Die KI hat es belegt...

Das kann mitunter richtig nervig sein. Einerseits macht es natürlich Sinn, richtige Interpunktion zu benutzen, aber man weiß natürlich, dass jeder bei Em Dash oder Doppelpunkten sofort an eine KI denkt. Nicht dass es hier einen Unterschied machen würde. :D
Ich frag auch manchmal nach, wenn ich mir bei Rechtschreibung und Interpunktion nicht sicher bin, aber formulieren möchte ich lieber selbst.
Ich hab mir letztes Jahr mal ne Bewerbung von einer KI schreiben lassen für meinen neuen Job.
Ich wusste zwar bereits, dass mir der Job sicher war, konnte mich aber nicht vor den Formalitäten drücken.
Also wollte ich es mir einfach machen, gab die wichtigsten Infos an, und ließ die KI machen.
Was soll ich sagen?
Ich fand das stilistisch so fürchterlich, dass ich den ganzen Scheiss dann doch noch mal selber geschrieben habe... :D

Werbung:
Das ist meiner Meinung nach eine ganz andere Liga. Wenn es dann die eigene Gesundheit oder die Gesundheit von anderen Menschen gefährdet. Da würde ich mich niemals auf ein Programm verlassen.

Ich glaube, dass einige die da verschwörungstheoretisch argumentieren, ihre Meinung bereits haben - und auf der Suche nach Quellen sind, in denen sie Bestätigung finden. Es war ja ähnlich während Corona. Da wurde damit Panik betrieben, dass das Risiko einer Herzmuskelentzündung durch eine Impfung steigt. Was erst einmal stimmt. Aber unerwähnt blieb, dass das Risiko bei ungeimpft Erkrankten sehr viel höher war.

Ich frag auch manchmal nach, wenn ich mir bei Rechtschreibung und Interpunktion nicht sicher bin, aber formulieren möchte ich lieber selbst.
Ich hab mir letztes Jahr mal ne Bewerbung von einer KI schreiben lassen für meinen neuen Job.
Ich wusste zwar bereits, dass mir der Job sicher war, konnte mich aber nicht vor den Formalitäten drücken.
Also wollte ich es mir einfach machen, gab die wichtigsten Infos an, und ließ die KI machen.
Was soll ich sagen?
Ich fand das stilistisch so fürchterlich, dass ich den ganzen Scheiss dann doch noch mal selber geschrieben habe... :D
Kann ich nachvollziehen. :D Meine beruflichen Texte sind aber eh ganz anders, da fachbezogen. Das ist wie eine andere Sprache ^^

Mal ehrlich, da vertraue ich lieber meiner Intuition und entscheide dann, was für mich passt und was nicht. Dann ist es auch egal, ob’s ein Buch, ein religiöser Reisebericht oder eine KI-Geschichte ist.
Ich glaube, dass einige die da verschwörungstheoretisch argumentieren, ihre Meinung bereits haben - und auf der Suche nach Quellen sind, in denen sie Bestätigung finden.
oder ein beruhigtes Gewissen

Hi @Felicia1 ,

nun hast du von 3 KI-Systemen Antworten zur Frage ihrer Fehlerhaftigkeit und ihres möglichen Segens bekommen, von KI Copilot, von KI Gemini und von KI ChatGPT . Welche dieser Antworten hat deine größte Ablehnung, Verwerfung, dein größtes Unverständnis bekommen, weil die Inhalte einfach falsch waren????

Mal ehrlich, da vertraue ich lieber meiner Intuition und entscheide dann, was für mich passt und was nicht. Dann ist es auch egal, ob’s ein Buch, ein religiöser Reisebericht oder eine KI-Geschichte ist.

oder ein beruhigtes Gewissen

Ja, bei Geschichten ist das oft egal. Und wenn ich eine KI frage, welches Rezept sie für einen Obstkuchen vorschlägt, hängt nicht Schwerwiegendes davon ab.

Es ist immer klug alternative Antworten, auch von KI-Systemen, sich einzuholen........... Das ist wie zu Aussagen eines Arztes. Man kann diesen Aussagen glauben, oder sich auch eine 2. oder 3. Meinung einholen. Warum sollte das bei KI-Systemen anders sein, ihre Informationszustände können völlig unterschiedlich sein.............
dieser vergleich hinkt aber gewaltig. du kannst doch ki- antworten nicht mit ärztlicher expertise gleichsetzen. da irrt sich nämlich der eine wesentlich öfter als der andere.

Werbung:
Zurück
Oben