Die Seele - Spirituelle Energie

Hallo Anadi,

nach diesem Beitrag glaube ich nicht, dass Du viel über die Haltung Jungs und dessen Arbeit wissen kannst. Es geht da weniger um das Verhalten der Mensch, sondern um deren Wesen. Ja und wer sich dem nähert, wird fast zwangsweise auch mit dem Thema Spiritualität konfrontiert
Servus Merlin,

1. Das menschliche Dasein ist kein spirituelles Dasein und somit hat das Studium dessen Wesen mit der Spiritualität nichts zu tun.

Zur Erinnerung:

2. Deine Angaben beschreiben nicht, wieso/ woher wusste Jung, dass er über die Seele sprach, und die Erklärung:
3. Jung hat keiner spirituellen Schulen angehört und aufgrund seiner Unwissenheit darüber hat er eine neue Definition erfunden.

Werbung:
So zum Beispiel mit dem Thema Über-Ich, wie es auch ein Krihsna ist.
Śrī Krishna ist kein "Über-Ich", eine Erfindung eines Materialisten, sondern der Transzendentale Herr.

Argumente:
1. Es gibt ein Transzendentaler Bereich, jenseits der materiellen Universen.

2. Die Transzendenz - die Ursache aller Ursachen liegt außerhalb des Universums,
liegt außerhalb des Kausalitätsprinzips oder der Relativität,
und hat daher andere Eigenschaften, nämlich die Eigenschaften des Absoluten und nicht des Relativen:
Sie ist
- seine eigene Ursache,
- seine eigene Unterstützung
- unabhängig - in seinem eigenen Willen liegend.
- ewig - sich nach seinem eigenen Willen verändernd.
- sie birgt in sich alle Eigenschaften und somit hat auch Persönlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Jung hatte über Traumbilder Zugang zu den Seelen seiner Klienten gefunden..
Die Träume haben mit der Seele nichts zu, sondern mit dem Geist.
Sie gehören der Pläne des Geistes in seinem Kampf
Genuss zu erlangen und Leid zu vermeiden
mit den dazu gehörende Denken, Fühlen und Wollen
gebunden an die Informationen und die Träger der Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Śrī Krishna ist kein "Über-Ich", eine Erfindung eines Materialisten, sondern der Transzendentale Herr.
Du schreibst doch ständig über den transzendenten Krishna und möchtest Dich an ihm orientieren. Er stellt also für Dich eine virtuelle Instanz dar, die bestimmend und unumstößlich über allem steht – das Über-Ich. Ja, Du möchtest sogar, dieses Dein Über-Ich auch für andere ihre unumstößliche Gültigkeit haben soll. An dieser Stelle möchte ich Dich einmal selbst zitieren:
"Leidenschaft (raja - gun) - führt zu Ignoranz /Unwissenheit".

Merlin

Du schreibst doch ständig über den transzendenten Krishna und möchtest Dich an ihm orientieren. Er stellt also für Dich eine virtuelle Instanz dar, die bestimmend und unumstößlich über allem steht – das Über-Ich. Ja, Du möchtest sogar, dieses Dein Über-Ich auch für andere ihre unumstößliche Gültigkeit haben soll. An dieser Stelle möchte ich Dich einmal selbst zitieren:

Merlin
... das hört sich nicht respektvoll an, eher mehr nach einem Vorwurf... jemand, der ernsthaft nach dem Bhakti-Yoga zu leben versucht, ist nicht leidenschaftlich sondern gleichmütig... so einer Persönlichkeit ist eine Kraft inne, die sich erdrückend anfühlt... jemand, der es trotzdem versucht zu verstehen was man ihm vermitteln möchte, ärgert sich leicht, weil er nicht versteht...

der transzendente Krishna, der Herr genannt wird, ist kein Über-Ich... sondern das Absolute, nach unserer Vorstellung Gott, weil wir keiner Schule angehören...

dazu habe ich folgendes gefunden:
"Kommentar zur Bhagavadgita"
von Swami Krishnananda, pdf/online

schon nach den ersten zwei Seiten habe ich begriffen, was anandi uns zu sagen versucht... vielleicht hilft es dir auch, ihn besser zu verstehen...

LG an euch beide ☺😇...

... das hört sich nicht respektvoll an, eher mehr nach einem Vorwurf... jemand, der ernsthaft nach dem Bhakti-Yoga zu leben versucht, ist nicht leidenschaftlich sondern gleichmütig... so einer Persönlichkeit ist eine Kraft inne, die sich erdrückend anfühlt... jemand, der es trotzdem versucht zu verstehen was man ihm vermitteln möchte, ärgert sich leicht, weil er nicht versteht...

der transzendente Krishna, der Herr genannt wird, ist kein Über-Ich... sondern das Absolute, nach unserer Vorstellung Gott, weil wir keiner Schule angehören...

dazu habe ich folgendes gefunden:
"Kommentar zur Bhagavadgita"
von Swami Krishnananda, pdf/online

schon nach den ersten zwei Seiten habe ich begriffen, was anandi uns zu sagen versucht... vielleicht hilft es dir auch, ihn besser zu verstehen...

LG an euch beide ☺😇...
Weist Du, auch für andere ist ihr Gott das absolute und genau darin liegt dann auch die Ursache der Intoleranz. Ja und so werden Andersgläubig zu Lügner oder werden gar verfolgt. Auch wenn es manchem anders erscheinen mag, so verstehe ich mich nicht als Christ und kann dennoch zu diesen Lehren objektiv und fair bleiben.

So ist auch das Christentum mit all ihren Ausrichtungen eine Schule und irgendwann haben sich diese auch entwickelt. Das wird mich aber nicht davon abhalten, über all dies selbst nachzudenken und meine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen. Ich verstehe mich jedenfalls lieber als Animist, der in allem eine Seele sehen darf. Die Schule dazu ist mein Leben.

Merlin
.​

Ich verstehe mich jedenfalls lieber als Animist, der in allem eine Seele sehen darf. Die Schule dazu ist mein Leben.

Merlin
.​
Hi Merlin ☺...

ja da hast du recht, in allem sehen wir die Seele durch die der Geist wirkt, uns jedoch ein enormes Unterscheidungsvermögen abverlangt, dass wir uns manchmal überfordert oder gar begrenzt fühlen... aber eben das ist unsere Lebensschule... es ist mitunter besser sich dem Lernen dieser Schule zu stellen, als vielleicht ein Ideal zu vervolgen, von dem wir gehört haben, es vielleicht aber nicht verstehen... dennoch ist es wichtig ihm Gleichberechtigung zu zollen... und auch für dieses Ideal offen zu bleiben... das könnte man als Vollkommenheit = Dankbarkeit ansehen...

LG Siehdichfuer

Merlin
Servus Merlin,

der Transzendentale Herr Krishna ist nicht das sogenannte "Über-ich" aus der drei Instanzen
welche Freud als Struktur der Psyche (Seele) erfunden hat,
weil er keine Ahnung über das, was die Seele ist, hatte, siehe #1.331.

Śrī Krishna durch seine Erweiterung Maha Vishnu ist der Behälter aller Seelen,
die eine Seiner Hauptenergien - die Marginale Energie sind.

Die intrinsischen Natur des Lebewesens ist -jīvera 'svarūpa' haya
ein ewiger Diener Krishnas zu sein - kṛṣṇera 'nitya-dāsa'

(das Lebewesen) ist die marginale Energie Krishnas -kṛṣṇera taṭasthā-śakti
(weil es zwischen den spirituellen und materiellen Welten - in dem Ozean der Ursachen manifestiert wurde)
es ist eine Manifestation (Krishnas) verschieden (was alle Eigenschaften betrifft) und nicht verschieden (von Ihm) (als spirituelle Natur) ist - prakāśa' bheda abheda

(Sri Vişnu wird mit der Sonne verglichen,
die Marginale Energie (taṭastha-shakti) als Seine Ausstrahlung,
aus der, das Lebewesen wie ein Partikel ist)

PS
Weil alles aus Krishnas Energien besteht, wird in dieser Hinsicht gesagt, Krishna ist alles.
Das Transzendentale Wissen erklärt viele Details.

„Wenn ich die Seele allein,
nachts, in einer dunklen Gasse begegne,
dann kann sie etwas erleben.“

Was möchte ich mit diesem Spruch sagen?
Wäre die Seele des Menschen ungebunden und allein,
könnten wir ein ganz anderes Verhalten beobachten,
als das was sie uns im menschlichen Körper darbietet.

In der weiteren Folge nach einem irdischen Dasein,
nach dem Verbrauch der Ressourcen,
sich theoretisch plötzlich als Seele einem Gott unterzuordnen ist zwar sehr praktisch,
aber damit lösen sich nur die Energieprobleme aus dem irdischen Leben.

Die stufenweise Entwicklung des Lebens kann heute nicht mehr verleugnet werden.
Wobei ziemlich am Anfang kurzfristig eine langzeitliche Lösung erforderlich gewesen ist.
Hier sehe ich den Tod als den Lehrmeister des Lebens, auch der Seele.
Eng verbunden mit den natürlichen Grenzen:
Wasser, organische Nahrungsstoffe, gasförmige Elemente, usw.

Aber vor allem sind am Anfang viel zu viele gestorben, haben sich aufgelöst,
und sie haben die Gemeinschaft Leben viel zu früh verlassen …

Dieser Zustand hat sich bereits wesentlich verbessert.
Der Grund dafür liegt aber meiner Meinung nach darin,
die jeweilige einzelne menschliche Seele hat nie aufgehört
sich für die Menschheit zu sorgen und zu wirken.

Sagen wir einmal, der Mensch,
eine Teilmenge in der Gesamtheit.

… und ein :)

Werbung:
„Wenn ich die Seele allein,
nachts, in einer dunklen Gasse begegne,
dann kann sie etwas erleben.“

Die Seele allein kann man nicht begegnen.
Ein materieller Körper kann das was spirituelle ist, wie z. B. die Seele, nicht wahrnehmen.

Argumente aus der Vedischen Wissen:
Die Seele sind spirituellen Funken und treten im materiellen immer bedeckt von einem Körper.
Wenn sie von dem materiellen Körper befreit werden gehen sie
  • entweder als Funke in der Licht-Barriere, welche die spirituelle Welten bedeckt
  • oder in einem spirituellen Körper in der spirituellen Welten.
Siehe auch
Transzendentale Welten - spirituelle Welten - jenseits des materiellen Bereichs

Zurück
Oben