Die NPD und sein Umfeld wird militanter.

Werbung:
sag, warum willst gerade du mir die thora auslegen? aus egypten sind wir längst ausgezogen und es ist fraglich, ob ich schon damals dabei war oder nicht...

und was gottesfurcht betrifft: ich bin nicht der meinung, dass man got fürcheten soll - denn das lehmt. die thora ist uns gegben um darüber nachzudenken und zu entscheiden, wie wir leben...die thora wörtlich zu nehmen ... dazu bin ich zu wenig orthodox.

shimon

shalom ...welch wort und das als begrüssung ...das hat was und ist was..
ist jetzt ne sensible angelegenheit wie ich finde
ich lege dir die thora nicht aus ...ich erzähle dir ...was ich davón weiss
da kann ich mittlerweile auf eine längere studienzeit zurückblicken ...dr.laitman und auch privat
was ich dazu geschrieben habe...ist mir spontan dazu eingefallen
fortschritte können wir unter uns nur dann machen ,wenn das gefühl für den anderen ...als menschliches wesen nicht verlorengeht

als eben mensch unter menschen
die thora ist dafür da ...die mensch zusammenzubringen durch den gemeinsamen punkt im herzen ..den ein jeder ...jeder in sich trägt
dqaran werde ich weiter erinnern ...das ist alles...:)
man kann eben auch alle heiligen bücher missbrauchen ...
man höre das wort und lasse es durch sein herz prüfen ...nicht einfach übernehmen ..
die thora ist die lehre vom empfangen des lichtes gottes zur versöhnung aller menschen...

alle deine pauschalisierungen, kann auch bei npd oder am stammtisch abholen... nein danke. wären dir "die braunen" wirklich ein greuel, würdest du mit offenen augen durch diesen welt gehen und wüstest auch, wenig zutreffend deine aussagen sind.

shimon

Du bist selber ein Extremist höchster Güte und wirst somit von mir nicht respektiert. Alles, was ins Extreme abgleitet ist ungesund, schadet oft anderen Menschen. Dein Scheuklappen- oder Tunnelblick ist nicht besser als wie meine "Stammtischparolen". Du weißt was Altersstarsinn bedeutet ??

Mach ruhig weiter - wenn mir mal langweilig ist, lese ich eben schmunzelnd Deine Einwürfe und denk mir meinen Teil.

Schalom

Man sollte mal darüber nachdenken, WARUM die Ausländerfeindlichkeit wieder zunimmt. Und welche Gruppen den Unmut am ehesten zu spüren bekommen. Sobald man auch nur einmal etwas negatives über ausländische Mitbürger sagt, wird man gleich in die "rechte" Schublade geschoben. Man traut sich ja gar nicht mehr, überhaupt eine Meinung zu haben. Und die Politik schürt genau dies noch.

Und bevor Du wieder ausrastest, bei mir gehen Türken ein und aus und NEIN ich bin kein Sympathisant und die Braunen sind mir ein Greuel.

Ich habe überhaupt nichts gegen ausländische Mitbürger, ABER ich darf doch noch Deutsche sein oder ??

du denkst genauso lange in diese richtung, bist du selber nicht von ausländerfeindlichkeit betzroffen bist! als ich 1956 ungarn als junger mensch nach der aufsatnd verlassen musste/konnte - gab es noch kein algemeiner wehrdiest in österreich - es gab ein provisorium: die b gendarmeire. sie haten ein paar alten karabiener, standen aber an der öst-ungarischen grenze um die russen daran zu hindern die flüchtlinge abzuknallen... das rote kreuz war dort, uns mit warmen tee und essen zu versorgen und die österreicher waren uns gegnüber überaus freundlich - sie selber haben die russenbesttzung erlebt und wussten, was das bedeutet. die 200.000 ungarnflüchtlinge waren gut behandelt und es gab keinerelei feindseeligkeit. davon bist du millionen seemeilen entfernt. es gibt kein grund gegen flüchtlinge zu sein, ausser ... neid und ednstirnigkeit. also versuche mir nichts über die gründe der ausländerfeindlichkeit zu erzählen.

shomon

shimon

Hallo Shimon
Wärest Du so freundlich, mir deine Begrifflichkeit von "Orthodox" zu erklären?

die orthodoxen juden nehmen die thora wörtlich und sie lehren, dass an die thora nichts vgeändert werden draf. in diesem sinne könnte ich "orthodox" mit gesetzetreu übersetzen.

seit dem 18 jh. gibt es liberale juden, sie haben erstens die thora schon mal ins deutsche übertragen (was die orthodoxen auch ablehnen) und sie vertreten die meinung, dass auch die thora ausgelegt, vertsnaden und deim zeit in dem wir leben angepasst werden soll...die thora, hat sehr komplizierte vorschriften, komplizierete speisegesetze u.s.w. für einem othodoxen oder ultraorthodoxen juden ist fast unmöglich unter nicht-juden zu leben oder mit nichtjuden auszukommen.

shimon

Guten Morgen Shimon
Danke für Deine Antwort. Das konnte ich gut verstehen. Zu dem Thema habe ich sonst nix beizutragen. Deshalb bin ich nun hier wieder weg. Lass Dir Deinen Rotwein schmecken. :)

Werbung:
Man sollte mal darüber nachdenken, WARUM die Ausländerfeindlichkeit wieder zunimmt. Und welche Gruppen den Unmut am ehesten zu spüren bekommen. Sobald man auch nur einmal etwas negatives über ausländische Mitbürger sagt, wird man gleich in die "rechte" Schublade geschoben. Man traut sich ja gar nicht mehr, überhaupt eine Meinung zu haben. Und die Politik schürt genau dies noch.

Und bevor Du wieder ausrastest, bei mir gehen Türken ein und aus und NEIN ich bin kein Sympathisant und die Braunen sind mir ein Greuel.

Ich habe überhaupt nichts gegen ausländische Mitbürger, ABER ich darf doch noch Deutsche sein oder ??

Hast du denn jemals persönlich schlechte Erfahrungen mit Ausländern gehabt?

Zurück
Oben