Keineswegs, lieber Pavel. Das ist kein Salz, sondern fast perfekte Manipulation.
Und es war hier nicht viel anders. Hinterher gab es zwar viele, die dagegen waren, aber währenddessen war nicht viel von ihnen zu sehen. Einfach weil ihnen völlig klar war, dass ansonsten auch hinterher nichts mehr von ihnen zu sehen gewesen wäre. Meine Mutter hat oft erzählt, dass sie sich drüber ärgerte und dass sowas ja nicht gehe, aber sie wurde von ihrem Vater gewarnt, außerhalb der vier Wände die Klappe aufzureißen. Weil solche Menschen zu verschwinden pflegten - mein Großvater war schließlich nicht blöd und er hatte echt Angst um seine Familie. Zurecht.
Ich weiß, dass eine Diktatur nicht vom Himmel fällt, aber sie ist dennoch die ursprünglichste Regierungsform. Zu Demokratien kam es erst viiiiiel später. Die sind auch nicht vom Himmel gefallen, aber ich glaube eh nicht, dass es darum geht. Es geht eher darum, Schuld zu verteilen. Und das mach ich nicht, lieber Pavel. Menschen sind nicht von Grund auf Schaise, sie werden in den meisten Fällen dazu gemacht.
Das gilt übrigens auch für AfD und ihre Wähler. Im Grunde suchen die einfach nur Schuld - und finden sie z.B. in Zuwanderern, in Erfindern von nicht-existierender Klimaerwärmung und und und. Wobei die meisten Wähler im Grunde echt nette Leute sind, die jedwedes Vertrauen in die bestehenden Regierungen verloren haben. Was ich garnicht sooo unverständlich finde.
Bitte versteh mich nicht falsch, lieber Pavel, ich möchte dir dein Feindbild echt nicht ausreden, ich teile es nur nicht. Natürlich habe ich auch kein Allheilmittel gegen die beängstigende Entwicklung auf der Welt, aber mit Schuldzuweisungen blase ich ins gleiche Horn - nur auf der gegnerischen Seite. Das machts nur brisanter, aber nicht besser.