Die Macht der Superreichen

Laws

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
3.166
In der Welt des Jetsets

Im Zweiten Teil seiner Doku geht es für den Filmemacher in die Welt des globalen Jetsets. Er möchte herausfinden, warum die Superreichen immer reicher werden – und was das für die Mittelschicht bedeutet. Im Zuge seiner Recherchen ergibt sich, dass soziale Ungleichheit - die weltweit zu immer lauteren Protesten führt - keineswegs zufällig entstanden ist, sondern vom Finanzsektor bewusst gefördert wurde. Peretti stellt einen brisanten Bankenbericht vor, in dem Investoren erklärt wird, wie sich in der Zweiklassengesellschaft des 21. Jahrhunderts viel Geld verdienen lässt.

http://www.zdf.de/zdfinfo/die-macht...n-milliardaeren-und-minijobbern-40638884.html
 
Werbung:
Also so sehr mir dieser Bereich auch widerstrebt, ich würde nicht sagen, dass es eine Absicht des Bankensektors oder der Reichen ist, Ungerechtigkeit zu schaffen oder soziale Ungerechtigkeit zu fördern.

Ausbeutung der Massen gibt es, seitdem wir die Stammesgesellschaften aufgegeben haben. Was wiederum die logische Konsequenz daraus war, dass sich größere Gruppen einfach besser verteidigen können, was letztendlich von Stammeskulturen über Städte und Stadtstaaten bis zu Staaten geführt hat. Irgendwann kam dann jemand darauf, dass das Verteidigen und Führen der Gruppe ein gutes Geschäft ist, mit dem man sich bereichern kann ... und die ersten Politiker waren geboren. Dieses Erfolgsmodell hat sich dann über Religion und Wissenschaft ausgebreitet, und wurde mit der Industrialisierung dann zur Perfektion ausgebaut.

Das Problem dabei ist, dass sich dadurch ein Geldadel entwickelt, der die Möglichkeit hat, an Menschen die Geld brauchen dieses zu verleihen, und damit wiederum Geschäft zu machen. Dadurch hat sich ein System des Zinswuchers entwickelt, das wir heute überall haben, im Bereich der Banken und Aktienmärkte. Dieses System wiederum macht das Geld von Staaten um genau diese Zinszahlungen wertloser - es erzeugt Inflation.

Ich würde hier also keiner VT nachlaufen, wie absichtlich böse hier Menschen sind. Es ist einfach eine Entwicklung, die sich seit der Erfindung des "Zinswuchers" durch eine Volksgruppe - dem geschichtlichen Vernehmen nach den Juden - halt weiter entwickelt hat und eine Eigendynamik bekommen hat.

Deshalb ist Zinswucher auch heute noch in der islamischen Sharia verboten, ist Aktien- und Derivatenhandel dem verbotenen Glücksspiel gleichgestellt.
 
Was ist der Sinn, die Bedeutung mehr zu haben als andere und mehr zu haben als man braucht?
 
Was ist der Sinn, die Bedeutung mehr zu haben als andere und mehr zu haben als man braucht?

Ein psychisches Verhaltensmuster ... "nicht genug zu bekommen/bekommen zu haben" (in der Regel Liebe oder Zuwendung, kann aber auch Nahrung, Luft (Geburtsprobleme) sein). Ein Mangelzustand in der Kindheit. Der sich dann im Erwachsenenalter ggf. (aber nicht ausschließlich) darin äußert, zu horten um nie mehr zu wenig zu haben.
 
Was ist der Sinn, die Bedeutung mehr zu haben als andere und mehr zu haben als man braucht?

Es ist kein Sinn dahinter, es ist ein Zeichen der eigenen Sinnlosigkeit des eigenen Lebens. Wenn ich mich als ein Nichts fühle, dann brauche ich mehr, um jemand zu sein. Das ist das Problem, wenn sich eine Gesellschaft über ihren Besitz definiert.
 
Ein psychisches Verhaltensmuster ... "nicht genug zu bekommen/bekommen zu haben" (in der Regel Liebe oder Zuwendung, kann aber auch Nahrung, Luft (Geburtsprobleme) sein). Ein Mangelzustand in der Kindheit. Der sich dann im Erwachsenenalter ggf. (aber nicht ausschließlich) darin äußert, zu horten um nie mehr zu wenig zu haben.
Macht haben wollen um nicht als Schwächling dazustehen?
 
Werbung:
Zurück
Oben