Die Schweiz sucht eine neue Nationalhymne

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Die Schweiz sucht eine neue Nationalhymne

Die Schweizer können über eine neue Nationalhymne abstimmen. Sechs Vorschläge stehen zur Wahl. Ob aber überhaupt eine neue Hymne die alte ablösen soll, dass ist umstritten. Die jetzige gibt es erst seit 1981, mit einem Text der aus dem Jahre 1841 stammt. Die Melodie ist beliebt, die Textpassagen stehen aber in der Kritik.

http://www.dw.de/schweiz-sucht-eine-neue-hymne/av-18391348

Und so beginnt die jetzige Schweizer Hymne, falls jemand sie nicht kennen sollte ....


"Trittst im Morgenrot daher,
Seh’ ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!"

Ich bin mal gespannt auf die neuen Vorschläge.

Und was meinen denn die Forums-Schweizer dazu?
 
Werbung:
Übrigens:

Österreicht hat ja erst vor kurzem auch seine Hymne geändert.

Und manche Deutschen sind mit ihrer Hymne auch nicht glücklich.

Unzufriedenheit mit der Nationalhymne scheint also eine verbreitete Erscheinung zu sein.
 
Die Schweiz sucht also eine neue Nationalhymne ....

Und ich suche derzeit Schweizer, die mal mitteilen, wie sie dazu stehen. :)
 
Ich lebe seit der Geburt in der Schweiz und kann bestätigen, dass die Meisten dieses Vorhaben einen absoluten Blödsinn finden.

Die Schweizer Hymne soll bleiben, basta.
 
Inzwischen habe ich nun mal eine Seite gefunden, bei der drei mögliche Varianten einer neuen Schweizer Hymne vorgstellt werden:

Wählen Sie Ihren Favoriten!
So stimmen Sie ab:

  • Hören Sie sich die drei Finalisten an. Die Beiträge in allen Landessprachen und die dazugehörigen Texte finden Sie über den Link „Texte lesen und in allen Landessprachen anhören“.
  • Stimmen Sie für Ihren Favoriten, indem Sie auf „Abstimmen“ klicken.
Sie können bis zum 6. September 2015 einmal Ihre Stimme abgeben. Viel Spass beim Anhören der Beiträge!

https://www.chymne.ch/de/beitraege
 
Ich bin zwar nicht betroffen...da in Deutschland lebend...und unsere Hymne...na ja...aber mich darf man da eh nicht fragen...bei mir käme eh immer nur "Amazing Grace"als Wunsch raus...latürlich auf Dudelsäcken gespielt mit etwas Trommelunterstützung...
Solange ne Hymne nicht ausgesprchen rassistische Passagen hat...sollte man sie lassen wie sie ist.


Sage
 
Werbung:
"Amazing Grace"als Wunsch raus...latürlich auf Dudelsäcken gespielt mit etwas Trommelunterstützung...

"Amazing Grace" höre ich auch immer sehr gerne.:)

So wie auch "Scotland the Brave!" - eine der 3 inoffiziellen schottischen Nationalhymnen.

Natürlich auch getrommelt und gepfiffen! (y)
 
Zurück
Oben