Pressevertretern und männlichen Politikerkollegen, die sich in den ersten Jahrzehnten alle nicht an Frauen in der Politik gewöhnen konnten bzw. wollten.
Es werden auch wichtige politische Debatten gezeigt.

Letztlich kann man die Politikerinnen als politische Wegbereiterinnen echter Gleichberechtigung für die deutsche Demokratie bezeichnen, die auch dafür eintraten, ehrlich(er) mit der deutschen Vergangenheit umzugehen.
Eine tolle Doku!

Hier mal der Link zur 3Sat-Mediathek:

Und wer mag ... zum Reinschnuppern noch ein Trailer:

Ergänzend hierzu:

Viele Grüße, Laguz
gestern hab ich rein zufällig diese doku auch gestern, fand sie interessant und hat mir gut gefallen. . ich find es wirklich schlimm, wie es mit hannelore kohl und petra kelly zu ende gehen musste. so eine krasse hautkrankheit wie bei hannelore kohl, wie kann das sein?
sie reagierte ja komplett allergisch auf sonne oder licht und war deshalb zu einem vampirmäßigen dasein verdammt. früher fragte ich fragte mich auch immer, warum petra kelly so schrecklich krank aussah.

Zuletzt bearbeitet:
so eine krasse hautkrankheit wie bei hannelore kohl, wie kann das sein?
Bis ich von Hannelore Kohls Schicksal hörte, hatte ich von dieser Krankheit auch noch nie gehört.
Sie hatte wohl eine schwere Form von Photodermatose.
Das ist eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung. Da UV-A-Strahlung selbst durch Glas oder Kleidung nur unzureichend abgehalten werden kann, müssen UV-empfindliche Personen sich praktisch gänzlich vor Sonneneinstrahlung schützen.

früher fragte ich mich auch immer, warum petra kelly so schrecklich krank aussah.
Finde ich jetzt nicht wirklich ...
Aber gut ... sie und ihr Lebensgefährte wurden ja zeitweise mit dem Tode bedroht, das hat vermutlich besonders ihr zugesetzt.
Möglich dass das auch ein Grund war, dass sie sich dann gänzlich aus der Politik zurückzog, wenngleich sie dennoch als Friedensaktivistin aktiv blieb.
Was ihr emotional schon davor zu schaffen machte, war der frühe Krebstod ihrer 12 Jahre jüngeren Schwester, die im Alter von nur 10 Jahren starb. (Quelle)

Achso ... scheinbar hatte sie mehrere Nierenoperationen und lebte mit nur einer Niere (Quelle)!

Zuletzt bearbeitet:
Wen ich - so im Nachhinein betrachtet - auch klasse finde, ist die rothaarige Waltraud Schoppe. :)

Das ist jene Grünen-Abgeordnete, die erstmals die patriarchalischen Strukturen in der dt. Gesellschaft öffentlich anprangerte.
Und das geschah gleich in ihrer ersten Rede am 5. Mai 1983 im Bundestag.

In ihrer sehr sachlich gehaltenen Rede forderte sie die Abschaffung des Abtreibungsparagraphen (§ 218), verurteilte die Vergewaltigung in der Ehe und äußerte sich zum Sexismus im Parlament. Damit löste sie große Empörung unter den alteingesessenen männlichen Parlamentskollegen aus.

Siehe dazu auch:

Podcast-Beiträge die die Rede von Waltraud Schoppe (in Teilen) wiedergeben:

Zuletzt bearbeitet:
Zu Waltraud Schoppe ...
Ergänzend der Beitrag "Das Patriarchat muss fallen!", erschienen im Dez. 1985 in der EMMA:

Ergänzend:

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Ergänzung:

Werbung:
sehr gut fand ich die bundestagsrede von christa nickels (grüne), die sich gegen diese nestbeschmutzungstheorie sowie gegen die schuldverdrängung der verbrechen aus der ns- zeit aussprach, aber für eine offene diskussion dieser thematik. im übrigen fand ich ihre rede nicht nur inhaltlich gut, es gefiel mir auch, wie sie redete.

Zurück
Oben