Liebe Evian,
ein erstaunlicher Beitrag, nicht nur die Widersprüchlichkeit dessen was du da schreibst und dessen was du zu leben scheinst, sondern auch die Wut und Aggression die aus deinen Worten zu lesen ist.
Wie erklärst du deiner Tochter diese Haltung, und warum gehst du überhaupt hin, wenn du so genervt bist von dem Schrott?
Die Rede nennt man Predigt, Pfarrer zitieren die Bibel und zum Gottesdienst gehört Gesang. Was dachtest du was dort passiert?
Wurde in der Predigt gesagt, dass man einen schäbigen Fummel tragen muss und ein Kreuz braucht um Gott nah zu sein? Kann ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen.
Deine Frage was mit den Ungläubigen ist, verstehe ich schon gar nicht. Was soll mit denen sein? Ob sie in den Himmel kommen oder nicht? Wer weiß und wen interessierts? Jedenfalls gehen sie sicher nicht in die Kirche, hören sich den "Schrott" nicht an, und das ist auch OK so. Gottesdienst ist ein Angebot und keine sonntägliche Folter der man gezwungen ist sich auszusetzen.
Wenn man möchte kann man hingehen, wenn nicht, dann lässt mans bleiben.
Na ja, wie bei dir zu lesen ist, kann man es auch nicht wollen und geht trotzdem hin, um sich dann hinterher drüber aufzuregen.
LG, Ruhepol